Zentrum der Gesundheit
Vegane Sesammilch

Vegane Sesammilch

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(Zentrum der Gesundheit) - Der Vitalstoffreichtum der winzigen Sesamsamen ist bemerkenswert hoch. So kann Sesam aufgrund seines Calciumreichtums für die Knochengesundheit eingesetzt werden und sein hoher Magnesiumgehalt hilft, den Blutdruck zu senken. Das Vitamin B1 in Kombination mit der Aminosäure Tryptophan unterstützen die Produktion des Entspannungs- und Glückshormons Serotonin.

Zutaten und Zubereitung "Sesammilch"

Zutaten für zwei Portionen:

  • 50 Gramm Sesam (wenn möglich über Nacht eingeweicht – ungeschälter Sesam verleiht der Milch eine herbere Note, geschälter Sesam macht die Milch mild und fein)
  • 10 entsteinte Datteln
  • 1 Banane
  • Saft einer Orange
  • 2 EL frisch gepresster Zitronensaft
  • 300 ml Wasser

Zubereitung:

Falls Sie den Sesam eingeweicht haben, giessen Sie das Einweichwasser ab.

Geben Sie den Sesam gemeinsam mit 300 ml Wasser in den Mixer und mixen Sie so lange, bis die Milch weiss wird und keine ganzen Sesamkörner mehr zu erkennen sind.

Geben Sie dann alle anderen Zutaten in den Mixer und mixen Sie noch einmal so lange, bis Sie eine gleichmässig Konsistenz erreicht haben.

Die obige Rezeptur liefert pro Portion mindestens 200 mg Calcium.



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