Saucen und Dips

Hafersahne – selber machen

  • Autor: LS, SG, BAT
  • aktualisiert: 16.07.2019
Hafersahne – selber machen
©ZDG/nigelcrane

Hafersahne ist eine ausgezeichnete vegane Alternative zu herkömmlicher Sahne. Mit ihrem leicht nussigen Geschmack eignet sie sich besonders gut als Zutat für cremige Dressings, Suppen und Saucen. Herkömmliche Hafersahne enthält im Gegensatz zu unserer Variante noch weitere Zusätze, wie verschiedene Öle, Emulgatoren etc., die aus gesundheitlicher Sicht nicht immer ideal sind. Ausserdem wird die Hafersahne ultrahocherhitzt, damit sie auch ohne Kühlung haltbar ist.

Zutaten für 1 Liter

Für die Hafersahne

  • 100 g Vollkorn-Haferflocken – glutenfrei (kernig oder zart)
  • 800 ml Wasser
  • 1 EL Bio Pflanzenöl (z. B. Nussöl, Sonnenblumenöl oder Leinöl)
  • 1 Prise Kristallsalz

Zubereitung

  • Vorbereitungszeit: ca. 10 Minuten
  • Koch-/Backzeit: ca. 3 Minuten
  • Zieh-/Ruhe-/Einweichzeit: ca. 10 Minuten

Für die Hafersahne 400 ml Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Die Haferflocken mit dem Salz in einen leistungsstarken Mixer geben, mit dem kochenden Wasser übergiessen und abkühlen lassen.

Dann die Masse mixen, dann das restliche Wasser dazugeben und weitere 2 - 3 Min. mixen. Währenddessen das Öl langsam hineintropfen lassen. Den Mixer abschalten und das Ganze 5 - 10 Min. quellen lassen.

Die Sahne in ein gut verschliessbares Glas füllen und im Kühlschrank lagern. Die Sahne hält sich gekühlt bis zu 6 Tage.

Tipp: Wenn dein Mixer die Masse nicht sehr fein und klümpchenfrei pürieren konnte, empfehlen wir folgendes: Stelle ein feinmaschiges Sieb auf einen Behälter und lege ein feuchtes Baumwolltuch in das Sieb. Dann füllst du die Masse ein, nimmst das Tuch an den Enden etwas hoch und drückst die Flüssigkeit ganz fest aus dem Tuch, bis sich jeder Tropfen in dem Behälter befindet.

Nährwerte pro Liter

  • Kalorien: 448 kcal
  • Kohlenhydrate: 57 g
  • Eiweiss: 13 g
  • Fett: 17 g

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