1. Schritt
Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Währenddessen die Champignons säubern, den Strunk entfernen, mit einem Pariser Löffel den Pilz aushöhlen und auf einem Brett zur Seite stellen. Die ausgehöhlten Champignons in eine feuerfeste Form geben und 10 Min. in den Ofen schieben.
In der Zwischenzeit die eingelegten Tomaten fein hacken; die Oliven entkernen und fein hacken; die Zwiebeln in kleine Würfel schneiden; den Knoblauch fein würfeln; 1 EL Pinienkerne grob hacken.
2. Schritt
Für die Füllung die ausgelösten Pilzreste auf dem Brett fein hacken. Eine Pfanne mit 2 EL Erdnussöl erhitzen und die gehackten Pilzreste mit den gehackten Tomaten, den gehackten Oliven, den Zwiebel- und Knoblauchwürfeln sowie den gehackten Pinienkernen 3 Min. anbraten. Dann den Seidentofu dazugeben; die Petersilie fein schneiden; die Rosmarinnadeln zupfen und fein hacken; die Kräuter unterheben, mit Salz und Pfeffer würzen, gut vermengen und abschmecken.
Die Pilze wieder aus dem Ofen nehmen und mit der Masse füllen. Die Ofenhitze auf 220 °C Umluft erhöhen. Die gefüllten Champignons zurück in die feuerfeste Form geben und nochmals 15 Min. backen. Vor dem Servieren etwas abkühlen lassen.
Tipp: Geniesse die mediterran gefüllten Champignons als Party-Snack, als Vorspeise oder zusammen mit einem grossen Salat als Hauptgericht.