Zentrum der Gesundheit
  • Nudelsalat mit Spargel
07 Juni 2024

Nudelsalat mit Spargel

Diesen Nudelsalat mit knackigem Spargel, Tomaten und Rucola servieren wir an einem erfrischenden, mild-würzigen Dressing – ein köstlicher Salat, der einfach zubereitet ist!

Rezeptentwicklung: Ben

Kostenlosen Newsletter abonnieren

Mit Ihrer Anmeldung erlauben Sie die regelmässige Zusendung des Newsletters und akzeptieren die Bestimmungen zum Datenschutz.

Zutaten für 4 Portionen

Für den Nudelsalat mit Spargel

  • 500 g grüner Spargel
  • 40 g Rucola
  • 150 g Datteltomaten
  • 2 EL frisches Basilikum
  • 200 g Vollkorn-Nudeln (z. B. Fusilli)

Für das Dressing

  • 1 Mixer
  • 1 TL Nori Algenpulver
  • 3 EL Zitronensaft
  • 60 ml Wasser
  • 2 EL Tamari (Sojasauce)
  • 2 EL Mandelmus, weiss
  • 1 EL Senf
  • 1 EL Yaconsirup
  • ½ TL Paprikapulver, geräuchert
  • 2 EL Edelhefeflocken
  • 2 EL Olivenöl, kaltgepresst
  • Kristallsalz und Pfeffer aus der Mühle
Nährwerte pro Portion
Kalorien 257 kcal
Kohlenhydrate 42 g
Eiweiss 10 g
Fett 5 g

Dieses Rezept als Video ansehen:

Zubereitung

Drucken
Zubereitungszeit:
Vorbereitungszeit 25 Minuten
Koch-/Backzeit 15 Minuten

1. Schritt

Für den Nudelsalat vom Spargel erst die Enden schälen, dann den ganzen Spargel schräg in 4-cm-Stücke schneiden. Einen Topf mit reichlich Wasser aufkkochen (wird anschliessend noch für die Nudeln benötigt!), salzen und die Spargelstücke 3 Min. kochen. Dann mit einer Schaumkelle aus dem Wasser nehmen, in ein Sieb geben, kalt abschrecken und abtropfen lassen.

In der Zwischenzeit den Rucola waschen und abtropfen lassen; die Datteltomaten waschen und halbieren; 2 EL Basilikum fein schneiden. Dann das Spargelwasser nochmals aufkochen, die Nudeln in das kochende Wasser geben und al dente garen. Anschliessend; über einem Sieb abgiessen, kalt abschrecken und abtropfen lassen.

2. Schritt

Währenddessen für das Dressing 1 Nori Algenblatt in dem Mixer fein pulverisieren und zur Aufbewahrung in ein verschliessbares Glas geben. Dann 3 EL Zitronensaft mit 1 TL Algenpulver, 2 EL Tamari, 2 EL Mandelmus, 1 EL Senf, 1 EL Yaconsirup, ½ TL Räucherpaprika, 2 EL Edelhefeflocken und 2 EL Olivenöl in einer Schüssel kräftig verrühren; mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die abgetropften Nudeln, mit dem abgetropften Spargel und den halbierten Tomaten in das Dressing geben und vorsichtig vermengen. Den abgetropften Rucola sowie das geschnittene Basilikum unterheben und nochmals abschmecken.

Den Nudelsalat anrichten und sofort servieren.

Tipp: Dieser Nudelsalat eignet sich auch „To Go“; dann sollte der Rucola jedoch erst kurz vor dem Verzehr untergehoben werden.

Weitere köstliche Nudelsalate findest du hier: Nudelsalat-Rezepte

Bens Hinweis:

Entdecken Sie mit Ben die köstliche Welt der veganen asiatischen Küche! In seinem kompakten Online-Kochkurs zeigt er Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie aromatische Gerichte wie Ramen, gebratenen Reis oder Tom Kha Gai einfach zu Hause zubereiten. Ideal für Einsteiger – und voller spannender Tipps für Fortgeschrittene.

Jetzt Kurs ansehen und loskochen

* Auf unseren Internetseiten finden Sie Werbung. Mehr Informationen zu diesen Affiliate-Links erhalten Sie Ende dieser Seite.

Liebe Leserinnen und Leser,
ab sofort können Sie bei unseren Rezepten ein Feedback hinterlassen. Schreiben Sie uns, wie es Ihnen und Ihrer Familie geschmeckt hat. Wir freuen uns darauf! Für Fragen, die nichts mit unseren Rezepten zu tun haben, nutzen Sie bitte das Kontaktformular.
Lieben Dank, Ihre Redaktion vom Zentrum der Gesundheit

Weitere Rezepte für Sie
10 min
264 kcal
51 likes
10 min
379 kcal
62 likes
10 min
424 kcal
92 likes