Zentrum der Gesundheit
  • Kartoffel-Okraschoten-Ragout in einer Schüssel serviert
14 Oktober 2024

Kartoffel-Okraschoten-Ragout

Für dieses köstliche Kartoffel-Okraschoten-Ragout haben wir Okraschoten, Bohnen, Kartoffeln und Tomaten in einer cremigen Sauce zubereitet und mild-würzig abgeschmeckt. Es ist ganz leicht und schnell zubereitet und schmeckt hervorragend.

Rezeptentwicklung: Ben

Kostenlosen Newsletter abonnieren

Mit Ihrer Anmeldung erlauben Sie die regelmässige Zusendung des Newsletters und akzeptieren die Bestimmungen zum Datenschutz.

Zutaten für 2 Portionen

Für das Kartoffel-Okraschoten-Ragout

  • 100 g grüne Bohnen
  • 150 g Okraschoten
  • 300 g Tomaten*
  • 300 g Kartoffeln, festkochend
  • 1 EL frischer Ingwer
  • 4 EL Erdnussöl, hitzebeständig
  • 1 EL Tomatenmark
  • 300 ml Gemüsebrühe
  • 2 EL Tamari (Sojasauce)
  • 1 Prise Zimtpulver
  • 1 TL Yaconsirup
  • 120 ml Sojasahne
  • 2 EL frischer Koriander
  • Kristallsalz und Pfeffer aus der Mühle

*Hinweis: Die Tomaten sollten süsslich (reif) sein! Sind sie eher säuerlich, kannst du den Yaconsirup auf 1 EL erhöhen.

Nährwerte pro Portion
Kalorien 564 kcal
Kohlenhydrate 39 g
Eiweiss 10 g
Fett 39 g

Dieses Rezept als Video ansehen:

Zubereitung

Drucken
Zubereitungszeit:
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Koch-/Backzeit 20 Minuten

1. Schritt

Von den grünen Bohnen die Fäden ziehen, die Enden entfernen, waschen und in 3-cm-Stücke schneiden; die Okraschoten schräg halbieren; die Tomaten in 2-cm-Würfel schneiden; die Kartoffeln schälen und in mundgerechte Würfel schneiden, 1 EL Ingwer fein reiben.

2. Schritt

Eine Pfanne mit 4 EL Erdnussöl erhitzen und die Bohnenstücke mit den halbierten Okraschoten 3 Min. scharf anbraten, dann aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen.

Den geriebenen Ingwer mit 1 EL Tomatenmark in die Pfanne geben und unter Rühren kurz rösten. Dann die Kartoffelwürfel dazugeben, 2 Min. braten und mit 300 ml Gemüsebrühe ablöschen, mit 2 EL Tamari, 1 Prise Zimt und 1 TL Yaconsirup würzen, die Pfanne abdecken und 7 Min. köcheln lassen.

3. Schritt

Anschliessend den Deckel abnehmen, 120 ml Sojasahne einrühren, die Tomatenwürfel sowie die gebratenen Bohnenstücke und Okraschoten dazugeben und weitere 5 Min. köcheln lassen.

Währenddessen 2 EL Koriander fein schneiden; nach 5 Min. Das Kartoffel-Okraschoten-Ragout mit Salz und Pfeffer abschmecken und anrichten; mit geschnittenem Koriander garniert servieren.

Unser Hinweis:

Lernen Sie leckere, gesunde und einfache Gerichte zuzubereiten. Unsere Kochkurse und weitere Informationen finden Sie hier: https://www.vegane-kochschule.online/kochkurse

Liebe Leserinnen und Leser,
ab sofort können Sie bei unseren Rezepten ein Feedback hinterlassen. Schreiben Sie uns, wie es Ihnen und Ihrer Familie geschmeckt hat. Wir freuen uns darauf! Für Fragen, die nichts mit unseren Rezepten zu tun haben, nutzen Sie bitte das Kontaktformular.
Lieben Dank, Ihre Redaktion vom Zentrum der Gesundheit