Zentrum der Gesundheit
  • Curry mit Schwarzwurzeln und Gemüse
30 September 2023

Curry mit Schwarzwurzeln und Gemüse

Wie köstlich Schwarzwurzeln tatsächlich schmecken können, zeigt dieses angenehm pikante Curry mit feinem Nussaroma – mega lecker!

Rezeptentwicklung: Lucia

Kostenlosen Newsletter abonnieren

Mit Ihrer Anmeldung erlauben Sie die regelmässige Zusendung des Newsletters und akzeptieren die Bestimmungen zum Datenschutz.

Zutaten für 4 Portionen

Curry mit Schwarzwurzeln und Gemüse

  • 380 g Schwarzwurzel, netto ca. 300 g
  • 170 g Zucchini – in 1-cm-Würfel schneiden
  • 150 g Kräuterseitlinge – in Scheiben schneiden
  • 240 g Vollkorn-Basmatireis – über einem Sieb gründlich spülen
  • 1 EL Mandelmus, weiss – zum Selbermachen

Weitere Zutaten und Gewürze

  • 250 ml Kokosmilch
  • 2 EL Kokosöl
  • ½ Bio-Limette – auspressen
  • 1 milde rote Chilischote – entkernen und in Ringe schneiden
  • einige Thai-Basilikum-Blätter zur Deko

Für die Paste

  • 250 ml Wasser
  • 10 g Ingwer – grob zerkleinern
  • 5 Kaffir-Limettenblätter – die Stiele entfernen
  • 1 Stange Zitronengras – in Ringe schneiden
  • ½ Bio-Limette – davon den Saft + 1/3 TL Abrieb
  • 1 kleine Knoblauchzehe (optional)
  • 2 EL Tamari (Sojasauce)
  • 1 ½ EL Yaconsirup
  • 1 EL Tomatenmark
  • ½ TL Korianderpulver
  • 1/3 TL Kurkumapulver
  • 1/3 TL Kreuzkümmelpulver
  • 1/3 TL Norialgen, gemahlen – dazu 1 Algenblatt im Mixer pulverisieren und zur Aufbewahrung in ein Glas füllen
  • 2 EL grob gehacktes Thai-Basilikum
  • Kristallsalz und Pfeffer aus der Mühle
Nährwerte pro Portion
Kalorien 373 kcal
Kohlenhydrate 55 g
Eiweiss 9 g
Fett 12 g

Dieses Rezept als Video ansehen:

Zubereitung

Zubereitungszeit:
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Koch-/Backzeit 25 Minuten

1. Schritt

Für das Curry mit Schwarzwurzeln und Gemüse als Erstes den Reis nach Packungsangabe garen.

2. Schritt

In der Zwischenzeit für die Paste alle Zutaten in einem Standmixer fein pürieren.

3. Schritt

Für die Schwarzwurzeln eine Schüssel mit Wasser bereitstellen und den Saft der halben Limette dazugeben. Handschuhe anziehen und die Wurzeln im Waschbecken gründlich waschen. Dann am über dem Waschbecken schälen, nochmals waschen und in das Limetten-Wasser geben. Anschliessend schräg in 5-mm-Scheiben schneiden und sofort zurück ins Wasser geben. Danach über einem Sieb abgiessen und abtropfen lassen.

4. Schritt

Das Kokosöl in einer Pfanne erhitzen und die Schwarzwurzeln zusammen mit Zucchini und den Kräuterseitlingen 4 Min. braten. Anschliessend mit Salz und Pfeffer würzen, die Chiliringe dazugeben und mit der Paste ablöschen.

5. Schritt

Die Kokosmilch und Mandelmus einrühren, einmal aufkochen lassen, die Hitze reduzieren und das Gemüse 3 Min. bissfest köcheln. Schliesslich mit Salz und Pfeffer abschmecken.

6. Schritt

Das Curry mit Schwarzwurzeln und Gemüse zusammen mit dem Reis anrichten und mit Thai-Basilikum ausgarniert geniessen.

Liebe Leserinnen und Leser,
ab sofort können Sie bei unseren Rezepten ein Feedback hinterlassen. Schreiben Sie uns, wie es Ihnen und Ihrer Familie geschmeckt hat. Wir freuen uns darauf! Für Fragen, die nichts mit unseren Rezepten zu tun haben, nutzen Sie bitte das Kontaktformular.
Lieben Dank, Ihre Redaktion vom Zentrum der Gesundheit