Kartoffelpüree in 4 Varianten
Erstellt von Lucia
Aktualisiert: 09 Juni 2020
Rezepte die Ihnen gefallen könnten
Zutaten für jeweils 2 Portionen
Für das Kartoffelpüree mit gebratenen Zwiebelringen
- 400 g Kartoffeln, mehligkochend – waschen, schälen, würfeln
- 100 g Zwiebeln – schälen, in Streifen schneiden
- 100 ml Sojadrink
- 2 EL Erdnussöl, hitzebeständig
- 1 EL Kokosöl
- 1 Prise Muskatnusspulver
- Kristallsalz und Pfeffer aus der Mühle
Für das Kartoffelpüree mit Rote Bete
- 400 g Kartoffeln, mehligkochend – waschen, schälen, würfeln
- 70 g Rote Bete, gekocht – schälen, würfeln
- 100 ml Sojadrink
- 1 EL Kokosöl
- 1 Prise Muskatnusspulver
- Kristallsalz und Pfeffer aus der Mühle
Für das Kartoffelpüree mit Spinat
- 400 g Kartoffeln, mehligkochend – waschen, schälen, würfeln
- 70 g frischer Spinat – waschen, grob schneiden
- 100 ml Sojadrink
- 1 EL Kokosöl
- 1 Prise Muskatnuss
- Kristallsalz und Pfeffer aus der Mühle
Für das Kartoffelpüree mit Kürbis
- 400 g Kartoffeln, mehligkochend – waschen, schälen, würfeln
- 200 g Hokkaido Kürbis – waschen, grob würfeln
- 100 ml Sojadrink
- 1 EL Kokosöl
- 1 Prise Muskatnuss
- Kristallsalz und Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
- Vorbereitungszeit ca. 15 Minuten
- Koch-/Backzeit ca. 30 Minuten
- Zieh-/Ruhezeit ca.
Kartoffelpüree mit gebratenen Zwiebelringen
Einen Topf mit Wasser und 2 TL Salz zum Kochen bringen und die Kartoffelwürfel darin ca. 25 Min. weichgaren.
Währenddessen das Erdnussöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelringe goldbraun anbraten.
Dann das Kartoffelwasser abgiessen, die Kartoffeln mit einem Kartoffelstampfer zu einem feinen Püree verarbeiten. Den Sojadrink und das Kokosöl einrühren; mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss fein abschmecken.
Kartoffelpüree mit Rote Bete
Die Kartoffeln wie oben angegeben zubereiten. Währenddessen die Rote Bete-Würfel mit dem Sojadrink, dem Kokosöl sowie Muskat, Salz und Pfeffer in einem Mixer fein pürieren. Sobald die Kartoffeln gestampft sind, mit dem Rote Bete-Mix vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Kartoffelpüree mit Spinat
Die Kartoffeln wie oben angegeben zubereiten. Währenddessen den Sojadrink in einem Topf erhitzen, den Spinat darin einmal aufkochen und anschliessend in einen Mixer umfüllen. Kokosöl, Muskat, Salz und Pfeffer dazugeben und kräftig mixen.
Sobald die Kartoffeln gestampft sind, den Spinat-Mix mit dem Kartoffelpüree vermengen und mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.
Kartoffelpüree mit Kürbis
Die Kartoffeln in einem Topf mit Wasser und 2 TL Salz zum Kochen bringen. Nach 15 Min. den Kürbis dazugeben und weitere 10 Min. weichgaren.
Dann das Wasser abgiessen und beides zu einem feinen Püree verarbeiten. Den Sojadrink, Kokosöl und die Gewürze einrühren und kräftig mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken.
Verschenken Sie ein Abo unserer Foodscout – Unser veganes Rezepte-Magazin
Mit einem Abo unseres veganen Rezepte-Magazins foodscout schenken Sie pro Jahr vier foodscout-Ausgaben – jeweils ein Heft im Frühjahr, Sommer, Herbst und im Winter. Jede Ausgabe ist auf 100 illustrierten Seiten prall gefüllt mit köstlichen veganen Rezepten. Gesunde Ernährung wird mit foodscout zum Kinderspiel. Denn die Rezepte sind leicht nachzukochen, gelingen garantiert und sind somit auch für Anfänger geeignet.
In jeder foodscout gibt es überdies Schwerpunktthemen, z. B. vollwertige Brote und Brötchen, fermentierte Speisen, raffinierte Aufläufe, bunte Gemüsenudeln, vegane Frühstücksideen, orientalische Snacks und vieles mehr. Auch wird stets eine Landesküche vorgestellt, mal indisch, mal vietnamesisch, gerne auch mediterran oder zur Abwechslung mexikanisch. Ergänzt werden die Rezepte von vielen Informationen rund um gesundes Kochen, gesunde Zubereitungsmethoden, Lebensmittelporträts und vieles mehr. Sie können hier einen Blick in werfen.
Das Abo für foodscout können Sie hier bestellen:
- In Deutschland (19,80 Euro):
- In Österreich (22 Euro):
- In der Schweiz (24 CHF):
Nährwerte pro Portion
- Kalorien: 266 kcal
- Kohlenhydrate: 40 g
- Eiweiss: 6 g
- Fett: 8 g
Anzeige
Fernausbildung zum ganzheitlichen Ernährungsberater
Sie interessiert, was in unserem Essen steckt und wollen wissen, wie sich Nähr- und Vitalstoffe auf den Körper auswirken? Sie wünschen sich ein gesundes Leben für sich, Ihre Familie und Mitmenschen? Ernährungsberater sind beliebt – doch oft geht bei der Beratung der ganzheitliche Aspekt vergessen, den es für eine nachhaltige Gesundheit braucht. Lernen Sie bei der Akademie der Naturheilkunde die Zusammenhänge zwischen Lebens- und Ernährungsweise sowie physischem und psychischem Wohlbefinden kennen.
Die bildet interessierte Menschen wie Sie in rund 16 Monaten zum ganzheitlichen Ernährungsberater aus.