Zentrum der Gesundheit
Fenchel
Rezepte Sammlungen

Fenchel

Fenchel, mit seinem markanten Anis-Aroma, ist nicht nur geschmacklich ein Highlight, sondern bietet auch viele gesundheitliche Vorteile.

Er ist reich an Ballaststoffen, die die Verdauung unterstützen und zur Gesunderhaltung des Darmes beitragen. Sein hoher Vitamin-C-Gehalt stärkt das Immunsystem und wirkt antioxidativ. Fenchel enthält auch wichtige Mineralien wie Kalium, Mangan und Kalzium.

Besonders bemerkenswert sind seine ätherischen Öle, die krampflösende und entzündungshemmende Eigenschaften haben und oft bei Verdauungsbeschwerden eingesetzt werden. Zudem kann Fenchel helfen, die Atemwege zu befreien und Husten zu lindern. Seine Diuretika-Eigenschaften können zudem bei der Entwässerung des Körpers nützlich sein. Fenchel ist somit eine wertvolle Ergänzung in der Küche.