1. Schritt
Für den veganen Paneer die Mandeln und Cashewkerne über Nacht einweichen; dann am Folgetag als Erstes zubereiten. Alternativ zum Paneer kannst du auch Tofu Natur verwenden.
Den Basmatireis nach Packungsangabe garen. In der Zwischenzeit die Erbsen auftauen; den Knoblauch fein hacken; die Chilischote entkernen und fein hacken; den Ingwer fein reiben. Dann die vorbereiteten Zutaten – ausser die Erbsen – zusammen mit je ¾ TL Koriander, Kreuzkümmel und Garam Masala sowie mit ½ EL Bockshornkleesamen und ½ TL Salz in einem Mörser zu einer Paste verarbeiten.
2. Schritt
Die Schalotten fein würfeln; die Tomaten vierteln, den Strunk entfernen und in Würfel schneiden.
Eine kleine Pfanne mit Erdnussöl erhitzen und die Schalottenwürfel 4 Min. braten. Dann die Paste dazugeben und unter Rühren 2 Min. rösten. Die Tomatenwürfel und die aufgetauten Erbsen 3 Min. mitbraten und mit 50 ml Gemüsebrühe ablöschen. Dann die Hitze reduzieren und 100 ml Hafersahne einrühren; mit Salz und Pfeffer abschmecken und 3 - 5 Min. köcheln lassen.
Das Matar Curry anrichten, die gebratenen Paneerwürfel darauf verteilen und zusammen mit dem Basmatireis geniessen.