1. Schritt
Die Süsskartoffeln schälen, in 1,5-cm-Würfel schneiden; die Paprika entkernen und in Streifen schneiden; die Zwiebeln halbieren und in Streifen schneiden; den Thymian zupfen und den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen.
Eine grosse Pfanne mit Olivenöl erhitzen und die Süsskartoffelwürfel mit den Paprika- und Zwiebelstreifen 2 Min. anbraten. Den Thymian dazugeben und mit Salz, Pfeffer sowie 1 Prise Muskatnuss würzen. Mit 350 ml Kartoffelmilch auffüllen und 1 - 2 Min. köcheln lassen, bis die Milch leicht angedickt ist. Die Pfanne vom Herd nehmen, von der halben Zitrone 1 TL Schale abreiben und 1 EL Saft auspressen. Dann beides dazugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
2. Schritt
25 g Butter und 50 ml Kartoffelmilch in einem kleinen Topf unter Rühren langsam erwärmen.
Die Springform/Backform mit wenig Butter-Milch-Mischung einpinseln. Dann 1 Filo-Blatt hineinlegen, so dass die Seitenränder überlappen. Das Filoblatt auf dem Boden mit wenige der Mischung bestreichen, dann ein zweites Filoblatt in entgegengesetzter Richtung hineinlegen und erneut mit wenig Mischung bestreichen. Mit den restlichen Filoblättern und der Mischung jeweils in der entgegengesetzten Richtung weiter so verfahren.
3. Schritt
Dann den Pfanneninhalt und die Cherrytomaten gleichmässig auf dem Teig verteilen und die oberen freien Ränder darüber einschlagen. Mit der restlichen Butter-Milch-Mischung einpinseln, die Form in den Ofen schieben und ca. 30 Min. backen; aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen.
Währenddessen die Petersilie hacken, damit den Auflauf bestreuen und servieren.