Für die Gemüsepuffer
- 200 g Kartoffeln
- 200 g Knollensellerie
- 100 g Karotten
- 1 EL Flohsamenschalen-Pulver
- 10 g frische Petersilie
- 50 g Vollkorn-Dinkelmehl
- 1 Prise Muskatnusspulver
- Kristallsalz und Pfeffer aus der Mühle
- 6 EL Olivenöl, hitzebeständig
Für diese Gemüsepuffer haben wir Kartoffeln mit Knollensellerie und Karotten kombiniert und mild-würzig abgeschmeckt. Die Puffer sind kross gebraten und haben einen angenehmen Biss. Zudem sind sie ganz einfach und sehr schnell zubereitet – daher unbedingt testen.
200 g Kartoffeln, 200 g Knollensellerie sowie 100 g Karotten schälen; 1 EL Flohsamenschalen-Pulver mit 4 EL Wasser verrühren und 5 Min. quellen lassen; 10 g Petersilie fein hacken.
Für den Teig die geschälten Kartoffeln und den geschälten Knollensellerie über einer Schüssel grob reiben. Dann die Karotten mit einer feineren Reibe dazureiben. 50 g Dinkelmehl und 1 gestrichenen (! ) EL von den gequollenen Flohsamenschalen dazugeben und den Schüsselinhalt mit der Hand kräftig durchkneten. Dann mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer würzen; die gehackte Petersilie unterheben, nochmals kräftig vermengen und würzig abschmecken.
Eine breite Pfanne mit 6 EL Olivenöl erhitzen. Den Teig löffelweise in die Pfanne geben und ca. 6 gleichmässig grosse Puffer formen. Dann von beiden Seiten jeweils 3 - 4 Min. ausbacken, so dass sie gut gebräunt sind. Anschliessend zum Abtropfen kurz auf einen mit Küchenpapier ausgelegen Teller geben.
Die Gemüsepuffer anrichten und z. B. zusammen mit einem feinen Dip geniessen.
Lernen Sie leckere, gesunde und einfache Gerichte zuzubereiten. Unsere Kochkurse und weitere Informationen finden Sie hier: https://www.vegane-kochschule.online/kochkurse