1. Schritt
Für die Avocadomousse die Avocado halbieren, entkernen und das Fruchtfleisch in den Mixer geben; den Knoblauch grob hacken; die Chilischote entkernen und fein hacken; 1 TL Ingwer reiben. Dann den gehackten Knoblauch mit der gehackten Chilischote, dem geriebenen Ingwer, 3 EL Olivenöl, 1 EL Sesamöl, 3 EL Limettensaft, und ½ TL Yaconsirup zur Avocado in den Mixer geben und fein pürieren.
Dann in eine Schüssel füllen und 1 EL Mayonnaise unterheben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken; dann kühlstellen.
2. Schritt
In der Zwischenzeit den Blattspinat waschen und trocknen; die Salatgurke waschen und mit dem Sparschäler in lange Streifen schneiden; ½ Mango schälen und in Streifen schneiden.
Den getrockneten Spinat auf zwei Tellern anrichten; die Gurkenstreifen locker auf dem Spinat verteilen und die Mangostreifen dazwischen platzieren. Dann von der Avocado-Mousse eine beliebige Menge über den Salat geben und vermengen; den Rest z. B. auf geröstetem Brot geniessen.