Warum ist Mikrowellenessen ungesund?
Die Frage sollte weiterhin heißen: "IST Mikrowellenessen ungesund?"
Ich denke, je nachdem mit welcher persönlichen Meinung man in das Thema einsteigt, findet man entsprechende Argumente. Kritiker bspw. behaupten, die Mikrowelle spalte Milcheiweiße. Dabei passiert das auch ohne Mikrowellen, nämlich allein bedingt durch das Erhitzen (https://idw-online.de/de/news491776). Ein anderes Argument ist der Nährstoff-Verlust, z.B. das berüchtigte Brokkoli-Experiment. Nach meiner Quelle passiert genau das Gegenteil und die Mikrowelle schneidet sehr gut dabei ab (https://perma.cc/Y24L-MZT3). (Schon merkwürdig, warum es DERART unterschiedliche Studienergebnisse gibt.)
Leider ist das mit den Studien so eine Sache: Unterstützt das Ergebnis meinen Standpunkt, hinterfrage ich das nicht. Wenn das Ergebnis aber meiner Auffassung widerspricht, dann suche ich nach Fehlern im Studiendesign oder verwende die Studie einfach nicht für meine Argumentation. Des Weiteren wird auch gerne der technische Fortschritt außer Acht gelassen und bspw. auf 50 Jahre alte Untersuchungen verwiesen.
Der Verlust an Flavonoiden des Brokkolis beträgt durch normales Kochen 66 Prozent und durch die Zubereitung im Dampfkochtopf 47 Prozent. In der Mikrowelle jedoch verschwanden 97 Prozent der im rohen Brokkoli ursprünglich vorhandenen Flavonoide und 74 bis 87 Prozent der anderen untersuchten antioxidativ wirksamen Substanzen.