Zentrum der Gesundheit
  • Hirse mit Paprika, Bohnen und knusprigem Cashewkerne-Topping
13 Februar 2024

Hirse mit Paprika, Bohnen und knusprigem Cashewkerne-Topping

Dieses aromatische und zugleich angenehm frische Gericht aus Hirse, Paprika und Bohnen schmeckt hervorragend. Sie können es problemlos auch kalt als Salat geniessen.

Rezeptentwicklung: Ben

Kostenlosen Newsletter abonnieren

Mit Ihrer Anmeldung erlauben Sie die regelmässige Zusendung des Newsletters und akzeptieren die Bestimmungen zum Datenschutz.

Zutaten für 2 Portionen

Für die Hirse

  • 200 g Hirse
  • 300 g grüne Bohnen
  • 250 g rote Paprika
  • 1,2 Ltr. Wasser
  • 2 EL Kokosöl

Für das Topping

  • 3 EL Wasser
  • 3 EL Tamari (Sojasauce)
  • 3 EL Zitronensaft, frisch gepresst
  • 2 EL Yaconsirup
  • 1 EL Mandelmus, weiss
  • 1 EL Senf
  • 1 EL geriebener Ingwer
  • 1 EL Edelhefeflocken
  • 2 EL Minze-Blättchen

Für die Sauce

  • 1 EL Ingwer, gerieben
  • 3 EL Tamari (Sojasauce)
  • 3 EL Zitronensaft
  • 2 EL Yaconsirup
  • 1 EL Mandelmus, weiss
  • 3 EL Wasser
  • 1 EL Senf
  • 1 EL Edelhefeflocken
  • Minze-Blättchen (Garnitur)
Nährwerte pro Portion
Kalorien 976 kcal
Kohlenhydrate 138 g
Eiweiss 31 g
Fett 30 g

Dieses Rezept als Video ansehen:

Zubereitung

Drucken
Zubereitungszeit:
Vorbereitungszeit 25 Minuten
Koch-/Backzeit 25 Minuten

1. Schritt

Die Hirse gründlich waschen, dann nach Packungsangabe garen, über einem Sieb abgiessen, warm abwaschen und abtropfen lassen.

In der Zwischenzeit den Backofen auf 190 °C Umluft vorheizen; ein mit Backpapier bestücktes Backblech bereitstellen; von den grünen Bohnen erst die Enden abschneiden, dann in 3-cm-Stücke schneiden; die rote Paprika halbieren, entkernen und der Breite nach in Streifen schneiden.

2. Schritt

Für das Topping die Kartoffeln schälen und in 1-cm-Würfel schneiden; 100 g Cashewkerne halbieren und zusammen mit den Kartoffelwürfeln in eine Schüssel geben. Mit 1 EL Tamari, Salz und Pfeffer vermengen, mit 3 EL Kichererbsenmehl bestäuben und vermengen. Dann mit 1 EL Kokosöl beträufeln und erneut vermengen; anschliessend gleichmässig auf dem Backpapier verteilen und 15 Min. im Ofen backen.

In der Zwischenzeit für die Sauce 1 EL Ingwer reiben und mit 3 EL Tamari, 3 EL Zitronensaft, 2 EL Yaconsirup, 1 EL Mandelmus, 3 EL Wasser, 1 EL Senf sowie mit 1 EL Edelhefeflocken in einer Schüssel verrühren; mit Salz und Pfeffer abschmecken.

3. Schritt

Für die Hirse eine Pfanne mit 2 EL Kokosöl erhitzen. Die grünen Bohnen-Stücke 3 Min. braten, dann die Paprikastreifen dazugeben und 3 Min. mitbraten. Mit der Sauce übergiessen, kurz darin erwärmen und die Pfanne vom Herd nehmen.

Die abgetropfte Hirse zum Gemüse in die Pfanne geben und alles gut vermengen; mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Pfanneninhalt anrichten, das Topping darauf verteilen und mit Minzeblättchen garniert servieren.

4. Schritt

Tipp: Das Gericht schmeckt auch hervorragend als Salat! Hierzu die abgekühlte Hirse in eine grosse Schüssel geben, mit dem gebratenen Gemüse vermengen und mit dem Dressing übergiessen; mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Bens Hinweis:

Entdecken Sie mit Ben die köstliche Welt der veganen asiatischen Küche! In seinem kompakten Online-Kochkurs zeigt er Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie aromatische Gerichte wie Ramen, gebratenen Reis oder Tom Kha Gai einfach zu Hause zubereiten. Ideal für Einsteiger – und voller spannender Tipps für Fortgeschrittene.

Jetzt Kurs ansehen und loskochen

* Auf unseren Internetseiten finden Sie Werbung. Mehr Informationen zu diesen Affiliate-Links erhalten Sie Ende dieser Seite.

Liebe Leserinnen und Leser,
ab sofort können Sie bei unseren Rezepten ein Feedback hinterlassen. Schreiben Sie uns, wie es Ihnen und Ihrer Familie geschmeckt hat. Wir freuen uns darauf! Für Fragen, die nichts mit unseren Rezepten zu tun haben, nutzen Sie bitte das Kontaktformular.
Lieben Dank, Ihre Redaktion vom Zentrum der Gesundheit

Weitere Rezepte für Sie
45 min
238 kcal
60 likes
20 min
444 kcal
45 likes