Für 8 kleine Kartoffel-Bällchen
- 200 g Kartoffeln
- 1 Mixer
- 20 g Basilikum
- 100 g Haferflocken
- 2 TL Kartoffelstärke
- 1 EL Tamari (Sojasauce)
- Kristallsalz und Pfeffer aus der Mühle
- 5 EL Erdnussöl, hitzebeständig
Bei diesen Kartoffel-Bällchen stimmt einfach alles! Die Gewürze sind perfekt aufeinander abgestimmt und verleihen den Bällchen zusammen mit der Sauce einen einzigartig-vollmundigen Geschmack.
Für die Kartoffel-Bällchen die Kartoffeln schälen, waschen und in kleine Würfel schneiden. Dann die Kartoffelwürfel in dem Mixer pürieren und in eine Schüssel umfüllen. Das Basilikum fein hacken und mit 100 g Haferflocken, 2 TL Kartoffelstärke sowie mit 1 EL Tamari dazugeben; mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Masse mit den Händen gut verkneten und zu kleinen, gleich grossen Bällchen rollen.
Den Backofen auf 100 °C Umluft vorheizen. Dann eine Pfanne mit 5 EL Erdnussöl erhitzen, die Bällchen hineingeben,ganz leicht andrücken und von beiden Seiten goldbraun braten. Anschliessend auf einen Teller legen und 10 Min. in den Ofen schieben.
Für die Cremesauce die Kaotten schälen und in kleine Würfel schneiden; die Cashewkerne sowie die Petersilie grob hacken.
Dann eine Pfanne mit 1 EL Kokosöl erhitzen und die Karottenwürfel mit den gehackten Cashewkernen ca. 3 Min. anbraten.
Mit 1 EL Tamari ablöschen, mit 1 TL Senf, 20 g Hefeflocken, 1 EL Paprika,edelsüss und 1 TL Garam Masala würzen und kurz verrühren.
Mit 200 ml Wasser auffüllen und aufkochen lassen. Dann in dem Mixer fein pürieren und die Sauce zurück in die Pfanne geben; mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Schliesslich die Sauce auf zwei Teller verteilen, die Kartoffel-Bällchen darauf platzieren und mit gehackter Petersilie bestreut servieren.
Tipp: Hier findest du ein weiteres Rezept für leckere Kartoffelbällchen.
Lernen Sie leckere, gesunde und einfache Gerichte zuzubereiten. Unsere Kochkurse und weitere Informationen finden Sie hier: https://www.vegane-kochschule.online/kochkurse