Zutaten für 4 Portionen

Für den Rosenkohlsalat

  • 500 g Rosenkohl – Strunk abschneiden, die äusseren Blätter entfernen, halbieren
  • 4 EL Olivenöl, kaltgepresst
  • 4 EL Apfelessig
  • 2 EL Senf, grobkörnig
  • 2 EL Yaconsirup
  • Kristallsalz und Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

  • Vorbereitungszeit ca. 25 Minuten
  • Koch-/Backzeit ca. 5 Minuten
  • Zieh-/Ruhezeit ca. 15 Minuten

Einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen, salzen und den Rosenkohl darin ca. 5 Min. köcheln lassen, so dass er noch einen angenehmen Biss hat. Dann über einem Sieb abgiessen, mit kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen.

Für das Dressing Essig, Senf, Yaconsirup sowie etwas Salz und Pfeffer in einer Schüssel verrühren, anschliessend das Olivenöl langsam einrühren.

Dann den Rosenkohl dazugeben, alles gut vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Rosenkohlsalat vor dem Servieren ca. 15 Min. ziehen lassen.

Nährwerte pro Portion

  • Kalorien: 187 kcal
  • Kohlenhydrate: 7 g
  • Eiweiss: 6 g
  • Fett: 14 g

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