1. Schritt
Für das Risotto 200 ml Gemüsebrühe mit 260 ml passierte Tomaten in einen Topf geben, vom Basilikum die Stiele entfernen und dazugeben. Mit Salz und Pfeffer gut würzen. Dann bis kurz unter den Siedepunkt erhitzen; anschliessen dabgedeckt warmhalten.
Den Ofen auf 170 °C Umluft vorheizen. Für das Ofengemüse die Cherrytomaten an den Rispen mit den geschälten Knoblauchzehen in die ofenfeste Form legen. Mit reichlich Olivenöl und dem Saft der halben Zitrone beträufeln. Dann die harten Artischockenstiele mit einem scharfen Messer einige Zentimeter hinter dem Blütenansatz abschneiden und die Schnittfläche mit der zweiten Zitronenhälfte einreiben. Dann alle harten grünen Blätter am Ansatz abreissen, bis die hellgelben Blätter der Knospe erreicht sind. Den Blütenansatz ebenfalls mit der halben Zitrone einreiben und die Blüte waagrecht halbieren.
2. Schritt
Dann das Herz mit einem kleinen Löffel herauskratzen und sofort ein wenig Zitronensaft hineingeben. Nun noch den Blütenansatz rundherum mit einem kleinen, scharfen Messer schön zuschneiden, dann die fertig geputzte Artischocke ebenfalls in die Form geben und im Olivenöl und Zitronensaft wenden. Mit den restlichen Artischocken ebenso verfahren, in die Form geben und 30 Min. backen. Hinweis: Wenn Artischocken aus dem Glas verwendet werden, diese einfach in den letzten 5 - 10 Min. mitbacken.
Währenddessen für das Risotto die Schalotten sowie den Knoblauch fein würfeln und in einem separaten Topf mit etwas Olivenöl glasig dünsten. Dann 120 g Risottoreis sowie 1 Lorbeerblatt dazugeben und 2 Min. mitdünsten; dabei darf der Reis keine Farbe annehmen!
3. Schritt
Anschliessend mit 100 ml heisser Tomaten-Gemüsebrühe auffüllen. Mit Salz und Pfeffer würzen und auf mittlerer Stufe, unter gelegentlichem Rühren, köcheln lassen, bis die Reiskörner die Flüssigkeit fast vollständig aufgenommen haben. Dann die restliche heisse Tomaten-Gemüsebrühe in zwei Schritten dazugeben. Das Lorbeerblatt sowie die Basilikumstiele entfernen; von der halben Zitrone 1 TL Schale abreiben und 2 EL Saft auspressen. Den Zitronenabrieb, den Zitronensaft sowie 30 g Butter unter das Risotto heben; mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Das Risotto anrichten, das Ofengemüse darauf verteilen und mit den Basilikumblättern garniert servieren.