1. Schritt
Als Erstes die Mungbohnen zusammen mit dem Reis, 800 ml Wasser und etwas Salz in einem Topf aufkochen. Die Hitze reduzieren und 30 Min. köcheln lassen.
2. Schritt
In der Zwischenzeit 3 EL Erdnussöl in einer Pfanne hoch erhitzen. Die Papadams mit einem Pfannenheber auf den Pfannenboden drücken, sofort umdrehen, erneut andrücken, aus der Pfanne nehmen und auf einem mit Küchenpapier bestückten Teller abkühlen lassen.
3. Schritt
Die Pfanne erneut mit 1 EL Erdnussöl und 1 TL gelbe Senfsamen auf mittlere Temperatur erhitzen, bis sie zu springen beginnen. Dann 1 EL Ingwer, 1 TL Curry und 1 TL Kreuzkümmel dazugeben, kurz verrühren und mit 150 ml passierten Tomaten ablöschen. 2 EL Tamari, 2 EL Reisessig, 1 EL Yaconsirup, 1 EL Hefeflocken und 1 Prise Cayenne einrühren, einmal aufkochen lassen und vom Herd nehmen.
4. Schritt
Den Spinat zusammen mit 100 ml Wasser in einem Mixer fein pürieren.
5. Schritt
Sobald die Bohnen und der Reis gar sind, den pürierten Spinat und den Pfanneninhalt unterheben. Dann 200 ml Hafersahne einrühren, einmal aufkochen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
6. Schritt
Das Spinat-Dal mit 2 EL gehacktem Koriander anrichten und zusammen mit den Papadams servieren.