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Mineralstoffe und Spurenelemente

Calcium

Viele Menschen fürchten einen Calciummangel und möchten gerne wissen, ob sie gut mit Calcium versorgt sind. Viele interessante Artikel finden Sie hier.

Autor: Carina Rehberg 17 Mai 2018

Calciumreiche Lebensmittel: Die besten pflanzlichen Calciumquellen

Calcium steckt in vielen Lebensmitteln, nicht nur in Milch und Milchprodukten. Finden Sie bei uns eine Liste mit calciumreichen Lebensmitteln und einen beispielhaften Ernährungsplan für einen Tag mit veganer Ernährung, die mit ausreichend Calcium versorgt.

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Autor: Carina Rehberg 07 Apr 2018

Calciummangel – Die Diagnose

Viele Menschen fürchten einen Calciummangel und möchten gerne wissen, ob sie gut mit Calcium versorgt sind. Wir erklären, welche Vorgehensweise zur Diagnose eines Calciummangels die beste ist.

Autor: Carina Rehberg 04 Juli 2017

Calcium richtig einnehmen

Ein Calciummangel kann langfristig krank machen. Wer jedoch Calcium in Form einer Nahrungsergänzung einnehmen möchte, weiss möglicherweise nicht immer, wie und wann dies am besten zu bewerkstelligen ist. Wir erklären, wie Sie herausfinden können, ob Sie zusätzliches Calcium benötigen und in welcher Form Sie es einnehmen können. Sie erfahren ausserdem, zu welcher Tageszeit Sie Calcium am besten nehmen, wie Sie es mit den Mahlzeiten kombinieren und ob Sie Calcium mit anderen Nahrungsergänzungen zusammen einnehmen können oder besser nicht.

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Autor: Carina Rehberg 15 Marz 2016

Calcium kaufen – Die besten Calciumpräparate

Die beste Calciumquelle zu finden, ist gar nicht so einfach. Denn die Auswahl ist sehr gross. Die bekanntesten Calciumquellen sind Calciumcitrat und Calciumcarbonat. Während das Calciumcitrat jedoch im Labor seinen Ursprung hat, gibt es das Calciumcarbonat aus ganz natürlichen Calciumquellen.

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Autor: Carina Rehberg 11 Nov 2015

Calcium in der Milch – Kein Schutz für die Knochen

Weit verbreitet ist der Glaube, dass viel Calcium zu gesunden Knochen führe und im Alter vor Knochenbrüchen schütze. Nicht umsonst essen die meisten Menschen so viele Milchprodukte. Sie sind davon überzeugt, sich und ihren Knochen mit all dem Calcium etwas besonders Gutes zu tun. Calcium ist auch wirklich ein wichtiger Mineralstoff. Wer aber zusätzlich zum normalen Bedarf noch Calcium zu sich nimmt – sei es über calciumreiche Lebensmittel oder über Nahrungsergänzungsmittel – kann seinen Knochen damit keinen Gefallen tun und schützt sich auch nicht vor Knochenbrüchen.

Autor: Carina Rehberg 09 Mai 2014

So decken Veganer ihren Calciumbedarf

Viele Menschen glauben, man könne seinen Calciumbedarf ausschliesslich mit Milch und Milchprodukten decken. Auch Ärzte und Ernährungsberater raten in den meisten Fällen zu Milch, etwa wenn es um die Knochengesundheit geht oder die Osteoporoseprävention und warnen in diesem Zusammenhang vor einer veganen Ernährung. Da es jedoch auch sehr viele pflanzliche Lebensmittel gibt, die reichlich Calcium enthalten, lässt sich der Calciumbedarf auch wunderbar ganz ohne Milch decken – besonders dann, wenn man auf Massnahmen achtet, die zu einer verbesserten Resorption des Calciums führen.

Autor: Carina Rehberg 22 Sept 2006

Calcium – Leiden Sie an Calciummangel?

Calcium ist gemeinsam mit Magnesium einer der bekanntesten Mineralstoffe. Calcium ist auch jener Mineralstoff, der am häufigsten in Pillen- oder Pulverform geschluckt wird. Wie viel Calcium der Muster-Mensch braucht, ist bekannt. Wie viel jedoch das Individuum braucht und ob jemand Calcium noch zusätzlich einnehmen muss, ist ganz individuell zu entscheiden, weil jeder Mensch anders ist und somit auch jeder Mensch einen anderen Calciumbedarf hat.

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