Meditation gegen Migräne


US-Forscher haben Grund zur Annahme, dass eine bestimmte Art von Meditation die Häufigkeit und Intensität von Migräneattacken reduzieren kann.


Ihre Suche im Zentrum der Gesundheit

letzte Aktualisierung am 26.02.2016  Drucken Sie diese Seite Artikel als PDF herunterladen

Meditation hilft bei Migräne

Sie befinden sich hier: News

(Zentrum der Gesundheit) - Eine besondere Form der Meditation kann gegen Migräne helfen. Meditiert man regelmässig, kann dies sowohl die Häufigkeit als auch die Intensität der Schmerzattacken reduzieren. US-amerikanische Wissenschaftler stellten in einer Studie an zwanzig Testpersonen überrascht fest, dass regelmässige Meditation Migräneanfällen sogar effektiver vorbeugt als eine medikamentöse Therapie.

Meditation hilft bei Migräne © Dean Drobot - Shutterstock.com

Migräne – nicht nur Kopfschmerz

Während die Hälfte der Bevölkerung gelegentlich unter "normalen" Kopfschmerzen leidet, sind zehn bis zwölf Prozent von Migräne betroffen.

Mirgäne ist eine neurologische Erkrankung, die die Lebensqualität der Betroffenen enorm einschränken kann. Typisch für Migräne ist ein starker, pulsierender Schmerz auf einer Seite des Kopfes. Bewegung und Licht verschlimmern die Symptome noch.

Grundsätzlich wird zwischen Migräne mit und ohne Aura unterschieden. Unter einer Aura sind neurologische Störungen zu verstehen, die vor der eigentlichen Schmerzattacke auftreten. Das können Sehstörungen und Schwindel sein. In besonders schweren Fällen kann es sogar zu einer kurzfristigen halbseitigen Lähmung kommen.

Migräne ist nicht heilbar

Migräne ist angeblich nicht heilbar – so heisst es. Betroffene können aber durch eine Veränderung ihres Lebensstils eine Verbesserung der Symptome erreichen und erfahrungsgemäss in vielen Fällen sogar dafür sorgen, dass die Migräne nie wieder kommt.

Dazu ist es wichtig, die persönlichen Auslöser zu kennen. Migräne ist zwar eine chronische Erkrankung. Doch können die akuten Anfälle bei jedem Betroffenen durch andere Faktoren ausgelöst werden.

Dazu gehören bestimmte Lebensmittel wie zum Beispiel Schokolade. Genauso kann eine Veränderung im Schlafrhythmus eine Migräneattacke triggern. Selbst eine versteckte Nahrungsmittelunverträglichkeit kann hinter einer Migräne stecken (z. B. eine Histaminintoleranz oder eine Unverträglichkeit von Milchprodukten).

Schulmediziner behandeln Migräne mit so genannten Triptanen. Das sind spezielle Schmerzmittel, die nur gegen Migräne helfen. Sie können jedoch starke Nebenwirkungen haben.

Bei mehr als zehn Migränetagen im Monat empfehlen Ärzte eine medikamentöse Prophylaxe. Dazu werden verschiedene Medikamente eingesetzt, die eigentlich gegen etwas ganz anderes helfen, etwa Antidepressiva oder Tabletten gegen Epilepsie. Als "Nebenwirkung" sollen diese die Migräneanfälle reduzieren und/oder abschwächen.

Anzeige:

Migräne durch Stress

Neben den oben genannten möglichen Migräne-Auslösern gehört auch Stress zu jenen Faktoren, die eine Migräneattacke nach sich ziehen können.

Hier setzt eine Studie des Wake Forest Baptist Medical Centers aus North Carolina in den USA an.

Dr. Rebecca Erwin Wells  und ihr Forscherteam teilten neunzehn Migränepatienten nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen ein.

Die neun Teilnehmer der einen Gruppe erhielten eine schulmedizinische Standard-Behandlung. Die anderen zehn nahmen an einem achtwöchigen Kurs in MBSR teil.

MBSR ist die Abkürzung für Mindfulness Based Stress Reduction, also Stressreduktion mit Hilfe von Achtsamkeitsübungen. Hierzulande ist dieses Verfahren auch als Achtsamkeitsmeditation bekannt.

Es handelt sich dabei um eine Kombination aus Yoga und einer besonderen Art der Meditation, bei der man den Geist ganz auf das Hier und Jetzt fokussiert.

In anderen Studien hatte sich bereits gezeigt, dass MBSR bei verschiedenen chronischen Schmerzerkrankungen zu einer Linderung der Beschwerden führt.

Meditation beugt Migräne vor

Ähnliches konnten auch Dr. Wells und ihre Kollegen feststellen. Nach Ablauf des Kurses hatten die Teilnehmer der MBSR-Gruppe 1,4 Migräneattacken weniger im Monat als zuvor. Die Dauer der Attacken war ausserdem wesentlich kürzer.

Die Schmerzstärke nahm ebenfalls ab, wenn auch nicht signifikant. Ausserdem gaben die Teilnehmer an, wieder mehr Lebensqualität und zudem das Gefühl zu haben, ihre Migräne selbst positiv beeinflussen zu können.

Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl plant Dr. Wells bereits eine grösser angelegte Studie, um noch eindringlichere wissenschaftliche Belege zu diesem Thema liefern zu können.

Migräne natürlich vorbeugen

Wenn Sie Ihre persönlichen Migräneauslöser noch nicht kennen, kann Ihnen ein Schmerztagebuch dabei helfen, diese herauszufinden. Erst dann können Sie Ihren Lebensstil entsprechend anpassen.

Regelmässige Meditationen helfen dabei, das Stresslevel zu senken. Damit beugen sie nicht nur Migräne und Kopfschmerzen vor, sondern auch zahlreichen anderen stressbedingten Erkrankungen.

Wie Sie Migräne natürlich vorbeugen und behandeln können, erfahren Sie hier: Migräne stoppen

Ihre Ausbildung zum ganzheitlichen Ernährungsberater

Ihnen gefällt das Ernährungskonzept des Zentrums der Gesundheit? Sie möchten gerne detailliert wissen, wie Sie für sich und Ihre Familie eine rundum gesunde Ernährung gestalten können?

Oder möchten Sie vielleicht Ihrem Berufsleben eine neue Perspektive geben und auch andere Menschen zu Themen rund um eine ganzheitliche Gesundheit beraten können? Wir empfehlen die Akademie der Naturheilkunde zur Aus- bzw. Weiterbildung.

Die Akademie der Naturheilkunde bildet Menschen wie Sie – die gesunde Ernährung und ein gesundes Leben lieben – in 12 bis 18 Monaten zum Fachberater für holistische Gesundheit in einer Fernausbildung aus. Hier können Sie lesen, wie es bereits ausgebildeten Ernährungsberatern in ihrem neuen Beruf ergeht.

Nutritionist Training

Quellen:


Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, würden wir uns über einen kleinen Beitrag zu unserer Arbeit sehr freuen! Spenden Sie jetzt mit Paypal.

Möchten Sie weiterhin von uns informiert werden?

Wir informieren 1-2 mal monatlich über neu veröffentlichte Artikel.
Melden Sie sich zu unserem kostenlosen Newsletter an.

zum kostenlosen Newsletter anmelden



Abgelegt unter: Atmung | Meditation | Migräne |


© Neosmart Consulting AG - Alle Rechte vorbehalten.
Dieser Text unterliegt dem Urheberrecht und anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Dieser Artikel darf ohne Genehmigung weder kopiert, veröffentlicht noch verteilt werden. Eine Verlinkung direkt auf die jeweilige Text-Seite ist erlaubt und erwünscht.

Diese Informationen werden nach bestem Wissen und Gewissen weitergegeben. Sie sind ausschliesslich für Interessierte und zur Fortbildung gedacht und keinesfalls als Diagnose- oder Therapieanweisungen zu verstehen. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden irgendeiner Art, die direkt oder indirekt aus der Verwendung der Angaben entstehen. Bei Verdacht auf Erkrankungen konsultieren Sie bitte Ihren Arzt oder Heilpraktiker.


Weitere themenrelevante Artikel:

Kopfschmerzen - Natürliche Hausmittel

(Zentrum der Gesundheit) - Für viele Menschen gibt es bei Kopfschmerz und Migräne nur eine Möglichkeit: Medikamente. Medikamente jedoch haben schädliche Nebenwirkungen. Natürliche Mittel und Massnahmen helfen oft genauso schnell - und zwar ohne ungünstige Nebenwirkungen. Wir stellen Ihnen 20 natürliche Möglichkeiten gegen Kopfschmerz und Migräne vor.

weiterlesen

 

Sechs Zeichen für Glutenintoleranz (Glutenunverträglichkeit)

(Zentrum der Gesundheit) - Medizinische Tests scheitern oft genug, wenn es um die Feststellung einer Glutenintoleranz (Glutenunverträglichkeit) geht. Das Ergebnis ist nicht selten negativ, während die Betroffenen weiterhin an einer Fülle von Symptomen leiden und häufig zu Psychosomatikern abgestempelt werden. Leiden auch Sie an einer Glutenunverträglichkeit? Vielleicht ohne dass Sie es wissen? Wir stellen sechs weit verbreitete Symptome vor, die häufig mit einer Glutensensitivität einhergehen, aber gar nicht als solche erkannt werden und infolgedessen falsch oder gar nicht behandelt werden.

weiterlesen

 

Migräne stoppen

(Zentrum der Gesundheit) - Migräne setzt schachmatt. Meist ist das Bett der einzige Ort, an dem es sich mit Migräne aushalten lässt. Migräne gilt bislang als unheilbar. Ihre Ursache ist unbekannt. Ja, selbst über die möglichen Auslöser (Trigger) einer Migräne streitet man sich. Sicher ist jedoch, dass ein Magnesiummangel die Entstehung einer Migräne fördern kann. Erfahrungen zeigen ferner, dass ein ganzheitlicher Massnahmenkatalog die Migränehäufigkeit deutlich reduzieren, ja, die Migräne häufig sogar ganz zum Verschwinden bringen kann. Erfahren Sie bei uns, wie Sie Ihre Migräne erfolgreich verabschieden können!

weiterlesen

 

Yoga hilft bei Posttraumatischer Belastungsstörung

(Zentrum der Gesundheit) – Eine bestimmte Yoga-Atemtechnik könnte ein Weg aus der Angst sein. Erschütternde Erlebnisse wie Vergewaltigung, Naturkatastrophen, Kriege oder schwere Unfälle können tiefgreifende Verletzungen in der Seele hinterlassen. Quälende Erinnerungen und Ängste verfolgen die Betroffenen bis in den Alltag und machen ein normales Leben oft unmöglich. Ist dies der Fall, spricht man von der sog. Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS).

weiterlesen

 

Entspannungstherapien - Meditation

(Elke Linder) - Bei meinen Recherchen zum Thema Schmerzlinderung bin ich, mehr als nur einmal, mit verschiedenen Entspannungstechniken konfrontiert worden, die einen sehr positiven Effekt auf das Schmerzempfinden haben können.

weiterlesen

 

Gesundes Atmen für eine kraftvolle Gesundheit

(Zentrum der Gesundheit) – Die richtige Atemtechnik kann heilen. Sie kann Schmerzen lindern, Verdauungsstörungen beheben und das Gehirn stärken. Je besser die Zellen nämlich mit Sauerstoff versorgt sind und je effektiver der Abtransport von Giftstoffen vollzogen wird, desto stärker und gesünder fühlen wir uns - sowohl körperlich als auch geistig. Gerade in einem stressigen Alltag kann der richtige Atemrhythmus zu einer verbesserten Energieversorgung und widerstandsfähigeren Gesundheit führen. Starten Sie am besten gleich heute mit der richtigen Atemtechnik!

weiterlesen

 

Migräne durch Aspartam?

(Zentrum der Gesundheit) – Kaugummis können offenbar zu Migräne führen. Doch warum? Kaugummis beanspruchen das Kiefergelenk, was schon allein zu Kopfschmerzen führen kann. Doch enthalten Kaugummis ausserdem oft den Süssstoff Aspartam. Aspartam ist bekannt dafür, Nervenzellen nachhaltig zu schädigen. Wer unter Migräne leidet und bislang häufig zuckerfreie Kaugummis kaute, sollte daher einmal die Probe aufs Exempel wagen und auf Kaugummis konsequent verzichten.

weiterlesen

 

Anti-Aging mit Meditation

(Zentrum der Gesundheit) – Meditation hat viele sehr angenehme Wirkungen. Sie verhilft zum inneren Gleichgewicht, sorgt für Entspannung, erhöht die Konzentrationsfähigkeit und ermöglicht den Kontakt zum höheren Ich. Wussten Sie jedoch auch, dass Meditation einen gewissen Anti-Aging-Effekt mit sich bringt? Meditation kann Alterungsprozesse im Gehirn aufhalten und den Abbau der sog. grauen Substanz verlangsamen.

weiterlesen

 

Meditation hilft gegen chronische Nackenschmerzen

(Zentrum der Gesundheit) – Einen schmerzenden Nacken kennt fast jeder. Wer sich wenig bewegt, im Alltag viel sitzen muss und beispielsweise stundenlang den Blick auf einen Bildschirm gerichtet hält, kennt eine steif verspannte Nackenmuskulatur nur zu gut. Bei manchem wird der Schmerz schleichend zum unerträglichen Dauerzustand. Eine Studie gibt den chronisch Nackenschmerzgeplagte neue Hoffnung: regelmässiges Meditieren eignet sich hervorragend als nebenwirkungsfreie und wirkungsvolle Therapie. Mit der sanften Selbsthilfe werden auch schmerzbedingte Depressionen wohltuend gelindert.

weiterlesen