Zutaten für 1 Glas

Für die Mayonnaise

  • 260 ml geschmacksneutrales Bio-Öl (Sonnenblumen- oder Rapsöl)
  • 200 ml Sojamilch (mit einem hohen Fettgehalt von mind. 1,8 g - sonst wird die Mayo nicht fest!)
  • 24 g Senf
  • 1 EL Apfelessig
  • 1 gestrichener TL Kristallsalz
  • Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

  • Vorbereitungszeit ca. 15 Minuten
  • Koch-/Backzeit ca. 3 Minuten

Damit die Mayonnaise optimal gelingt, sollten möglichst alle Zutaten dieselbe Temperatur haben (Zimmertemperatur).

Den Senf zusammen mit 100 ml Öl in einen Mixer geben und auf kleiner Stufe mixen. Währenddessen das restliche Öl ganz langsam über die obere Öffnung dazu giessen.

Die Geschwindigkeit des Mixers erhöhen und die Sojamilch einfüllen. Den Apfelessig sowie etwas Salz und Pfeffer dazugeben und solange mixen, bis eine cremig-feste Masse entstanden ist.

Tipp: Wer die Eigelb-ähnliche Farbe der herkömmlichen Mayonnaise vermisst, kann zu den Gewürzen noch eine kleine Prise Kurkuma geben.

Nährwerte pro Glas

  • Kalorien: 2500 kcal
  • Kohlenhydrate: 7 g
  • Eiweiss: 11 g
  • Fett: 265 g

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