- Rezepte ›
- Hauptgerichte ›
- Aufläufe ›
- Nudelauflauf mit Brokkoli und Pilzen
Nudelauflauf mit Brokkoli und Pilzen
Autor: Ben
Aktualisiert: 16 März 2021
Rezepte die Ihnen gefallen könnten
Zutaten für 4 Portionen
Für den Nudelauflauf
- 300 g Vollkorn-Makkaroni (oder Nudeln deiner Wahl)
- 200 g Brokkoli – in Röschen schneiden, dann halbieren
- 200 g Champignons – säubern und in Scheiben schneiden
Für die Sauce
- 60 g Cashewkerne
- 2 EL Dinkelmehl, hell
- 350 ml Tomaten Passata
- 300 ml Sojadrink
- 1 EL Tamari (Sojasauce)
- 1 EL Senf
- 15 g Edelhefeflocken
- 1 TL Paprikapulver, geräuchert
- 1 Prise Cayennepfeffer
Für das Topping
- 30 g Dinkel-Paniermehl
- 2 EL Olivenöl, hitzebeständig
- 1 EL Edelhefeflocken
- ½ TL Paprikapulver, geräuchert
- 1 EL gehackte Petersilie
- Kristallsalz und Pfeffer aus der Mühle
Videorezepte
Zubereitung
- Vorbereitungszeit ca. 20 Minuten
- Koch-/Backzeit ca. 35 Minuten
Den Backofen auf 190 °C Umluft vorheizen; ein Gitterrost und eine Gratinform (22 x 28 cm) bereitstellen.
Für den Nudelauflauf einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen, kräftig salzen und die Nudeln darin nach Packungsangabe al dente kochen. Dann über einem Sieb abgiessen, abtropfen lassen und zurück in den Topf geben.
Währenddessen für die Sauce alle Zutaten in einen Standmixer geben und fein pürieren. Anschliessend sehr würzig abschmecken, zu den abgetropften Nudeln in den Topf geben und vermengen.
Nun ein Drittel der Nudeln in die Form geben und darauf die Champignons verteilen. Dann wieder eine Schicht Nudeln und darauf den Brokkoli verteilen. Mit den restlichen Nudeln abschliessen.
Für das Topping alle Zutaten – ausser der Petersilie – von Hand mischen und über den Nudeln verreiben.
Die Form auf den Gitterrost stellen, in das untere Drittel des Ofens schieben und 25 Min. backen.
Den Nudelauflauf aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und mit Petersilie bestreut servieren.
Nicht vergessen: Vor einem deftigen Nudelgericht sollte man stets einen frischen, vitaminreichen Salat aus saisonalem Gemüse geniessen. Wir wäre es daher z. B. mit dieser schnell zubereiteten Salat-Bowl?
Anzeige
Unterstützen Sie unsere Arbeit – abonnieren Sie unser Foodscout-Magazin
Mit einem Abo unseres veganen Rezepte-Magazins foodscout erhalten Sie pro Jahr vier foodscout-Ausgaben – jeweils ein Heft im Frühjahr, Sommer, Herbst und im Winter. Jede Ausgabe ist auf 100 illustrierten Seiten prall gefüllt mit köstlichen veganen Rezepten. Gesunde Ernährung wird mit foodscout zum Kinderspiel. Denn unsere besten Rezepte sind leicht nachzukochen, gelingen garantiert und sind somit auch für Anfänger geeignet.
Das Abo für foodscout können Sie hier bestellen:
- In Deutschland (19,80 Euro):
- In Österreich (22 Euro):
- In der Schweiz (24 CHF):
Nährwerte pro Portion
- Kalorien: 519 kcal
- Kohlenhydrate: 75 g
- Eiweiss: 19 g
- Fett: 14 g
Anzeige
Fernausbildung zum ganzheitlichen Ernährungsberater
Sie interessiert, was in unserem Essen steckt und wollen wissen, wie sich Nähr- und Vitalstoffe auf den Körper auswirken? Sie wünschen sich ein gesundes Leben für sich, Ihre Familie und Mitmenschen? Ernährungsberater sind beliebt – doch oft geht bei der Beratung der ganzheitliche Aspekt vergessen, den es für eine nachhaltige Gesundheit braucht. Lernen Sie bei der Akademie der Naturheilkunde die Zusammenhänge zwischen Lebens- und Ernährungsweise sowie physischem und psychischem Wohlbefinden kennen.
Die bildet interessierte Menschen wie Sie in rund 16 Monaten zum ganzheitlichen Ernährungsberater aus.