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Mineralstoffe und Spurenelemente
Ernährung

Mineralstoffe und Spurenelemente

Hier finden Sie spannende Informationen zu den wichtigsten Mineralstoffen und Spurenelementen.

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Autor: Katharina Herzig 01 Apr 2021

Mit Selen schlank werden und länger leben

Selen schützt vor Übergewicht und scheint die Lebensspanne zu verlängern – wie Studien zeigen. Ein Grund mehr, einen Selenmangel zu vermeiden. Ein Mangel des essentiellen Spurenelements kommt jedoch gerade bei uns Mitteleuropäern häufig vor.

Autor: Carina Rehberg 25 Feb 2021

Bor und Borax: Der Stoff für Knochen und Gelenke

Bor ist ein Spurenelement, das in Form von Borax als Nahrungsergänzung eingenommen werden kann. Bor fördert den Knochenaufbau, lindert Arthrose und Arthritis, erhöht den Testosteronspiegel und scheint Vitamin D besser wirken zu lassen. Natürlich kommt Bor auch in Lebensmitteln vor, ganz besonders in einem.

Autor: Katharina Herzig 02 Feb 2021

Organisches Germanium – das grosse Missverständnis

Überall liest man, Germanium sei giftig. Das stimmt nur teilweise. Denn leider unterscheiden nur die wenigsten zwischen anorganischem und organischem Germanium. Letzteres könnte bei vielerlei Krankheiten zum Einsatz kommen. Stattdessen ist organisches Germanium, das in Japan als Heilmittel gilt, in Europa verboten.

Autor: Carina Rehberg 26 Juli 2018

Zink im Kampf gegen Krebszellen

Zink ist ein wichtiges Spurenelement und an der Funktion von über 300 Enzymen und Hormonen beteiligt. Auch im Kampf gegen Krebszellen ist Zink ein wichtiger Mitstreiter.

Autor: Carina Rehberg 12 Juli 2018

Eisenreicher Ernährungsplan

Unser eisenreicher Ernährungsplan zeigt Ihnen anhand von drei beispielhaften Tagen, wie Sie sich bei einer rein pflanzlichen und basenüberschüssigen Ernährung mit genügend Eisen versorgen können.

Autor: Carina Rehberg 17 Mai 2018

Calciumreiche Lebensmittel: Die besten pflanzlichen Calciumquellen

Calcium steckt in vielen Lebensmitteln, nicht nur in Milch und Milchprodukten. Finden Sie bei uns eine Liste mit calciumreichen Lebensmitteln und einen beispielhaften Ernährungsplan für einen Tag mit veganer Ernährung, die mit ausreichend Calcium versorgt.

Autor: Carina Rehberg 07 Apr 2018

Calciummangel – Die Diagnose

Viele Menschen fürchten einen Calciummangel und möchten gerne wissen, ob sie gut mit Calcium versorgt sind. Wir erklären, welche Vorgehensweise zur Diagnose eines Calciummangels die beste ist.

Autor: Carina Rehberg 04 Juli 2017

Calcium richtig einnehmen

Ein Calciummangel kann langfristig krank machen. Wer jedoch Calcium in Form einer Nahrungsergänzung einnehmen möchte, weiss möglicherweise nicht immer, wie und wann dies am besten zu bewerkstelligen ist. Wir erklären, wie Sie herausfinden können, ob Sie zusätzliches Calcium benötigen und in welcher Form Sie es einnehmen können. Sie erfahren ausserdem, zu welcher Tageszeit Sie Calcium am besten nehmen, wie Sie es mit den Mahlzeiten kombinieren und ob Sie Calcium mit anderen Nahrungsergänzungen zusammen einnehmen können oder besser nicht.

Autor: Carina Rehberg 22 Feb 2017

Natürliche Eisenpräparate – Rezeptfrei und gut verträglich

Eisenmangel ist weit verbreitet. Oft gelingt es den Betroffenen nicht, allein mit der Ernährung den Mangel zu beheben. Ärzte verschreiben Eisenpräparate, die häufig nicht gut vertragen werden und zu Verdauungsbeschwerden führen. Doch gibt es auch natürliche Eisenpräparate. Sie sind gut verträglich und rezeptfrei erhältlich. Ausserdem stehen ganzheitliche Nahrungsergänzungen zur Verfügung, die besonders eisenreich sind. Diese liefern neben Eisen noch viele andere Vitalstoffe. Sie erhöhen den Eisenspiegel nachhaltig und auf gesunde Weise.

Autor: Carina Rehberg 01 Feb 2017

Lebensmittel mit viel Eisen – Die eisenreichsten Lebensmitteln

Eisen ist ein wichtiges Spurenelement. Fehlt Eisen, fühlt man sich schlapp und müde. Man ist blass und die Konzentration lässt nach. Denn Eisen ist dafür zuständig, dass jede Körperzelle mit genügend Sauerstoff versorgt wird. Eisenmangel ist keine Seltenheit – und oft fragt man sich, welche Lebensmittel denn wohl besonders viel Eisen enthalten. Finden Sie daher bei uns eine Liste mit den eisenreichsten Lebensmitteln, mit Lebensmitteln, die die Eisenaufnahme fördern und mit Lebensmitteln, die sie hemmen sowie Tipps für natürliche Eisen-Nahrungsergänzungen.