Leseraum
Herzlich willkommen in unserem Leseraum.
Dieses Portal lebt von den Beiträgen seiner Besucher. Hier können Sie selbst aktiv werden: Kommentieren Sie unsere Texte oder senden Sie uns eigene Beiträge zu, die wir gern veröffentlichen. Wir freuen uns über Ihre Mitarbeit.
Dieser Text wurde veröffentlicht am 07.10.2008 um 08:41 Uhr

Bislang galt die Meinung, daß Kaffee Streß reduziert. Es konnte in der Studie allerdings beobachtet werden, daß persönliche Beziehungen nach dem Genuss einer größeren Menge Kaffees noch angespannter wurden, und daß insbesondere Männer dazu tendierten, deutlich lauter zu sprechen und auch eine leichte Aggressivität bemerkbar war.
Zwei Wissenschaftler an der Bristol University wurden während einer ihrer Workshops zu den Forschungen angeregt. Dort berichtete ihnen ein Teilnehmer von seinen Erfahrungen, die er mit seinen Kollegen während eines USA_Aufenthaltes hatte. Da der Kaffee dort ein an allen Orten permanent verfügbares Getränk war, wurde er auch besonders häufig und in großen Mengen von seinen Kollegen konsumiert.
Er konnte feststellen, daß das Streßniveau seiner Kollegen auffallend stark anstieg, was sich letztlich negativ auf den Teamgeist und somit auf ihre Arbeit auswirkte. Diese Entwicklung führten sie eindeutig auf den hohen Kaffeegenuss zurück.
Daraufhin wurden die Zusammenhänge zwischen Kaffeegenuß, Streßniveau und Arbeitsbeziehungen wissenschaftlich untersucht. Ein Teil der Studien-Teilnehmer erhielt wiederholt ein Getränk mit 200 mg Koffein (entspricht etwa 2 Tassen Espresso, der andere Teil erhielt jeweils ein koffeinfreies Getränk.
Die deutlichsten Auswirkungen der erhöhten Kaffeezufuhr zeigten sich bei den Männern. Unter dem Einfluß von Koffein waren sie deutlich weniger Anpassungsbereit, sie hatten mehr Schwierigkeiten, sich öffentlich zu artikulieren und wiesen zudem eine erhöhte Herzfrequenz auf. Überraschenderweise war die Konzentrationsfähigkeit beider Studien-Teilnehmer durchaus vergleichbar.
Ein weitererBericht der BBC News bestätigt, dass ein Zuviel an Kaffee zu Symptomen wie innere Unruhe, Nervosität, Schlaflosigkeit, Übelkeit oder Erbrechen führen kann. Eine schwere Überdosis kann bis zum Delirium führen.
Diese Reaktionen können bereits bei nur 7 Tassen Kaffee pro Tag auftreten, obwohl die individuelle Empfindlichkeit natürlich variiert. Einige Menschen zeigen bereits beim Verzehr von deutlich weniger Kaffee entsprechende Reaktionen, während andere auch bei einem noch höheren Konsum keine spürbaren Auswirkungen haben. Grundsätzlich hat Koffein jedoch auf jeden Menschen eine starke suchterzeugende Wirkung, die es schwer macht, auf den Kaaffee zu verzichten.
Den höchsten Gehalt an natürlichem Koffein findet man in Filterkaffee. Ein einziger Becher enthält ca. 120 mg Koffein, ein Becher Instantkaffee enthält ungefähr 75 mg Koffein und eine kleine Tasse Espresso enthält 107 mg Koffein.
Dieser Text unterliegt dem Urheberrecht und anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Der Inhalt dieser Webseite darf ohne Genehmigung weder kopiert noch verbreitet, verändert oder Dritten zugänglich gemacht werden. Verstöße werden verfolgt.
Diese Informationen hier werden nach bestem Wissen und Gewissen weitergegeben. Sie sind ausschließlich für Interessierte und zur Fortbildung gedacht und keinesfalls als Diagnose- oder Therapieanweisungen zu verstehen. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden irgendeiner Art, die direkt oder indirekt aus der Verwendung der Angaben entstehen. Bei Verdacht auf Erkrankungen konsultieren Sie bitte Ihren Arzt oder Heilpraktiker.

Hinweis:
Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen.