Gemüsesuppe mit Quinoa
Erstellt von Ben
Aktualisiert: 12 November 2020
Rezepte die Ihnen gefallen könnten
Zutaten für 3 Portion
Für die Gemüsesuppe mit Quinoa
- 100 g Quinoa tricolore – gründlich waschen
- 300 g Kohlrabi – schälen und in 1-cm-Würfel schneiden
- 150 g Stangensellerie – Fäden ziehen und in 1-cm-Scheiben schneiden
- 150 g Karotten – schälen und grob reiben
Weitere Zutaten und Gewürze
- 1,2 Ltr. Gemüsebrühe
- 2 EL Olivenöl, hitzebeständig
- 1 ½ EL Zitronensaft, frisch gepresst
- 1 EL Yaconsirup
- 3 EL Edelhefeflocken
- ½ TL Kurkumapulver
- 2 EL gezupftes Basilikum
- 1 TL fein gehackter Thymian
- Kristallsalz und Pfeffer aus der Mühle
Für das Topping
- 400 g Blumenkohl – in kleine Röschen teilen, waschen und abtropfen lassen
- 2 EL Kichererbsenmehl
- 1 EL Olivenöl, hitzebeständig
- ½ TL Kurkumapulver
Zubereitung
- Vorbereitungszeit ca. 20 Minuten
- Koch-/Backzeit ca. 25 Minuten
Für die Quinoa Suppe als Erstes den Backofen auf 190 °C Umluft vorheizen und ein mit Backpapier bestücktes Backblech bereitstellen.
Die Blumenkohl-Röschen in eine Schüssel geben und mit Kurkuma, Salz und Pfeffer würzen. Dann mit dem Kichererbsenmehl bestäuben und vermengen; mit 1 EL Olivenöl beträufeln und nochmals vermengen. Schliesslich auf dem Backblech verteilen und 20 - 25 Min. im Ofen backen.
In der Zwischenzeit 2 EL Olivenöl in einem Topf erhitzen und Kohlrabi, Sellerie, Karotten und Kurkuma 3 Min. dünsten. Dann mit der Gemüsebrühe ablöschen, die Quinoa dazugeben, salzen und pfeffern und 20 Min. leicht köcheln lassen.
Anschliessend Hefeflocken, Yacon und Zitronensaft einrühren; den Thymian dazugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Blumenkohl aus dem Ofen nehmen und in eine kleine Schüssel füllen.
Die Quinoa Suppe zusammen mit dem Blumenkohl und Basilikum getoppt servieren.
Verschenken Sie ein Abo unserer Foodscout – Unser veganes Rezepte-Magazin
Mit einem Abo unseres veganen Rezepte-Magazins foodscout schenken Sie pro Jahr vier foodscout-Ausgaben – jeweils ein Heft im Frühjahr, Sommer, Herbst und im Winter. Jede Ausgabe ist auf 100 illustrierten Seiten prall gefüllt mit köstlichen veganen Rezepten. Gesunde Ernährung wird mit foodscout zum Kinderspiel. Denn die Rezepte sind leicht nachzukochen, gelingen garantiert und sind somit auch für Anfänger geeignet.
In jeder foodscout gibt es überdies Schwerpunktthemen, z. B. vollwertige Brote und Brötchen, fermentierte Speisen, raffinierte Aufläufe, bunte Gemüsenudeln, vegane Frühstücksideen, orientalische Snacks und vieles mehr. Auch wird stets eine Landesküche vorgestellt, mal indisch, mal vietnamesisch, gerne auch mediterran oder zur Abwechslung mexikanisch. Ergänzt werden die Rezepte von vielen Informationen rund um gesundes Kochen, gesunde Zubereitungsmethoden, Lebensmittelporträts und vieles mehr. Sie können hier einen Blick in werfen.
Das Abo für foodscout können Sie hier bestellen:
- In Deutschland (19,80 Euro):
- In Österreich (22 Euro):
- In der Schweiz (24 CHF):
Nährwerte pro Portion
- Kalorien: 353 kcal
- Kohlenhydrate: 41 g
- Eiweiss: 13 g
- Fett: 13 g
Anzeige
Fernausbildung zum ganzheitlichen Ernährungsberater
Sie interessiert, was in unserem Essen steckt und wollen wissen, wie sich Nähr- und Vitalstoffe auf den Körper auswirken? Sie wünschen sich ein gesundes Leben für sich, Ihre Familie und Mitmenschen? Ernährungsberater sind beliebt – doch oft geht bei der Beratung der ganzheitliche Aspekt vergessen, den es für eine nachhaltige Gesundheit braucht. Lernen Sie bei der Akademie der Naturheilkunde die Zusammenhänge zwischen Lebens- und Ernährungsweise sowie physischem und psychischem Wohlbefinden kennen.
Die bildet interessierte Menschen wie Sie in rund 16 Monaten zum ganzheitlichen Ernährungsberater aus.