Zentrum der Gesundheit
Spargel-Bärlauch-Gemüse
Spargel-Bärlauch-Gemüse

Spargel mit Bärlauch

Letzte Änderung:

(Zentrum der Gesundheit) - Das köstlich zarte Gemüse liefert Ballaststoffe, Folate (die natürliche und aktive Form der Folsäure), Kalium, ein äußerst günstiges Calcium-Magnesium-Verhältnis, B-Vitamine und ein umfangreiches Sortiment an bioaktiven Pflanzenstoffen.

Ein perfektes Frühlingsgericht – Entschlackt und reinigt!

Spargel besteht zu 95 Prozent aus Wasser und hat fast keine Kalorien (nur 17 Kalorien pro 100 Gramm). Die im Spargel enthaltene Asparaginsäure sowie sein Kaliumreichtum sorgen für die spargeltypische harntreibende Wirkung. Gleichzeitig kümmert sich der Spargel nicht nur um eine gründliche Blutreinigung, sondern fördert überdies mit 108 Mikrogramm Folsäure pro 100 Gramm die gesunde Blutbildung.

Die geschmackvollen Stangen, ob weiss oder grün, liefern ausserdem das Spurenelement Chrom, das am Zuckerstoffwechsel beteiligt ist und somit den Blutzuckerspiegel stabilisieren hilft. Spargel ist daher ein für Diabetiker ideales Gemüse und stellt eine wirklich wertvolle Hilfe bei jeder Art von Entschlackung oder Gewichtsabnahme dar.

Bärlauch wirkt ähnlich wie Knoblauch antibakteriell. Die blutreinigende Wirkung des Bärlauchs unterstützt den ähnlich wirkenden Spargel hervorragend und kommt unserem Organismus gerade im Frühling sehr gelegen. Auch hoher Blutdruck wird vom Bärlauch äusserst positiv beeinflusst. Geschmacklich "peppt" Bärlauch viele Gerichte – ob Suppen, Eintöpfe oder Aufstriche – mit seinem köstlichen Aroma ganz fantastisch auf.

Zutaten (für 1 Portion):

  • 4 dicke Stangen weisser Spargel oder 8 dünne Stangen grüner Spargel
  • 1 Frühlingszwiebel
  • ½ Bund Bärlauch
  • Kräuter-Meersalz, Pfeffer, gehackte Petersilie

Zubereitung:

Spargel schälen und in 2 cm lange Stücke schneiden, in Salzwasser bissfest garen oder im Dampfgarer in einer gelochten Form garen. (Wer möchte, kann die Spargelstangen auch ganz lassen und bestreut mit den Kräutern auf einem Teller anrichten.) In der Zwischenzeit die Frühlingszwiebel in dünne Ringe schneiden und den Bärlauch sowie die Petersilie hacken. Die Zwiebel mit den Kräutern in etwas Olivenöl leicht andünsten, den fertig gegarten Spargel untermengen und mit Kräutersalz und etwas Pfeffer abschmecken.

Dazu passen am besten frisch gekochte Kartoffeln, über die man etwas Cajun-Ghee schmelzen lässt.

Guten Appetit!



Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, würden wir uns über einen kleinen Beitrag für unsere Tätigkeit sehr freuen! Spenden Sie jetzt mit Paypal