1. Schritt
Reichlich Wasser aufkochen, die Glasnudeln in eine grosse Schüssel geben, das kochende Wasser darübergiessen, salzen und 10 Min. einweichen. Dann über einem Sieb abgiessen, abtropfen und abkühlen lassen. Dann zurück in die Schüssel geben und in mundgerechte Stücke schneiden.
2. Schritt
Währenddessen 30 g Erdnüsse grob hacken und in einer Pfanne fettfrei rösten; in ein Schälchen geben und beiseitestellen. Die Austernpilze in Streifen zupfen; ggf. die Fäden der Zuckerschoten ziehen, dann schräg halbieren. Die Pfanne erneut mit 4 EL Sesamöl erhitzen und die Austernpilze 5 Min. anbraten; dabei mit Salz sowie Pfeffer würzen. Dann die halbierten Zuckerschoten dazugeben und 2 Min. mitbraten. Die Pfanne vom Herd nehmen und kurz beiseitestellen.
3. Schritt
Für das Dressing 3 EL Limettensaft, auspressen und mit 3 EL Tamari, 3 EL Yaconsirup und 2 EL Edelhefeflocken in einer kleinen Schüssel verrühren; mit Salz und Pfeffer würzen. Den Ingwer hineinreiben; die Chilischote entkernen, in feine Ringe schneiden und ebenfalls dazugeben. Das Dressing zu den Glasnudeln in die Schüssel geben, vermengen und kurz ziehen lassen.
4. Schritt
In der Zwischenzeit die Paprika vierteln, entkernen und in feine Streifen schneiden; den Koriander und das Basilikum grob schneiden; die Minze fein schneiden. Anschliessend die Paprikastreifen, die geschnittenen Kräuter und den Pfanneninhalt zu den Glasnudeln in die Schüssel geben und gründlich vermengen; mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Glasnudel-Salat anrichten und mit den gerösteten Erdnüssen bestreut servieren.