Für die Pancakes
- 250 g Vollkorn-Dinkelmehl
- 1 TL Backpulver
- 3 EL Xylitol (Zuckeraustauschstoff)
- 500 ml Sojadrink
- 2 EL Margarine, vegan + hitzebeständig – flüssig werden lassen
- 1 Prise Kristallsalz
Diese köstlichen Pancakes werden mit einer feinen Vanillesauce und frischen Früchten serviert. Wenn du deine Gäste begeistern möchtest, ist das der perfekte Abschluss einer delikaten Mahlzeit.
Für die Pancakes alle Zutaten in ein hohes Gefäss geben und mit einem Schnee- bzw. Schwingbesen kräftig verrühren. Dann den Teig 5 Min. ruhen lassen.
In der Zwischenzeit für die Sauce den Sojadrink in einen Topf geben und aufkochen. Dann die restlichen Zutaten – ausser die Stärke – hineingeben und 2 Min. köcheln lassen. Zur Seite stellen und erst kurz vor dem Verzehr nochmals aufkochen und die Stärke einrühren.
Eine Pfanne erhitzen und den Boden mit Erdnussöl einpinseln. Dann mit einer Schöpfkelle etwas vom Teig hineingeben und kleine Pancakes ausbacken. Anschliessend auf einen grossen Teller legen und zum Warmhalten mit einem Küchentuch abdecken.
Die Pancakes zusammen mit der Vanillesauce und den Früchten anrichten, das gemahlene Xylitol in ein Sieb geben, über die Pancakes streuen und servieren.