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Rote Bete-Auflauf

Rote Bete-Auflauf

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(Zentrum der Gesundheit) - Rote Bete ist eine wahre Powerknolle, denn die kleinen Rüben stecken voller gesundheitsfördernder Vitamine, Mineralien und sekundärer Pflanzenstoffe. So liefert Rote Bete z. B. jede Menge Vitamin A, C, K und Folsäure (Vitamin B9). Ihr hoher Eisengehalt ist besonders bemerkenswert. Daneben enthält Rote Bete aber auch Mineralien wie Calcium, Magnesium, Natrium, Kalium Phosphor und Jod.

Zutaten und Zubereitung "Rote Bete-Auflauf"

Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten - ohne Backzeit

Zutaten für 4 Portionen:

  • 800 g frische Rote Beete - schälen und in feine Scheiben schneiden
  • 2 Zwiebeln - fein hacken
  • 2 Lorbeerblätter
  • 3 Nelken
  • 2 TL Kreuzkümmel
  • Kristallsalz
  • schwarzer Pfeffer

Zubereitung:

Den Backofen auf 180 °C vorheizen.

Eine Auflaufform einfetten und die Rote Bete fächerförmig darin verteilen.

Das Kokosöl in einer kleinen Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin glasig dünsten. Anschliessend über den Rote Bete-Scheiben verteilen.

Lorbeerblätter und Nelken dazugeben und mit  Kreuzkümmel, Pfeffer und Salz würzen.

Die Sahne mit der Gemüsebrühe und dem Balsamico-Essig vermischen. Bei Bedarf mit etwas Salz abschmecken.

Die Flüssigkeit über den Auflauf giessen und 1 Stunde im Ofen backen.

Dazu schmecken besonders gut Getreide-Bratlinge.

 


Ausbildung zum Ernährungsberater an der Akademie der Naturheilkunde

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