Zentrum der Gesundheit
Ballaststoffe
Nährstoffe

Ballaststoffe

Hier finden Sie verschiedene Artikel über den Makronährstoff Ballaststoffe. Wir stellen die besten Ballaststoffe vor, klären, welche Ballaststoffmengen gesund sind und worauf man beim Verzehr von Ballaststoffen achten sollte.
Autor: Carina Rehberg
16 min

Akazienfaser - Wirkungen, Vorteile und potenzielle Nachteile

Akazienfaser ist schon lange unter der Bezeichnung Gummi arabicum als Lebensmittelzusatzstoff im Einsatz. Seit einiger Zeit gibt es die Akazienfaser aber auch als Nahrungsergänzungsmittel für die Darmgesundheit. Wir besprechen die Eigenschaften und Wirkungen des Pulvers, seine Vorteile, aber auch mögliche Nachteile und Nebenwirkungen
Autor: Carina Rehberg
4 min

Ballaststoffe schützen das Gehirn im Alter

Der natürliche Alterungsprozess des Gehirns kann verlangsamt werden – und zwar mit einer ganz einfachen Massnahme: mehr Ballaststoffe essen.
Autor: Sybille Müller
4 min

Schwangerschaft: Ballaststoffe schützen Kind vor Asthma

In der Schwangerschaft sind Ballaststoffe besonders wichtig. Getreidekeimlinge, Früchte, Nüsse, Samen und Gemüse regen die Darmtätigkeit an, vermindern Heisshungerattacken und versorgen die werdende Mutter und ihr Baby mit wichtigen Nährstoffen. Doch Ballaststoffe schützen den Nachwuchs nach der Geburt auch vor einer Krankheit, unter der immer mehr Kinder zu leiden haben: Eine Studie hat nun gezeigt, dass eine ballaststoffreiche Kost in der Schwangerschaft die Asthma-Anfälligkeit drastisch reduziert.
Ballaststoffe
Asthma
Autor: Carina Rehberg
17 min

Ballaststoffe in Lebensmitteln

Ballaststoffe beugen Krankheiten vor und helfen beim Abnehmen. Wir stellen die besten Ballaststoffe vor, klären, welche Ballaststoffmengen gesund sind und worauf man beim Verzehr von Ballaststoffen achten sollte.
Ballaststoffe