Zentrum der Gesundheit
  • Dinkelsalat im Konservenglas serviert
11 November 2024

Dinkelsalat im Glas - mit Feigen-Senf-Dressing

Dieser Dinkel-Salat mit seinem feinen Dressing schmeckt ausgezeichnet. Da wir ihn im Glas zubereitet haben, eignet er sich besonders gut für unterwegs oder als sättigende Mahlzeit im Büro. Während der Dinkel kocht, kannst du alles andere vorbereiten, so dass du nur etwa 40 Minuten Zeit benötigst.

Rezeptentwicklung: Ben

Kostenlosen Newsletter abonnieren

Mit Ihrer Anmeldung erlauben Sie die regelmässige Zusendung des Newsletters und akzeptieren die Bestimmungen zum Datenschutz.

Zutaten für 2 Portionen

Für den Dinkel-Salat

  • 100 g Dinkel – über Nacht einweichen
  • 1 Lorbeerblatt
  • 800 ml Gemüsebrühe
  • 100 g Fenchel
  • 70 g Stangensellerie
  • 30 g Rettichsprossen
  • 50 g Blattsalat
  • 3 EL Pekannüsse
  • 2 Einmachgläser

Für das Feigen-Senf-Dressing

  • 2 getrocknete Feigen
  • 7 EL Wasser
  • 2 EL Apfelessig
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 ½ TL grobkörniger Senf
  • 1 Stabmixer + 1 hohes Gefäss
  • 3 EL Olivenöl, kaltgepresst
  • Kristallsalz und Pfeffer aus der Mühle
Nährwerte pro Portion
Kalorien 470 kcal
Kohlenhydrate 39 g
Eiweiss 13 g
Fett 29 g

Zubereitung

Drucken
Zubereitungszeit:
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Koch-/Backzeit 35 Minuten

1. Schritt

Den eingeweichten Dinkel über einem Sieb abgiessen, gründlich spülen und kurz abtropfen lassen. Einen Topf mit 800 ml Gemüsebrühe aufkochen, den abgetropften Dinkel dazugeben und ca. 35 Min. weichkochen.

In der Zwischenzeit den Fenchel vierteln und in dünne Scheiben schneiden; vom Stangensellerie erst die Fäden ziehen, dann in 5-mm-Stücke schneiden; die Rettichsprossen über einem Sieb spülen und abtropfen lassen; 50 g Blattsalat in mundgerechte Stücke; zupfen; 3 EL Pekannüsse erst grob hacken, dann fettfrei rösten.

2. Schritt

Für das Dressing 2 getrocknete Feigen mit 7 EL Wasser, 2 EL Apfelsaft, 1 EL Zitronensaft, 1 ½ TL grobkörnigem Senf in das hohe Gefäss geben und mit dem Stabmixer pürieren; währenddessen 3 EL Olivenöl langsam dazuträufeln; mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Sobald der Dinkel gar ist, über einem Sieb abgiessen, das Lorbeerblatt entfernen, den Dinkel in eine Schüssel geben und abkühlen lassen.

3. Schritt

Den abgekühlten Dinkel mit dem Dressing übergiessen, gut vermengen und auf 2 Einmachgläser verteilen. Dann nacheinander jeweils die Hälfte vom Fenchel, den Sprossen, dem Stangensellerie und dem Blattsalat in die Gläser geben, die gerösteten Pekannüsse darauf verteilen und die Gläser verschliessen.

Kurz vor dem Verzehr die Gläser erst auf den Kopf stellen, dann schütteln, so dass sich das Dressing über das gesamte Gemüse verteilen kann.

Tipp: Du kannst den Dinkelsalat natürlich auch in einer Salatschüssel zubereiten und servieren.

Bens Hinweis:

Entdecken Sie mit Ben die köstliche Welt der veganen asiatischen Küche! In seinem kompakten Online-Kochkurs zeigt er Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie aromatische Gerichte wie Ramen, gebratenen Reis oder Tom Kha Gai einfach zu Hause zubereiten. Ideal für Einsteiger – und voller spannender Tipps für Fortgeschrittene.

Jetzt Kurs ansehen und loskochen

* Auf unseren Internetseiten finden Sie Werbung. Mehr Informationen zu diesen Affiliate-Links erhalten Sie Ende dieser Seite.

Liebe Leserinnen und Leser,
ab sofort können Sie bei unseren Rezepten ein Feedback hinterlassen. Schreiben Sie uns, wie es Ihnen und Ihrer Familie geschmeckt hat. Wir freuen uns darauf! Für Fragen, die nichts mit unseren Rezepten zu tun haben, nutzen Sie bitte das Kontaktformular.
Lieben Dank, Ihre Redaktion vom Zentrum der Gesundheit

Weitere Rezepte für Sie
10 min
211 kcal
30 likes
15 min
504 kcal
20 likes
20 min
411 kcal
108 likes