Gesunde Fette


Gesunde Fette sind unerlässlich für verschiedene Stoffwechselprozesse. Zu meiden sind Industriell hergestellte Fette welche dem Körper schaden.


Ihre Suche im Zentrum der Gesundheit

Gesunde Fette

letzte Aktualisierung am 15.03.2016  Drucken Sie diese Seite Artikel als PDF herunterladen

(Zentrum der Gesundheit) - Die allgemein verbreitete Meinung, dass Fette grundsätzlich schlecht sind und nur dick machen, hat dafür gesorgt, dass immer mehr Menschen immer weniger Fett zu sich nehmen. Das Ergebnis der fettarmen Ernährung ist jedoch überraschend und sollte zu denken geben.

Gesunde Fette © Africa Studio - Shutterstock.com

Übergewicht durch Light-Produkte

Es gab noch nie so viele übergewichtige Menschen, wie heute. Selbst unsere Kinder bleiben von dieser Entwicklung nicht verschont.

Lightprodukte schaden Ihrer Gesundheit

Verzichten Sie auf sämtliche Lightprodukte und führen Sie Ihrem Körper wieder eine ausreichende Menge guter Fette zu - selbstverständlich nicht im Übermaß.

Anzeige:

Wozu benötigt der Körper gesunde Fette?

  • sie sind zur Aufnahme der fettlöslichen Vitamine A, Vitamin D, Vitamin E und Vitamin K erforderlich

  • sie sorgen für ein natürliches Sättigungsgefühl

  • sie bilden die am stärksten konzentrierte Speicherungsform von Energie

  • sie sind für die Funktion von Hormonen und Enzymen unerlässlich

  • sie verringern Schwankungen im Blutzuckerspiegel

  • das Gehirn ist auf hochwertige Fette angewiesen, uvm.

Welche Fette sind ungesund?

Industriell hergestellte Fette werden in massiver Form ver- und bearbeitet, damit sie möglichst billig, geruchlos uns mit einer maximalen Haltbarkeit angeboten werden können. Die Nüsse und Kerne werden unter Zuhilfenahme chemischer Lösungsmittel gepresst.

Diese Vorgehensweise garantiert höchstmögliche Erträge. Dann wird dieses Öl entwachst, mit aggressiven, stark basischen Stoffen raffiniert und gebleicht.

Bei Temperaturen bis zu 270°C wird die Geruchsintensität minimiert, chemische Konservierungsstoffe werden zugegeben, das Öl wir entschäumt und anschließend gehärtet.

Was nach einem derartigen Bearbeitungsprozess vom Öl noch übrig bleibt, ist für den Körper nicht nur absolut wertlos, sondern auch äußerst schädlich…

Diese Fette sollten Sie meiden:

  • alle gehärteten oder teilweise gehärteten Fette
  • alle raffinierten Öle
  • alle geruchlosen Öle und Fette
  • alle erhitzen Öle, die reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind
  • alle überhitzen Fette
  • ranzige Fette
  • Margarine
  • alle Öle in Plastikflaschen
  • Transfette

Was zeichnet ein gesundes Fett aus?

Gesunde Fette werden während des gesamten Herstellungsprozesses äußerst schonend behandelt. Das Entsteinen und Pressen der Kerne geschieht manuell.

Das Öl wird kalt gepresst und zu keiner Zeit Temperaturen ausgesetzt, die den empfindlichen Inhaltsstoffen schaden. Auf diese Weise bleibt die vorhandene Nährstoffdichte der Fette erhalten.

Sonnenblumenöl muss nach Sonnenblumenkernen riechen, Sesamöl nach Sesamsamen, Kokosöl nach Kokosnuss, Olivenöl nach Oliven, Palmenöl nach den roten Palmenfrüchten etc.

Nur ein kalt gepresstes Öl aus erster Pressung, mild duftend und unerhitzt unterstützt Ihren Körper und leistet so einen wesentlichen Beitrag zur Gesundheit und Vitalität.

Ausbildung zum ganzheitlichen Ernährungsberater

Gesunde Ernährung ist Ihre Leidenschaft? Sie lieben die basenüberschüssige, naturbelassene Ernährung? Sie möchten gerne die Zusammenhänge zwischen unserer Nahrung und unserer Gesundheit aus ganzheitlicher Sicht verstehen?

Sie wünschen sich nichts mehr als all Ihr Wissen rund um Gesundheit und Ernährung zu Ihrem Beruf zu machen?

Die Akademie der Naturheilkunde bildet Menschen wie Sie in 12 bis 18 Monaten zum Fachberater für holistische Gesundheit aus.

Wenn Sie mehr über das Fernstudium an der Akademie der Naturheilkunde wissen möchten, dann erfahren Sie hier alle Details sowie Feedbacks von aktuellen und ehemaligen TeilnehmerInnen.


Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, würden wir uns über einen kleinen Beitrag zu unserer Arbeit sehr freuen! Spenden Sie jetzt mit Paypal.

Möchten Sie weiterhin von uns informiert werden?

Wir informieren 1-2 mal monatlich über neu veröffentlichte Artikel.
Melden Sie sich zu unserem kostenlosen Newsletter an.

zum kostenlosen Newsletter anmelden




© Neosmart Consulting AG - Alle Rechte vorbehalten.
Dieser Text unterliegt dem Urheberrecht und anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Dieser Artikel darf ohne Genehmigung weder kopiert, veröffentlicht noch verteilt werden. Eine Verlinkung direkt auf die jeweilige Text-Seite ist erlaubt und erwünscht.

Diese Informationen werden nach bestem Wissen und Gewissen weitergegeben. Sie sind ausschliesslich für Interessierte und zur Fortbildung gedacht und keinesfalls als Diagnose- oder Therapieanweisungen zu verstehen. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden irgendeiner Art, die direkt oder indirekt aus der Verwendung der Angaben entstehen. Bei Verdacht auf Erkrankungen konsultieren Sie bitte Ihren Arzt oder Heilpraktiker.





Liebe LeserInnnen

Aufgrund des hohen Kommentaraufkommens haben wir uns dazu entschlossen, unsere Kommentarfunktion bis zum 01. Juli 2016 zu schliessen. Bitte berücksichtigen Sie, dass wir Kommentare, die zum Zwecke versteckter Werbung genutzt werden, nicht veröffentlichen. Erscheinen Markennamen in Ihrem Kommentar, so werden diese vor Veröffentlichung entfernt.

(4)

Einfachhorst
geschrieben am: donnerstag, 29. mã¤rz 2012, 10:53
eMail-Adresse hinterlegt

Hi Ich beschäftige mich gerade mit Nahrungsfetten. Wie sollte die optimale Verteilung der gesättigten, einfach- und mehrfach ungesättigten Fettsäuren in der Nahrung sein ? Besten Dank schonmal für die Antwort. Einen schönen Gruß aus Essen




Zentrum der Gesundheit:

Hallo Einfachhorst,
vielen Dank für Ihre Mail.

Ihre Frage ist keinesfalls so einfach zu beantworten, wie man das an anderen Stellen häufig liest. So wird offiziell eine unkomplizierte Fettsäurenverteilung von je einem Drittel empfohlen, also 1/3 gesättigte, 1/3 einfach ungesättigte und 1/3 mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Wenn Sie mögen, können Sie diese Regel in Ihrer Ernährung umsetzen und werden damit - so es sich um eine insgesamt gesunde und hochwertige Ernährung handelt - erfolgreich sein :-)

Unserer Meinung nach ist eine derartige Aufteilung zum Einen nur für denjenigen interessant, der täglich die Fettsäurengehalte seiner Mahlzeiten ausrechnen möchte. Zum Anderen vertreten wir die Ansicht, dass das Augenmerk auf der Qualität der einzelnen Lebensmittel liegen sollte und nicht in erster Linie auf deren Fettsäurenzusammensetzung. So kann eine Ernährung, bei der akribisch die Drittel-Regel umgesetzt wird, eine sehr ungesunde Ernährung sein, wenn die einzelnen Lebensmittel und so auch die enthaltenen Fette (ob gesättigt oder ungesättigt) minderwertiger Qualität sind.

Bei qualitativ hochwertigen Lebensmitteln liegen dagegen auch automatisch die enthaltenen Fette in hoher Qualität vor und genau darauf kommt es an. Auf Fette hoher Qualität und nicht unbedingt auf deren Fettsäurenverteilung. So kann ein Fett mit hauptsächlich gesättigten Fettsäuren - z. B. in Form von hochwertigem Bio-Kokosöl - ebenso gesund sein, auch wenn es in grösseren Mengen als einem Drittel verzehrt wird, wie ein Fett mit überwiegend mehrfach ungesättigten Fettsäuren - z. B. in Form von hochwertigem Hanföl oder einfach Hanfsaat.

Liebe Grüsse
Ihr Team vom
Zentrum der Gesundheit
 

Aline
geschrieben am: freitag, 05. august 2011, 09:23
eMail-Adresse hinterlegt
Ich finde es ein Skandal. Auf jeder Internetseite zur Information von Babynahrung, wird davor gewarnt, Babys natürliche, unraffinierte öle zu geben. Nur raffinierte, chemische öle wären gesund und bedenkenlos für Babys. Das öl dürfte auf keine Fall ein Geschmack / Geruch haben, und es könnte ja verunreinigt sein, oder Schimmelgifte enthalten. Und raffinierte Fette? Stichwort "3-MCPD-Ester".

Wie krank ist unsere Gesellschaft ernsthaft zu glauben, dass chemisch und synthetisch gesund ist, und natürlich schädlich!!!!!!! Wie haben denn die Menschen in vorher gelebt, als es nur natürliche Nahrung gab? Achja die wurden ja alle krank. Warum sollte ein öl geschmacksneutral sein für Babys? Und dann nach 1-2 Jahren bekommen sie so Sachen wie Nutella zum Essen. ist ja bestens geeignet für Sportler, besonders für Fussballer, mit viel Zucker und raffiniertem öl die im Tierversuch krebs und andere krankheiten verursachen. Aber keine Angst Nutella ist nicht natürlich, also dann mit Sicherheit ohne Verunreinigungen!
Stefan
geschrieben am: mittwoch, 13. april 2011, 11:13
eMail-Adresse hinterlegt
Hallo,

leider überwiegt im Artikel der Anteil an Dingen, die man besser vermeiden sollte. Bei Empfehlungen beschränkt er sich ausschließlich auf Öle, die aber kein Ersatz für meine Margarine sein können. Was kann ich fürs Brot verwenden?

Zentrum der Gesundheit:

Hallo Stefan,
vielen Dank für Ihre Mail.
Inzwischen gibt es eine nahezu unübersichtliche Auswahl an gesunden Brotaufstrichen (z. B. im Shop der ZDG GmbH:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/biologische-brotaufstriche.html

Abgesehen davon lassen sich - je nach Brotsorte - auch hochwertige Öle auf das Brot träufeln. In manchen Mittelmeerländern verwendet man traditionell ausschließlich Olivenöl zum Brot. Aber auch streichzartes Kokosöl bzw. Kokosfett eignet sich als aromatischer Brotaufstrich (z. B. von der ZDG GmbH:

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/kokosoel-250.html

Eine zerdrückte (u. evtl. gewürzte) Avokado oder auch Nussmuse schmecken ebenfalls sehr lecker aufs Brot (z. B. Mandelpüree von der ZDG GmbH:

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/bio-mandelpueree.html

Oder wenn Sie sich selbst Brotaufstriche herstellen möchten, finden Sie hier hilfreiche Rezepte:

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/vegane-brotaufstriche.html

und hier:

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/basische-brotaufstriche.html

Viele Grüße
Ihr Team vom
Zentrum der Gesundheit
kunau-schuff
geschrieben am: donnerstag, 13. januar 2011, 17:24
eMail-Adresse hinterlegt
Guten Tag, ich bin schon enttäuscht, dass Sie bei Ihren Angaben zu guten Ölen nur Versandartikel anführen. Wer kann und will diesen Aufwand für seine tägliche Küche? Ich habe dabei den Verdacht, dass Ihre Angaben keine neutralen Auskünfte sind. Schade! Mit freundl. Gruß C. Kunau-Schuff

Zentrum der Gesundheit:

Liebe/r Frau/Herr Kunau-Schuff
vielen Dank für Ihre Mail.

Es besteht kein Grund, enttäuscht zu sein :-). Öle in hervorragender Qualität erhalten Sie auch im Naturkostfachgeschäft Ihres Vertrauens. Allerdings sollte sich dort eine kompetente Person finden lassen, die Ihnen die Qualitätsunterschiede der zur Auswahl stehenden Öle genau erklären und Ihre diesbezüglichen Fragen problemlos beantworten kann.

Da wir jedoch nicht für die Qualität anderer Öle garantieren können, bieten wir eine Auswahl hochwertigster Öle an, die wir sorgfältigst und nach strengsten Kriterien zusammenstellten. Viele Menschen empfinden daher eine unkomplizierte Bestellung und die daraufhin ins Haus erfolgende Lieferung als sehr einfach und praktisch. Oft stellt der Einkauf in einem passenden Ladengeschäft einen deutlich höheren Aufwand dar.
Herzliche Grüße
Ihr Team vom
Zentrum der Gesundheit

Weitere themenrelevante Artikel:

Fakten über Fette und Öle

(Zentrum der Gesundheit) - Öle und Fette zählen zu den Lebensmittel, die zum einen extrem wichtig für die Gesundheit sind und zum anderen jedoch auch äusserst schädlich für den Körper sein können. Bei der Wahl des Fettes gilt es zu beachten, um welche Art von Fett es sich handelt (gesättigte oder ungesättigte Fettsäuren), welche Rohstoff-Qualität das Fett aufweist und wie es verarbeitet wurde. Für den Laien ist es daher sehr schwierig, zwischen einem guten und einem schlechten Fett zu unterscheiden. Um Ihnen eine kleine Entscheidungshilfe anzubieten, stellen wir Ihnen an dieser Stelle sechs Fakten über Öle und Fette vor.

weiterlesen

 

Salat ist gesund und wertvoll

(Zentrum der Gesundheit) - Salat schmeckt lecker. Salat ist kalorienarm. Und Salat lässt sich in tausenderlei Variationen zubereiten. Die Zeiten, in denen Salat als Hasenfutter galt, sind also langsam aber sicher vorbei. Auch die lang gehegte Vermutung, Nährstoffe könnten aus Salat nicht so gut verwertet werden, hat sich nicht bestätigt. Im Gegenteil: Eine Studie zeigte jetzt, dass Salat nachweislich ganz hervorragend dazu geeignet ist, beim Menschen den Vitalstoffspiegel im Blut ansteigen zu lassen.

weiterlesen

 

Hanföl liefert wichtige Omega-3-Fettsäuren

(Zentrum der Gesundheit) – Lange hatte Olivenöl die Pole-Position im Rennen der gesündesten Pflanzenöle inne. Forschungen lassen andere Öle jedoch unaufhaltbar aufrücken. Neben Kokosöl erobert vor allem Hanföl den Gesundheitsmarkt. Das lässt sich vor allem auf sein ausgewogenes Verhältnis essentieller Omega-Fettsäuren zurückführen. Aber auch Antioxidantien, Vitamine und Mineralstoffe stecken in diesem Power-Öl.

weiterlesen

 

Ätherische Öle - Die Wirkung

(Zentrum der Gesundheit) - Ätherische Öle stellen eine hervorragende Alternative zu den äusserst bedenklichen künstlichen Duftstoffen dar, die heute in den meisten Parfums, Raumsprays und diversen Kosmetikas verwendet werden. Darüber hinaus können sie als Hausmittel bei verschiedenen Beschwerden eingesetzt werden und sollten daher in keiner Hausapotheke fehlen.

weiterlesen

 

Die Cholesterin-Lüge

(Zentrum der Gesundheit) - Die Zivilisationskrankheiten traten, zusammen mit den Krankheiten die ihre Ursachen in Umwelteinflüssen und in der Lebensweise haben, an die Stelle der früheren seuchenhaften Infektionen wie Pest, Cholera oder Tuberkulose. Diese Krankheiten spielen heute kaum mehr eine Rolle, dafür steigen die Zivilisationskrankheiten seit etwa einhundert Jahren kontinuierlich an...

weiterlesen

 

Essentielle Fettsäuren

(Zentrum der Gesundheit) - Unser Körper braucht zum Leben Fettsäuren, von denen er die meisten selbst herstellen kann. Essentielle Fettsäuren kann der Körper nicht selber herstellen. Sie müssen deshalb über die Nahrung aufgenommen werden.

weiterlesen

 

Fehlende Fette fördern Depressionen

(Zentrum der Gesundheit) - Wer sich etwas intensiver mit dem Thema Fette beschäftigt wird feststellen, dass die Informationen diesbezüglich häufig sehr einseitig dargestellt werden. Ganz nach dem Motto: Fett macht fett. Dem ist jedoch nicht zwangsläufig so, denn der Verzehr hochwertiger Fette ist für den Erhalt der körperlichen und geistigen Gesundheit sowie der Vermeidung von Depressionen unerlässlich.

weiterlesen

 

Hanföl - Das beste aller Speiseöle

(Zentrum der Gesundheit) - Hanföl ist ein exquisites Öl mit köstlich nussigem Geschmack und dem besten Fettsäuremuster aller Speiseöle. Die lebenswichtigen Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren liegen im Hanföl im optimalen Verhältnis von eins zu drei vor. Auch findet sich im Hanföl die seltene und entzündungshemmende Gamma-Linolen-Säure, so dass sich Hanföl nicht nur als Feinschmeckeröl, sondern genauso äusserlich zur Hautpflege eignet – ganz besonders bei Hautproblemen wie Neurodermitis oder Schuppenflechte.

weiterlesen

 

Krill-Öl – Das perfekte Rezept der Natur

(Zentrum der Gesundheit) – Krill-Öl stammt aus den klarsten und kältesten Gewässern der Antarktis. Krill-Öl verleiht jene enorme Kraft, die man braucht, um in dieser Umgebung nicht nur überleben zu können, sondern sich dabei auch noch rundum wohl zu fühlen. Starke Gesundheit, jugendliche Frische und innerer Frieden sind das Lebensziel vieler Menschen. Krill-Öl hilft dabei, dieses Ziel zu erreichen - rasch und ohne Umwege.

weiterlesen

 

Leinöl - Das Omega 3-Kraftpaket

(Zentrum der Gesundheit) - Leinöl ist eines jener Öle, die viel mehr sind als nur ein Lebensmittel. So ist Leinöl beispielsweise eine der besten Quellen für hochwertige Omega-3-Fettsäuren. Und Omega-3-Fettsäuren sind für die menschliche Gesundheit unverzichtbar. Die übliche Ernährung ist jedoch arm an Omega-3-Fettsäuren, so dass ein entsprechender Mangel heute nicht mehr zu den Seltenheiten gehört. Warum Sie sich um eine ausgewogene Versorgung mit allen essentiellen Fettsäuren kümmern sollten und wie Sie Ihren Omega-3-Fettsäurenbedarf mit Leinöl decken können, erfahren Sie bei uns!

weiterlesen

 

Leindotteröl

(Zentrum der Gesundheit) - Das Leindotteröl wird gelegentlich mit dem Leinöl verwechselt, obwohl es sich bei beiden Produkten um die Öle ganz verschiedener Pflanzen handelt. Gemeinsam ist beiden Ölen der hohe Gehalt an der mehrfach ungesättigten Alpha-Linolensäure.

weiterlesen

 

Mögen Sie Plastik als Brot-Aufstrich? Ja? Dann essen Sie Margarine!

(Zentrum der Gesundheit) - Margarine ist lecker und dazu noch gesund - eine dick aufs Brötchen aufgetragene Werbelüge, die viele Menschen bereits zum Frühstück schlucken. Seit Jahrzehnten macht uns die Industrie da eine billig produzierbare Waffenschmiere aus Öl, Wasser und einer Extraportion Chemie als nahrhaften Butterersatz schmackhaft!

weiterlesen

 

Studie: Olivenöl schützt die Leber

(Zentrum der Gesundheit) - Die wissenschaftliche Forschung befasst sich immer häufiger mit einem der leckersten Lebensmittel der mediterranen Küche – dem Olivenöl. Bekannt ist längst, dass Olivenöl gesund ist. Es hilft nicht nur bei der Prävention von Depressionen und bei der Bekämpfung von Entzündungen, sondern erwies sich auch als effektiv im Kampf gegen Brustkrebszellen. Eine neue Studie enthüllte jetzt des Olivenöls Fähigkeit, die Leber vor oxidativem Stress zu schützen.

weiterlesen

 

Ozonisiertes Olivenöl für Problemhaut

(Zentrum der Gesundheit) - Problemhaut leidet oft unter Sauerstoffmangel und den entsprechenden Folgen. Ozonisiertes Olivenöl zeichnet sich durch einen stabilen und außergewöhnlich hohen Sauerstoffgehalt aus. Darüber hinaus enthält es eine Vielzahl antimikrobieller Substanzen, so dass es sowohl zur Pflege empfindlicher Haut, als auch bei Hautirritationen oder schlecht heilenden Wunden das Mittel der Wahl ist.

weiterlesen

 

Transfettsäuren - gehärtete Fette

(Zentrum der Gesundheit) - Die negativen Wirkungen durch ungeeignete Fette sollten nicht unterschätzt werden. Besonders negativ fallen dabei gehärtete Öle und Transfettsäuren auf. Auch wenn die Nahrung auf den ersten Blick überaus appetitlich aussieht, lauern hier Gefahren, die nicht unterschätzt werden dürfen. Der Verzehr gehärteter Fette oder Öle bringt hohe gesundheitliche Risiken mit sich.

weiterlesen

 

Kokosfett für die Gesundheit

(Zentrum der Gesundheit) - Die Frucht der Kokospalme bringt exotischen Genuss auf den Tisch und ist äusserst vielseitig in ihrer Anwendung. Das weisse Fruchtfleisch kann roh verzehrt werden oder dient als Ausgangsstoff für die Gewinnung von Kokosfett, Kokosmehl und Kokosflocken. Auch in der Kosmetikbranche wird Kokosfett zur Herstellung von Cremes, Lotionen und Shampoos verwendet.

weiterlesen

 

Oliven – Die gesunden Kraftpakete

(Zentrum der Gesundheit) – Ob als Antipasto oder Tapa, auf der Pizza, zu Pasta oder Schoko-Torte: Feinschmecker wissen die Früchte des Ölbaumes sehr zu schätzen. Und doch sind sich viele nicht bewusst, wie gesund Oliven eigentlich sind. Oliven enthalten viele Antioxidantien, sie sind gut fürs Herz, wirken Krebs entgegen und können sogar das Alzheimer-Risiko reduzieren. Allerdings ist Olive nicht gleich Olive. Grosse Unterschiede in der Qualität und Verarbeitung wirken sich auf den Geschmack, die Inhaltsstoffe und auch auf die Heilwirkung aus.

weiterlesen