1. Schritt
Die Kartoffeln schälen und grob würfeln, dann in einem Topf mit gesalzenem Wasser weichkochen. Anschliessend über einem Sieb abgiessen und abtropfen lassen.
In der Zwischenzeit die Kichererbsen über einem Sieb so lange spülen, bis sie nicht mehr schäumen und zur Seite stellen. Die Zwiebel fein würfeln; ggf. den Ei-Ersatz vorbereiten; den Backofen auf 220 °C Umluft vorheizen und ein mit Backpapier bestücktes Backblech bereitstellen.
2. Schritt
Die abgetropften Kartoffeln zurück in den Topf geben, die abgetropften Kichererbsen dazugeben und pürieren; 1 Bund Petersilie fein hacken. Das Püree in eine Schüssel geben; die Zwiebelwürfel, 2 TL Ei-Ersatz ½ TL Backpulver, 1 TL Tahini, ½ TL Apfelessig sowie 1 TL Zitronensaft dazugeben; die gehackte Petersilie unterheben und den Schüsselinhalt gut vermengen. Mit 1 ½ TL Kreuzkümmel, 1 ½ TL Koriander, ¼ TL Muskat und 1 Prise Cayenne würzen und nochmals vermengen; mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.
3. Schritt
Aus der Masse mit zwei Esslöffeln Kroketten formen und in 80 g Paniermehl wenden; auf dem Backblech verteilen und 30 Min. im Ofen backen.
Die Kichererbsen-Kroketten etwas abkühlen lassen, dann anrichten und z. B. mit einem selbstgemachten Ketchup servieren.