Zentrum der Gesundheit
Verschiedene Ernährungsformen
Ernährung

Ernährungsformen

Basische Ernährung, glutenfreie Ernährung, Low Carb Ernährung, Paleoernährung oder vegane Ernährung – welche Ernährungsform ist für Sie richtig und gesund?
Autor: Anja Bowitz
15 min

Die Blutgruppendiät: Sinnvoll oder nicht?

Die Blutgruppendiät ist seit den späten 1990er Jahren bekannt und nach wie vor beliebt. Doch macht es überhaupt Sinn, sich seiner Blutgruppe entsprechend zu ernähren? In diesem Artikel erfahren Sie mehr zu den Ideen und Theorien, die der Blutgruppendiät zugrunde liegen.
Autor: Carina Rehberg
9 min

Das glutenfreie Frühstück - vegan und lecker

Brötchen, Croissant, Müsli und Pancakes. Das typische Frühstück enthält meist reichlich Gluten. Supermärkte bieten inzwischen glutenfreie Alternativen. Gesund sind sie nicht unbedingt. Wir stellen gesunde und köstliche glutenfreie Frühstücksideen vor, die überdies noch rein pflanzlich sind.
Autor: Zentrum der Gesundheit
4 min

Wie das Essen von Junk Food Ihr Gehirn verändert

Viele Menschen wissen, dass Junkfood schlecht für sie ist, aber sie essen es trotzdem. Aber warum nur? Die australische Neurowissenschaftlerin Dr. Amy Reichelt erklärt, warum Junkfood so raffiniert ist, dass es uns genau an der richtigen Stelle trifft: im Gehirn.
Autor: Katharina Herzig
12 min

Isoflavone können vor Krankheiten schützen

Soja kann bei Osteoporose, Wechseljahresbeschwerden, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und manchen Krebsformen äusserst positive Auswirkungen haben. Die Hauptwirkstoffe in Soja sind die sog. Isoflavone - Pflanzenstoffe mit stark antioxidativer, entzündungshemmender und hormonregulierender Wirkung. Allerdings ist es meist empfehlenswert, Isoflavone in Form von Sojaprodukten zu verzehren und nicht etwa isoliert in Kapselform.
Autor: Carina Rehberg
14 min

Sind Veganer häufiger depressiv?

Es gibt Studien, die zeigen, dass es in den Gruppen der vegan oder vegetarisch lebenden Menschen mehr Depressive gibt als bei den Allesessern. Das aber bedeutet nicht, dass eine vegane oder vegetarische Ernährung depressiv macht, sondern hat höchstwahrscheinlich ganz andere Gründe.
Autor: Carina Rehberg
16 min

Vegane Fertigprodukte im Supermarkt: Selten gut

Vegan einkaufen ist kein Problem mehr. In wohl jeder Supermarktkette gibt es inzwischen ein veganes Sortiment mit Fleisch-, Wurst- und Milchalternativen. Viele dieser Fertigprodukte mögen vegan sein, von gesund kann jedoch meist nicht die Rede sein. Wir erklären, worauf Sie beim Kauf von veganen Fertigprodukten achten sollten.
Autor: Carina Rehberg
9 min

Wer proteinarm isst, ist gesünder

Proteinreiche Ernährungsformen gelten als perfekt – einerseits zum Abnehmen, andererseits zum gesund bleiben oder gesund werden. Schon lange aber weisen Studien auf das Gegenteil hin: Wer weniger Eiweiss zu sich nimmt, ist gesünder und lebt länger.
Autor: Carina Rehberg
22 min

Chlorophyll - Das grüne Elixier

Auf vielen Kanälen wird Chlorophyll derzeit als Wundermittel gehypt. Dabei ist der Pflanzenstoff schon seit vielen Jahrzehnten als heilsames Elixier bekannt. Insbesondere zur Entgiftung und zum Schutz der Leber wird Chlorophyll eingesetzt, aber auch für die Haut und gegen üble Körpergerüche. Wir erklären, wie Chlorophyll wirkt und wie Sie Chlorophyll am besten anwenden können.
Autor: Carina Rehberg
4 min

Studie: Vegane Ernährung für Kinder ist gesund

Oft heisst es, Kinder sollten nicht vegan ernährt werden. Jetzt aber gibt sogar die Deutsche Gesellschaft für Ernährung bekannt: Auch Kinder, die sich vegan oder vegetarisch ernähren, sind gut mit Nährstoffen versorgt.
Autor: Carina Rehberg
4 min

Ketogene Ernährung: Bei diesem Gesundheitsproblem nicht ratsam

Die strenge ketogene Diät gilt bei manchen Beschwerden als heilsame Ernährungsform, etwa bei Epilepsie. Bei bestimmten anderen Krankheiten aber scheint die ketogene Diät die Beschwerden verschlimmern zu können.