Olivenöl schützt die Leber
Olivenöl schützt die Leber vor den schädlichen Auswirkungen freier Radikale.
Veröffentlichung am 18.01.2011 um 16:48 Uhr / Aktualisierung am 28.02.2012 um 10:34 Uhr 
(Zentrum der Gesundheit) - Die wissenschaftliche Forschung befasst sich immer häufiger mit einem der leckersten Lebensmittel der mediterranen Küche – dem Olivenöl. Bekannt ist längst, dass Olivenöl gesund ist. Es hilft nicht nur bei der Prävention von Depressionen und bei der Bekämpfung von Entzündungen, sondern erwies sich auch als effektiv im Kampf gegen Brustkrebszellen. Eine neue Studie enthüllte jetzt des Olivenöls Fähigkeit, die Leber vor oxidativem Stress zu schützen.
Olivenöl schützt die Leber vor oxidativem Stress Oxidativer Stress wird mit einer Menge gesundheitlicher Probleme in Verbindung gebracht und gilt außerdem als unerwünschter Beschleuniger des Alterungsprozesses. Mohamed Hammami von der Universität von Monastir in Tunesien und der König-Saudi-Universität in Riad, Saudi-Arabien, arbeitete mit 80 Laborratten zusammen. Die Tiere wurden dem leicht giftigen Unkrautvernichtungsmittel 2,4-Dichlorphenoxyessigsäure ausgesetzt, welches dafür bekannt ist, oxidativen Stress zu verursachen, also Antioxidantien zu verbrauchen.
Dr. Hammami teilte die Tiere in verschiedene Gruppen ein. Eine Gruppe erhielt die gewöhnliche Nahrung, eine andere erhielt mit reinem extra nativem Olivenöl angereicherte Nahrung, eine dritte erhielt Nahrung, die mit einem hydrophilen Olivenölextrakt versetzt wurde und eine vierte fraß eine Futtervariante, die lipophilen Olivenölextrakt enthielt.
Jede der bedauernswerten Ratten zeigte signifikante Schäden an der Leber. Dennoch ließ sich bei denjenigen Tieren, die das extra native Olivenöl erhalten hatten und bei jenen, die mit hydrophilem Olivenölextrakt angereicherte Nahrung gefressen hatten, eine deutliche Steigerung in der Aktivität der antioxidativen Enzyme beobachten. Außerdem konnte bei diesen Ratten eine dramatische Senkung der Biomarker für Leberschäden festgestellt werden.
Dr. Hammami erklärte in einer Presseerklärung, dass sowohl extra natives Olivenöl als auch der hydrophile Olivenölextrakt äußerst effektive Bestandteile von Mahlzeiten bzw. Nahrungsergänzungen seien, die den durch Giftstoffe ausgelösten oxidativen Stress ausgleichen und damit einen direkten antioxidativen Schutz auf die Leberzellen ausüben können.
“Olivenöl ist ein wichtiger Bestandteil der mediterranen Ernährung. Die wissenschaftlichen Beweise für seinen großen gesundheitlichen Nutzen mehren sich. So gilt als sicher, dass extra natives Olivenöl das Risiko koronarer Herzerkrankungen reduzieren kann, einigen Krebsarten vorbeugt, das Immunsystem stärkt und Entzündungsprozesse verhindert,“ erklärte Dr. Hammami in einem weiteren Statement. „Wir haben nun außerdem gezeigt, dass extra natives Olivenöl und dessen Extrakte auch gegen oxidative Schäden des Lebergewebes schützen.“
Dieser Text unterliegt dem Urheberrecht und anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Dieser Artikel darf mit unserer Genehmigung kopiert und verbreitet, jedoch nicht verändert werden.
Ätherische Öle stellen eine hervorragende Alternative zu den äußerst bedenklichen künstlichen Duftstoffen dar, die heute in den meisten Parfums, Raumsprays und diversen Kosmetikas verwendet werden. Darüber hinaus können sie als Hausmittel bei verschiedenen Beschwerden eingesetzt werden und sollten daher in keiner Hausapotheke fehlen.
(Zentrum der Gesundheit) - Die Zivilisationskrankheiten traten, zusammen mit den Krankheiten die ihre Ursachen in Umwelteinflüssen und in der Lebensweise haben, an die Stelle der früheren seuchenhaften Infektionen wie Pest, Cholera oder Tuberkulose. Diese Krankheiten spielen heute kaum mehr eine Rolle, dafür steigen die Zivilisationskrankheiten seit etwa einhundert Jahren kontinuierlich an...
(Zentrum der Gesundheit) - Unser Körper braucht zum Leben Fettsäuren, von denen er die meisten selbst herstellen kann. Essentielle Fettsäuren kann der Körper nicht selber herstellen. Sie müssen deshalb über die Nahrung aufgenommen werden.
(Zentrum der Gesundheit) - Wer sich etwas intensiver mit dem Thema Fette beschäftigt wird feststellen, dass die Informationen diesbezüglich häufig sehr einseitig dargestellt werden. Ganz nach dem Motto: Fett macht fett. Dem ist jedoch nicht zwangsläufig so, denn der Verzehr hochwertiger Fette ist für den Erhalt der körperlichen und geistigen Gesundheit unerlässlich.
Die allgemein verbreitete Meinung, dass Fette grundsätzlich schlecht sind und nur dick machen, hat dafür gesorgt, dass immer mehr Menschen immer weniger Fett zu sich nehmen. Das Ergebnis der fettarmen Ernährung ist jedoch überraschend und sollte zu denken geben:
(Zentrum der Gesundheit) - Bei der Hanfpflanze handelt es sich um eine der ältesten Nutzpflanzen der Welt. Ihr Anbau war in Deutschland und weiteren europäischen Staaten über einen längeren Zeitraum verboten, da die THC reichen Sorten einen Rausch - vergleichbar mit Haschisch oder Marihuana - erzeugen konnten.
(Zentrum der Gesundheit) - Krill-Öl stammt aus den klarsten und kältesten Gewässern der Antarktis. Krill-Öl verleiht jene enorme Kraft, die man braucht, um in dieser Umgebung nicht nur überleben zu können, sondern sich dabei auch noch rundum wohl zu fühlen. Starke Gesundheit, jugendliche Frische und innerer Frieden sind das Lebensziel vieler Menschen. Krill-Öl hilft dabei, dieses Ziel zu erreichen - rasch und ohne Umwege.
Das Lebensmittel mit dem höchsten Gehalt an Omega-3-Fettsäuren ist ein pflanzliches Öl – bekannt unter dem Namen Leinöl. Das vermehrte Auftreten gesundheitlicher Beeinträchtigungen, welche auf einen Mangel an Omega 3- Fettsäuren zurückgeführt werden können, lässt sich durch den drastischen Rückgang der Verwendung dieses Speiseöls erklären. Diese Beobachtung bestätigt sich im gesamten Mitteleuropa.
(Zentrum der Gesundheit) - Das Leindotteröl wird gelegentlich mit dem Leinöl verwechselt, obwohl es sich bei beiden Produkten um die Öle ganz verschiedener Pflanzen handelt. Gemeinsam ist beiden Ölen der hohe Gehalt an der mehrfach ungesättigten Alpha-Linolensäure.
Margarine ist lecker und dazu noch gesund - eine dick aufs Brötchen aufgetragene Werbelüge, die viele Menschen bereits zum Frühstück schlucken. Seit Jahrzehnten macht uns die Industrie da eine billig produzierbare Waffenschmiere aus Öl, Wasser und einer Extraportion Chemie als nahrhaften Butterersatz schmackhaft!
(Zentrum der Gesundheit) - Olivenöl schützt bewiesenermaßen die Gesundheit. Forscher entdecken im Öl der mediterranen Frucht immer mehr Substanzen mit teilweise überwältigenden Wirkungen, zum Beispiel bei Brustkrebs, Herzerkrankungen, Diabetes und neuerdings auch bei Depressionen und dem sog. Metabolischen Syndrom(1).
(Zentrum der Gesundheit) - Wenn Sie Olivenöl kaufen, auf dessen Etikett „kalt gepresst“ und „Extra Vergine“ (oder „Extra Nativ“) zu lesen ist, dann denken Sie automatisch, dass Sie das bestmögliche aller Olivenöle bekommen. Wenn das Öl dabei auch noch direkt aus Italien kommt, gehen Sie vielleicht davon aus, dass es auch das gesündeste aller Öle ist. Aber stimmt das wirklich? Wie Sie wirklich gute Qualität (aber auch schlechte Qualität) bei Olivenölen erkennen können, erfahren Sie hier.
(Zentrum der Gesundheit) - Problemhaut leidet oft unter Sauerstoffmangel und den entsprechenden Folgen. Ozonisiertes Olivenöl zeichnet sich durch einen stabilen und außergewöhnlich hohen Sauerstoffgehalt aus. Darüber hinaus enthält es eine Vielzahl antimikrobieller Substanzen, so dass es sowohl zur Pflege empfindlicher Haut, als auch bei Hautirritationen oder schlecht heilenden Wunden das Mittel der Wahl ist.
Fett ist ein wichtiger Faktor für die Gesundheit. Doch oftmals wird die Wirkung von Fett verkannt, dabei wird Fett für den Stoffwechsel unbedingt benötigt.
Diese Informationen werden nach bestem Wissen und Gewissen weitergegeben. Sie sind ausschliesslich für Interessierte und zur Fortbildung gedacht und keinesfalls als Diagnose- oder Therapieanweisungen zu verstehen. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden irgendeiner Art, die direkt oder indirekt aus der Verwendung der Angaben entstehen. Bei Verdacht auf Erkrankungen konsultieren Sie bitte Ihren Arzt oder Heilpraktiker.
Wir werden den Mai nutzen, um unsere Kommentarfunktion weiter zu verbessern.