Zentrum der Gesundheit
  • Mildes Mung-Dal mit Chapati in einer weissen Schale serviert
08 November 2023

Mildes Mung-Dal mit Chapati

Im Gegensatz zu der Schärfe vieler Dals ist dieses Mung-Dal mild-würzig, mit einer ganz leicht-süsslichen Zimt Note. Dazu passen unsere feinen, selbstgemachten Dinkel-Chapatis perfekt!

Rezeptentwicklung: LuciaBen

Kostenlosen Newsletter abonnieren

Mit Ihrer Anmeldung erlauben Sie die regelmässige Zusendung des Newsletters und akzeptieren die Bestimmungen zum Datenschutz.

Zutaten für 2 Portionen

Für die Chapatis

  • 250 g Vollkorn-Dinkelmehl
  • 150 ml Wasser, kalt
  • 1 EL Kokosöl
  • 1 TL Kristallsalz

Für das Mung-Dal

  • 150 g Mungbohnen, getrocknet
  • 70 g Karotte
  • 500 ml Wasser
  • 2 EL Ghee (alternativ Kokosöl)
  • 1 TL Ingwerpulver
  • ½ TL Zimtpulver
  • ½ TL Kurkumapulver
  • ¼ TL Asafoetida (Hing)
  • 100 ml Hafersahne
  • Kristallsalz
  • 1 EL frische Petersilie
Nährwerte pro Portion
Kalorien 853 kcal
Kohlenhydrate 80 g
Eiweiss 18 g
Fett 26 g

Dieses Rezept als Video ansehen:

Zubereitung

Drucken
Zubereitungszeit:
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Koch-/Backzeit 40 Minuten

1. Schritt

250 g Mehl mit 150 ml Wasser, 1 EL Kokosöl und 1 TL Salz in einer Schüssel vermengen und zu einem Brotteig verarbeiten. Dann mit Folie abdecken und ca. 30 Min. zur Seite stellen.

In der Zwischenzeit für das Dal die Mungbohnen über einem Sieb spülen, bis das Wasser klar ist; die Karotte schälen und in kleine Würfel schneiden.

2. Schritt

Die gespülten Mungbohnen in einem Topf mit 500 ml Wasser einmal aufkochen, dann die Hitze reduzieren und ca. 15 Min. köchelnd garen.

Währenddessen eine Pfanne mit 2 EL Ghee/Kokosöl erhitzen und die Karottenwürfel 3 – 4 Min. anbraten. Dann mit 1 TL Ingwer, ½ TL Zimt, ½ TL Kurkuma und ¼ TL Asafoetida würzen, mit 100 ml Hafersahne ablöschen; die Pfanne zur Seite stellen.

Sobald die Mungbohnen gar sind, den Pfanneninhalt in den Topf geben und gut verrühren. Mit Salz abschmecken und abgedeckt warmhalten.

3. Schritt

Den Chapati-Teig in 10 gleich grosse Stücke teilen, mit den Händen zu Kugeln formen und dann dünn ausrollen (ca. 16 cm Ø). Anschliessend in einer fettfreien Pfanne von beiden Seiten goldbraun braten. Auf einen Teller legen und mit einem Leinentuch abdecken, damit die Elastizität der Chapatis erhalten bleibt.

1 EL Petersilie hacken, das Mung-Dal anrichten, mit gehackter Petersilie garnieren und zusammen mit den Chapatis servieren.

Unser Hinweis:

Lernen Sie leckere, gesunde und einfache Gerichte zuzubereiten. Unsere Kochkurse und weitere Informationen finden Sie hier: https://www.vegane-kochschule.online/kochkurse

Liebe Leserinnen und Leser,
ab sofort können Sie bei unseren Rezepten ein Feedback hinterlassen. Schreiben Sie uns, wie es Ihnen und Ihrer Familie geschmeckt hat. Wir freuen uns darauf! Für Fragen, die nichts mit unseren Rezepten zu tun haben, nutzen Sie bitte das Kontaktformular.
Lieben Dank, Ihre Redaktion vom Zentrum der Gesundheit

Weitere Rezepte für Sie
25 min
468 kcal
65 likes
45 min
469 kcal
40 likes
15 min
396 kcal
30 likes