Zentrum der Gesundheit
Rote Bete-Rucolasalat mit Walnüssen

Rote Bete-Rucolasalat mit Walnüssen

Autor: , Letzte Änderung:

(Zentrum der Gesundheit) - Rote Bete sind reich an Betain, einem sekundären Pflanzenstoff, der die Funktion der Leberzellen stimuliert, die Gallenblase kräftigt und dabei hilft, die Gallengänge gesund und frei zu halten. Darüber hinaus ist  Betain auch als Trimethylglycin (TMG) bekannt und dieses gilt als "Stimmungsaufheller", da es den Spiegel unseres Glückshormons Serotonin erhöhen kann.

Zutaten und Zubereitung "Rote Bete-Rucolasalat mit Walnüssen"

Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten + Ziehzeit

Zutaten für 4 Portionen:

  • 350 g gekochte Rote Bete - abwaschen, die Haut entfernen und in kleine Würfel schneiden (Gummihandschuhe tragen, sonst verfärben sich die Finger!)
  • 100 g Rucola - waschen, trocknen und klein zupfen
  • 3 rote Zwiebeln - halbieren und in dünne Scheiben schneiden
  • 50 g Walnusskerne - fein hacken

Für das Dressing:

  • 3-4 EL Balsamico
  • 4 EL Olivenöl
  • 1 TL Agavendicksaft
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Alle Dressingzutaten in eine Schüssel geben und kraftig verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Rote Bete, Rucula, Zwiebeln und Walnusskerne in eine Salatschüssel geben und mit dem Dressing begiessen.

Alles gut miteinander vermengen und etwa 30 Minuten ziehen lassen.

Vor dem Servieren nochmals abschmecken.

 


Ausbildung zum Ernährungsberater an der Akademie der Naturheilkunde


Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, würden wir uns über einen kleinen Beitrag für unsere Tätigkeit sehr freuen! Spenden Sie jetzt mit Paypal