Zentrum der Gesundheit
im Kühlschrank
Abnehmen

Fasten

Fasten klärt den Geist, Fasten heilt und Fasten lässt Kilos schmelzen. Ein einziger Fastentag pro Woche kann schon erstaunliche Effekte mit sich bringen. Lesen Sie bei uns wunderbare Gründe für die positiven Effekte verschiedener Fastenformen.
Autor: Carina Rehberg
5 min

Fasten - Keine Angst vor Muskelabbau

Beim Fasten wird immer wieder vor einem Muskelabbau gewarnt. Werde nichts gegessen, würde körpereigenes Protein, also Muskulatur, abgebaut. Das aber stimmt nicht. In einer Studie konnten Forscher zeigen, dass es beim Fasten keineswegs zum gefürchteten Muskelabbau kommt.
Fasten
Autor: Carina Rehberg
4 min

Intervallfasten hilft bei Diabetes

Intervallfasten wird zwar gerne als eine Art Diät zur Gewichtsabnahme propagiert, ist aber in Wirklichkeit eine naturheilkundliche Massnahme zur Prävention und Therapie chronischer Erkrankungen, z. B. Diabetes oder Herzerkrankungen. Im November 2021 erschien dazu eine Studie, die zeigte, dass das Intervallfasten bei Diabetes und sogar gegen Entzündungen helfen kann.
Autor: Katharina Herzig
5 min

Mit Scheinfasten und Vitamin C gegen Krebs

Heilfasten gilt in der Naturheilkunde als wichtige Säule in der Therapie vieler Krankheiten. Nicht jeder aber kann sich mit dem Fasten anfreunden. Das ist auch nicht nötig. Denn bei Krebs könnte auch eine Art Scheinfasten – im Idealfall kombiniert mit Vitamin C – eine vergleichbare Wirkung haben.
Autor: Sybille Müller
18 min

Glaubersalz und Bittersalz - Anwendung, Wirkung und Dosierung

Glaubersalz und Bittersalz sind bekannte Abführmittel, aber auch feste Bestandteile einer Fastenkur. Wir haben die Details zur Anwendung, zur Wirkung und zur korrekten Dosierung der beiden Salze zusammengestellt. Erfahren Sie dabei auch, wie Sie die Salze zum Fasteneinstieg richtig einsetzen können.
Autor: Carina Rehberg
8 min

Fasten: Was kann man gegen die Nebenwirkungen tun?

Fasten kann zu grossem Wohlbefinden beitragen, Fasten kann entschlacken, ja, Fasten kann heilen. Doch kann es während des Fastens auch zu Beschwerden kommen. Was kann man gegen die Nebenwirkungen des Fastens tun?
Fasten
Autor: Carina Rehberg
14 min

Intervallfasten - Die häufigsten Fehler

Das Intervallfasten kann viele gesundheitliche Vorteile haben, allerdings nur, wenn man es richtig macht. Wir stellen die häufigsten Fehler beim Intervallfasten vor und wie man sie vermeidet.
Fasten
Autor: Carina Rehberg
11 min

Fasten: Welche Nahrungsergänzungsmittel sind erlaubt?

Wer fastet, möchte oft wissen, ob man während des Fastens Nahrungsergänzungsmittel einnehmen darf oder sogar soll – und wenn ja, welche.
Fasten
Autor: Carina Rehberg
17 min

Intervallfasten im Sport

Das Intervallfasten hat viele Vorteile. Man fühlt sich wohler, nimmt leichter ab und kann chronische Beschwerden lindern. Kann das Intervallfasten auch die sportliche Leistungsfähigkeit verbessern?
Sport
Fasten
Autor: Carina Rehberg
9 min

Die 7 Methoden des Intervallfastens

Das Intervallfasten kann auf ganz unterschiedliche Weise durchgeführt werden. Wir stellen die sieben Methoden des Intervallfastens vor.
Fasten
Autor: Carina Rehberg
11 min

Die wichtigsten Fastenmethoden mit Anleitung

Wer fasten will, hat die Qual der Wahl. Verschiedene Fastenmethoden stehen zur Auswahl. Wichtig ist, sich an die jeweilige Fastenanleitung zu halten, um auch wirklich die erwünschten Fastenerfolge zu erzielen.
Fasten