Zentrum der Gesundheit
Fisch auf Eis
Lebensmittel

Fisch

Fische sind für viele Menschen eine wichtige Nahrungsquelle und haben einige angeblich gesundheitliche Vorteile, aber der Verzehr von Fischen kann aufgrund vieler Toxine schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben.
Autor: Carina Rehberg
14 min

Fischstäbchen: Lieblingsgericht oder besser nicht?

Fischstäbchen sind äusserst beliebt – bei Gross und Klein. Hersteller tragen dazu bei, dass das auch so bleibt und bemühen sich, ihre Produkte als nachhaltig und gesund zu präsentieren. Schauen wir hinter die Kulissen von Fischstäbchen, Schlemmerfilet und Co. Ist das Lieblingsgericht tatsächlich so gut?
Fisch
Autor: Carina Rehberg
20 min

Ökokatastrophe Fisch

Nach wie vor empfehlen Ernährungsexperten zwei bis drei Fischmahlzeiten pro Woche. Unsere Meere aber können gar nicht die Mengen an Fisch liefern, die man bräuchte, um diesen Rat umzusetzen. Dabei ist nicht nur Wildfang für die Ökologie der Meere und die betroffenen Tiere eine Katastrophe, sondern auch die Aquakulturen.
Fisch
Autor: Carina Rehberg
29 min

Fisch - Ein unterschätztes Gesundheitsrisiko

Fisch wird noch immer als gesundes Lebensmittel empfohlen, das am besten jeder zwei- bis dreimal wöchentlich essen sollte. Lesen Sie bei uns, warum dieser Rat nicht unbedingt sinnvoll ist. Denn Fisch kann nicht nur mit Schwermetallen, Chemikalien, Medikamenten und Würmern belastet sein und damit das Krankheitsrisiko erhöhen. Auch zählen Fischfang und Fischzucht mit zu den brutalsten und umweltfeindlichsten Methoden der Lebensmittelbeschaffung.
Fisch