Warmes Hirse-Frühstück


Ein warmes Hirse Frühstück für einen angenehmen Start in den Tag. Probieren Sie es aus!

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Warmes Hirse-Frühstück

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Zutaten und Zubereitung für das Rezept "Hirse-Frühstück". Das warme Hirse-Frühstück ist sehr variabel und kann mit vielen Dingen kombiniert werden. Natürlich kann es auch einfacher gestaltet werden, wenn manche Zutaten gerade nicht im Haus sind.

Warmes Hirse-Frühstück Warmes Hirse-Frühstück

Zutaten für 2 bis 3 Personen

ca. 40 bis 50 g Hirse
1/2 Stange Zimt / etwas Vanille (Schote oder gemahlen)
Trockenobst: Pflaumen, Aprikosen, Rosinen, Cranberrys, evtl. auch Feigen oder Datteln, was gerade vorrätig ist
1 Apfel oder 1 Birne, wenn sie klein sind, auch beides. Im Sommer auch frische Aprikosen oder Pfirsiche.
1 Hand voll Nüsse (Walnüsse, Mandeln oder Kokosraspeln)

Zubereitung

Die Hirse mit gut der doppelten Menge Wasser, der 1/2 Zimtstange und etwas Vanille oder einem Stück Vanilleschote aufkochen und auf kleiner Flamme 15 Minuten weiter köcheln lassen.

Währenddessen 1 Schale ca. 150gr  gemischtes Trockenobst beiseite stellen, bei zu großen Stücken evtl. In Streifen schneiden.

Das Frischobst Apfel und Birne schälen ( Nektarinen oder Pfirsiche am besten abziehen) , da man sonst unangenehme Schalenreste nach dem Kochen im Mund hat. - selber ausprobieren-
Das Obst in Spalten geschnitten mit etwas Wasser- nur den Boden  bedeckt - im Topf köcheln lassen bis es Blasen schlägt und sich mit der Gabel sanft einstechen lässt.

Wenn das Wasser der Hirse verkocht ist, die Zimtstange und evtl. Vanilleschote entfernen, einen Schluck Wasser nach gießen, das Trockenobst darauf geben und bei aus geschalteter Platte mit geschlossenem Deckel noch etwas auf der Platte ziehen lassen. Nicht umrühren!

Die Mandeln und Walnüsse hacke ich dann noch schnell im Mixer grob durch und füge sie zu der Hirse und dem Trockenobst.

Wenn das Frischobst sich mit der Gabel einstechen läßt und in der gewünschten Konsistenz befindet, mische ich alles zusammen mitsammt dem Kochwasser des Obstes in die Hirse mit dem Trockenobst und Nüssen und füge nur bei  evtl. Darmträgheit für eine bessere Verdauung geschrotetes Leinsamen hinzu.

Kurz umrühren und fertig ist das Basische Frühstück, was auch Kindern lecker schmeckt.

Guten Appetit!

Das Rezept ist sehr variabel und kann mit vielen Dingen ausprobiert werden, genauso kann auch einiges weggelassen werden, wenn es gerade nicht da ist ;-)

 

Rezept: Eingereicht von Frank und Heike




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