Für den Tofu-Speck
- 100 g Räuchertofu
- ½ TL Kala Namak (Schwefelsalz)
- ½ TL Tomatenmark
- 1 TL Tamari (Sojasauce)
- 1 TL Sesamöl, geröstet
- 1 TL Yaconsirup
- ½ TL Paprikapulver, edelsüss
- ½ TL Dijon-Senf
- 20 Tropfen Liquid Smoke
- 1 EL Wasser
Das Brokkoli-Pesto erhält durch die Zitrone und das Basilikum eine herrliche Frische; dazu servieren wir rauchigen Tofu-Speck und Spaghetti – ein leckeres, einfaches Gericht. Vom Brokkoli wird auch der Stiel verwertet, so dass nichts verschwendet wird.
Den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen; ein mit Backpapier bestücktes Backblech bereitstellen. In der Zwischenzeit für den Speck den Räuchertofu der Breite nach in 3-mm-Scheiben schneiden. Dann ½ TL Kala Namak, ½ TL Tomatenmark, 1 TL Tamari, 1 TL Sesamöl, 1 TL Yaconsirup, ½ TL Paprikapulver, ½ TL Dijon-Senf, 20 Tropfen Liquid Smoke, 1 EL Wasser und etwas Pfeffer in einer Schüssel verrühren.
Dann die Tofuscheiben dazugeben, gut vermengen, auf dem Backpapier verteilen und 15 Min. im Ofen backen. Anschliessend aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und in feine Streifen schneiden.
In der Zwischenzeit einen Topf mit Wasser aufkochen und salzen. Währenddessen den Brokkoli in kleine Röschen schneiden; den Strunk schälen und in 5-mm-Würfel schneiden. Dann beides im kochenden Wasser 1 ½ Min. blanchieren und sofort mit einer Schaumkelle herausnehmen; dann über einem Sieb abtropfen lassen. Die Spaghetti in das kochende Wasser geben und nach Packungsangabe garen;. Dann 1 Tasse vom Kochwasser entnehmen und die gegarten Spaghetti über einem Sieb abtropfen lassen.
Für das Pesto 20 g Basilikum grob schneiden; davon ein paar Blättchen für die Garnitur zur Seite legen. Dann 1 EL Zitronensaft auspressen und ½ TL Zitronenschale abreiben. 120 g Brokkoliröschen mit 60 ml Olivenöl, dem geschnittenen Basilikum und 2 EL Edelhefeflocken in dem Mixer langsam grob pürieren; mit 1 EL Zitronensaft, ½ TL Zitronenabrieb sowie mit Salz und Pfeffer abschmecken und zur Seite stellen.
Eine Pfanne mit 2 EL Olivenöl erhitzen und den restlichen Brokkoli ca. 3 Min. goldbraun anbraten; mit Salz und Pfeffer würzen und zur Seite stellen.
Die abgetropften Spaghetti zurück in den Topf geben, das Brokkoli-Pesto unterheben und bei Bedarf mit etwas Kochwasser verdünnen.
Die Spaghetti abschmecken und anrichten; den gebratenen Brokkoli sowie den Tofu-Speck darüber verteilen und mit Basilikumblättchen garniert servieren.
Entdecken Sie mit Ben die köstliche Welt der veganen asiatischen Küche! In seinem kompakten Online-Kochkurs zeigt er Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie aromatische Gerichte wie Ramen, gebratenen Reis oder Tom Kha Gai einfach zu Hause zubereiten. Ideal für Einsteiger – und voller spannender Tipps für Fortgeschrittene.
Jetzt Kurs ansehen und loskochen