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Konjak-Nudeln - Die basische BIO-Alternative ohne Kohlenhydrate

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(Zentrum der Gesundheit) – Konjak Nudeln werden aus dem Mehl der Konjakwurzel hergestellt. Die Konjakwurzel ist nahezu frei von Kohlenhydraten und Kalorien. Eine Portion Konjak Nudeln liefert weniger als 10 Kalorien bei gleichzeitig Null Prozent Kohlenhydraten. Konjak Nudeln lassen im Nu überflüssige Kilos purzeln. Zudem gehört die Konjakwurzel zu den basischsten Lebensmitteln überhaupt und hat überdies so zahlreiche positive Auswirkungen auf die Gesundheit, dass Konjak Nudeln mehrmals wöchentlich auf dem Speisezettel stehen können.

Konjak – Die superschlanke Nudel

Konjak Nudeln – auch Shirataki-Nudeln genannt – sind eigentlich das, was keiner so richtig glauben kann: Nudeln, die gesund sind und mit denen man mit Leichtigkeit abnehmen kann.

  • Konjak Nudeln sind fast kalorienfrei: Konjak Nudeln enthalten 8 Kalorien pro 100 Gramm. Herkömmliche Nudeln mehr als das 15fache. Selbst die so kalorienarme Salatgurke kommt mit 12 Kalorien nicht ganz an die Leichtigkeit der Konjak Nudel heran.
  • Konjak Nudeln sind fettfrei.
  • Konjak Nudeln sind glutenfrei: Konjak Nudeln werden aus einem Wurzelgemüse hergestellt und nicht aus glutenhaltigem Getreide.
  • Konjak Nudeln sind basisch: Konjak Nudeln sind sogar so basisch, dass sie das Basenpotential von beispielsweise Spinat – einem der basischsten Lebensmittel überhaupt – um ein Vielfaches überschreiten. Konjak Nudeln passen daher in jedes gesunde Ernährungskonzept, zu jeder Entschlackungskur und zu jedem Entsäuerungsprogramm.
  • Konjak Nudeln enthalten null verwertbare Kohlenhydrate: Konjak Nudeln sind frei von verwertbaren Kohlenhydraten und daher für die Low-Carb-Ernährung hervorragend geeignet.
  • Konjak Nudeln haben eine glykämische Last (GL) von null: Die glykämische Last gibt an, wie stark 100 Gramm eines Lebensmittels den Blutzuckerspiegel steigen lassen. Die glykämische Last der Konjak Nudeln liegt bei null. Der glykämische Index (GI, Glyx) gibt hingegen an, wie stark ein Lebensmittel den Blutzuckerspiegel steigen lässt, wenn man mit diesem Lebensmittel 50 Gramm Kohlenhydrate verzehrt. Da Konjak keine verwertbaren Kohlenhydrate enthält, kann man von den Konjak Nudeln unendlich viel essen und erreicht doch nie die 50-Gramm-Marke.
  • Konjak Nudeln sind ballaststoffreich: Konjak Nudeln sind reich an löslichen Ballaststoffen. Lösliche Ballaststoffe können – im Gegensatz zu unlöslichen Ballaststoffen wie z. B. Kleie – ein Vielfaches ihres Volumens an Flüssigkeit aufnehmen. Sie fördern ausserordentlich gut die Darmgesundheit und sorgen für eine optimale Verdauung.
  • Konjak Nudeln machen satt: Gerade aufgrund ihres Ballaststoffreichtums sättigen Konjak Nudeln nachhaltig, ohne gleichzeitig Kalorien zu liefern. Schon eine kleine Portion von 100 bis 125 Gramm Konjak Nudeln macht für mehrere Stunden satt – umso mehr natürlich, je ausgewogener und vitalstoffreicher die Beilagen sind.
  • Konjak Nudeln sind in 1 Minute verzehrfertig: Konjak Nudeln können in Sekundenschnelle zubereitet werden und sind daher ideal für die gesunde Fastfood-Küche.

Konjak Nudeln – Schon seit Jahrhunderten beliebt

Konjak Nudeln werden nicht – wie herkömmliche Nudeln – aus einer Getreideart hergestellt, sondern aus einer Wurzel: Aus der Konjakwurzel (Amorphophallus Konjak oder zu Deutsch: Teufelszunge). Konjak ist ein asiatisches Wurzelgemüse, das schon seit Jahrhunderten in China, Korea, Japan und in vielen anderen asiatischen Ländern kultiviert und verzehrt wird.

Von der Konsistenz her ähnelt die Konjakwurzel ein wenig der Kartoffel. Das jedoch ist schon die einzige Gemeinsamkeit, da Konjak weder Stärke noch andere verwertbare Kohlenhydrate und auch kein Protein enthält. Die Konjakwurzel besteht aus Wasser und Ballaststoffen, nichts weiter. Und genau diese Ballaststoffe der Konjakwurzel sind das so Besondere an der Konjak Nudel.

Konjak Ballaststoffe: Glucomannane

Stolze 40 Prozent Ballaststoffe sind in der Konjakwurzel enthalten. In einem Vollkornbrot – das ja für seinen besonders hohen Ballaststoffgehalt bekannt ist – sind dagegen nur etwa 12 Prozent Ballaststoffe enthalten, die dazu noch hauptsächlich zur Sorte der unlöslichen Ballaststoffe gehören.

In der Konjakwurzel befinden sich hingegen lösliche Ballaststoffe. Die löslichen Ballaststoffe der Konjakwurzel nennt man Glucomannane. Glucomannane befinden sich auch in manchen Holzarten. Die üppigste bekannte Glucomannan-Quelle ist jedoch die Konjakwurzel.

Im Gegensatz zu den unlöslichen Ballaststoffen können lösliche Ballaststoffe ein Vielfaches ihres Volumens an Flüssigkeit aufnehmen – wobei Glucomannane mehr Wasser binden können als jeder andere lösliche Ballaststoff. Und genau diese Eigenschaft ist – nach der Kalorienfreiheit der Konjak Nudel – der nächste Grund dafür, warum Konjak Nudeln so gut beim Abnehmen helfen können.

Abnehmen mit Konjak Nudeln

Mit Nudeln abnehmen zu können, ist für viele Menschen ein Traum. Die Konjak Nudel erfüllt diesen Traum. Konjak Glucomannane dehnen sich im Verdauungssystem aufgrund ihrer starken Wasserbindefähigkeit aus und sorgen auf diese Weise für eine nachhaltige Sättigung, was bei Übergewicht gemeinsam mit einer entsprechenden Ernährungsumstellung zu einem Abbau der überflüssigen Kilos führt – wobei die Einnahme von Konjak Glucomannanen zu einem höheren Gewichtsverlust führt als eine entsprechende Ernährung bzw. Diät allein. In einer norwegischen Studie aus dem Jahr 2005 betrug der zusätzliche Gewichtsverlust dank der Konjak Glucomannane 0,35 Kilogramm pro Woche.

Konjak Glucomannane können überdies – wie andere lösliche Ballaststoffe ebenfalls – Giftstoffe absorbieren, damit diese mit dem Stuhl ausgeschieden werden können und nicht erneut in den Blutkreislauf geraten. Doch nicht nur Giftstoffe werden von den Konjak Glucomannanen aufgesaugt, sondern auch ein Teil der Nahrungsfette, so dass insgesamt weniger Fett aufgenommen wird. Die Konjak Nudel führt also über verschiedene Wege zur Gewichtsabnahme:

Warum die Konjak Nudel schlank macht

  1. Die Konjak Nudel ist frei von Kalorien.
  2. Die Konjak Nudel liefert besondere Ballaststoffe, die Fette anderer Lebensmittel vermutlich absorbieren und so die Gesamtfettaufnahme reduzieren können.
  3. Die Ballaststoffe der Konjak Nudel dehnen sich überdies im Verdauungstrakt aus und können so ein angenehmes und nachhaltiges Sättigungsgefühl hervorrufen.
  4. Darüber hinaus entdeckten Forscher der Mahidol University in Bangkok/Thailand in einer Studie im Jahr 2009 einen Zusammenhang zwischen dem Verzehr der Konjak Ballaststoffe und Ghrelin. Ghrelin ist ein Hormon, das Hunger und Appetit signalisiert. Je niedriger der Ghrelinspiegel, umso weniger isst man. Konjak Ballaststoffe können nun den Ghrelin-Spiegel nach dem Essen reduzieren (und somit den Appetit aufs Dessert nehmen) sowie den Anstieg des Ghrelins in Nüchternphasen abmildern, was Fressattacken vorbeugt.


Alle diese Punkte zusammen sorgen praktischerweise nicht nur für weniger Gewicht auf der Waage, sondern auch für eine Senkung der Blutfett- und Cholesterinwerte.

Konjak Nudeln senken den Cholesterinspiegel

In einem 2008 im American Journal of Nutrition veröffentlichten Review hatten Wissenschaftler der University of Connecticut 14 Studien analysiert, die sich dem Zusammenhang zwischen den Glucomannanen und dem Cholesterinspiegel widmeten, und dabei festgestellt, dass der Einsatz von Glucomannanen das Gesamtcholesterin um durchschnittlich knapp 20 mg/dL senken konnte, genauso das LDL-Cholesterin ("schlechtes" Cholesterin, um 16 mg/dL) sowie die Triglyceride (um 11 mg/dL). Auch sank regelmässig das Gewicht der Probanden, wenn sie Glucomannane einnahmen.

In einer früheren placebokontrollierten Doppelblind-Studie, die am schwedischen Orebro Medical Centre Hospital an 63 gesunden Männern durchgeführt wurde, ergaben sich vergleichbare Ergebnisse – und zwar nach einer vierwöchigen Einnahme von täglich knapp 4 g Glucomannanen. Die beteiligten Wissenschaftler schrieben als Schlussfolgerung:

"Die Ergebnisse unserer Studie zeigen, dass Glucomannane ein wirksames Nahrungsergänzungsmittel zur Cholesterinsenkung darstellen."

Konjak Nudeln für Diabetiker

Oft scheint eine Senkung der Blutfett- und Cholesterinwerte Hand in Hand mit einer Regulierung des Blutzuckerspiegels einherzugehen – und genau das geschieht auch bei vielen Menschen, die sich für die Konjak Nudel begeistern und mit dieser Nudel regelmässig Glucomannane zu sich nehmen.

In einer Studie mit 20 Diabetikern nahmen die Probanden vier Wochen lang 3 g Glucomannane pro Tag ein. Der Anstieg ihres Blutzuckerspiegels nach den Mahlzeiten wurde dadurch signifikant abgemildert. Die Forscher schrieben daraufhin, dass die Nahrungsergänzung mit Glucomannanen zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels empfehlenswert sei.

Nun geht einem handfesten Diabetes meist eine sich langsam entwickelnde Insulinresistenz voraus. Um die Wirkung von Konjak Glucomannanen auf eine Insulinresistenz zu testen, wählten Wissenschaftler der Universität von Toronto Testpersonen aus, die neben einer Insulinresistenz auch niedrige HDL-Cholesterinwerte ("gutes" Cholesterin), einen erhöhten Triglyceridspiegel sowie Bluthochdruck aufwiesen und überdies eine kohlenhydratreiche Ernährung praktizierten.

Die Probanden nahmen täglich (über 3 Wochen hinweg) 0,5 g Glucomannane pro 100 Kalorien zu sich. Die Kontrollgruppe ass stattdessen Cracker aus Weizenkleie. Im Gegensatz zur Kontrollgruppe sanken bei der Glucomannangruppe sowohl Cholesterin- und Blutfettwerte als auch der Fructosaminspiegel, der ein Hinweis für die Blutzuckerwerte der letzten Wochen darstellt (je höher der Fructosaminspiegel, umso höher war der Blutzuckerspiegel in den letzten Wochen). Die Wissenschaftler bescheinigten daraufhin den Konjak Glucomannanen ein therapeutisches Potential bei Insulinresistenz.

Konjak Nudeln regulieren die Verdauung

Die grosse Wasserbindefähigkeit der Konjak Glucomannane wirkt sich natürlich auch äusserst positiv auf die Verdauung aus. Bei zu weichem Stuhl wird im Darm das überschüssige Wasser aufgenommen, der Stuhl wird verfestigt und seine Darmpassage verlangsamt. Gleichzeitig führen die sich ausdehnenden Konjak Glucomannane dazu, dass die Darmperistaltik angeregt wird. Bei Verstopfungen wird somit die Verdauung beschleunigt und der Stuhlgang merklich erleichtert.

Diese günstige Wirkung der Glucomannane ist der westlichen Wissenschaft schon seit mindestens Anfang der 1990er Jahre bekannt. Italienische Forscher der Universität von Mailand hatten seinerzeit nach erfolgreichen Studien verkündet:

"Glucomannane sind sehr gut verträglich und frei von Nebenwirkungen. Aufgrund ihrer guten Wirkung auf die Verdauung, können sie als ideale therapeutische Massnahme bei der Behandlung von chronischer Verstopfung empfohlen werden."

Die beteiligten Testpersonen hatten über zwei Monate hinweg Glucomannane eingenommen. Im ersten Monat zwei Mal täglich 1 Gramm, im zweiten Monat dieselbe Dosis drei Mal täglich.

Eine weitere – ebenfalls italienische – doppelblinde und placebokontrollierte Studie kam zu einem ähnlichen Ergebnis, das im Jahr 2000 im Journal of Pediatrics veröffentlicht wurde. Man hatte hier 20 Kindern – die an schweren Hirnschäden litten – Glucomannane gegen ihre chronischen Verstopfungen gegeben. Bald schon hatten die Glucomannane die Stuhlganghäufigkeit signifikant erhöht, während sich in der Placebogruppe diesbezüglich nichts tat. Auch die Stuhlkonsistenz war in der Glucomannangruppe besser und die schmerzhaften Darmentleerungen waren seltener geworden.

Selbstverständlich sollten Glucomannane bei Verdauungsbeschwerden nicht als alleinige Lösung betrachtet werden, da die löslichen Ballaststoffe nicht die Ursache beheben, die meist in einer ungeeigneten Ernährung und/oder psychischen Belastungen zu finden ist. Genau dieser Punkt könnte der Grund für so manche Studie sein, die allein durch die Gabe von Glucomannanen zu keinem positiven Ergebnis in Bezug auf eine Verstopfung kam.

Als unterstützende Massnahme jedoch – zu einer gleichzeitig stattfindenden Ernährungsumstellung – kann sehr gut auf Glucomannane (in Form von Konjakpulver) oder auf die Konjak Nudel zurückgegriffen werden. Ganz besonders deshalb, da sich Konjak Glucomannane offenbar sehr günstig auf die Gesamtdarmgesundheit auszuwirken scheinen und sogar die Risikofaktoren für Darmkrebs mindern können.

Konjak Nudeln zur Darmkrebs-Prävention?

Forscher der Chung Shan Medical University in Taiwan stellten in einer Studie fest, dass die Gabe von Konjak Glucomannanen die Darmflora sehr positiv beeinflusst, da Konjak die Zahl der Bifidobakterien und Lactobazillen (freundliche Darmbakterien) steigen liess – und zwar trotz der in dieser Studie verabreichten darmfeindlichen stark fettreichen Ernährung.

Gleichzeitig stieg in Gegenwart der Konjak Glucomannane der Gehalt an kurzkettigen Fettsäuren im Stuhl an, was ein Zeichen für sowohl eine gesündere Darmflora als auch für eine abwehrstarke Darmschleimhaut darstellt. Darüber hinaus konnte im Stuhl eine abnehmende Aktivität der β-Glucuronidase gemessen werden. Eine erhöhte Aktivität dieses Enzyms wird mit einem wachsenden Darmkrebsrisiko in Verbindung gebracht.

Eine weitere Untersuchung bei ebenfalls fettreicher und – abgesehen vom supplementierten Konjak Ballaststoff – ballaststofffreier Ernährung zeigte, dass Glucomannane den MDA-Spiegel im Darm und in der Leber senken. MDA steht für Malondialdehyd. Dieser Stoff entsteht im Körper bei der Oxidation von ungesättigten Fettsäuren und ist somit ein Marker für oxidativen Stress. Je niedriger also der MDA-Spiegel, umso besser – und Konjak Nudeln helfen dabei!

Auch die DNA-Schäden an weissen Blutkörperchen (Abwehrzellen) konnten durch Konjak Glucomannane reduziert werden, was natürlich – gemeinsam mit den nachfolgend beschriebenen Aspekten – zu einer Stärkung des Immunsystems führt.

Konjak Ballaststoffe erhöhen körpereigene Abwehrkraft

Gleichzeitig wurde in obiger Studie unter Glucomannan-Einfluss die Bildung körpereigener Antioxidantien beschleunigt, wie z. B. der Glutathionperoxidase und der Superoxiddismutase (SOD). Konjak Glucomannane erhöhen also ganz offensichtlich die antioxidativen Fähigkeiten des Organismus und stärken massiv die körpereigene Abwehrkraft.

Diese Studien zeigen, dass die Ballaststoffe der Konjakwurzel selbst begleitend zu einer ungünstigen Ernährung positive Auswirkungen zeigen und die Schädlichkeit einer solchen Ernährung bis zu einem gewissen Grad kompensieren können.

Konjak Nudeln bei Divertikulitis?

Selbst bei Vorliegen von Divertikeln (Ausstülpungen der Darmschleimhaut) – ob entzündlich oder nicht – haben sich die Ballaststoffe aus der Konjak Nudel als hilfreich erwiesen.

In einer Studie hatten Forscher ihren Patienten entweder nur ein Antibiotikum (Gruppe 1) oder ein Antibiotikum gemeinsam mit Glucomannanen (Gruppe 2) verordnet. Nach 12monatiger Therapie ging es den Patienten der zweiten Gruppe deutlich besser als jenen aus Gruppe 1, so dass auch bei dieser Indikation an Glucomannane zur begleitenden Einnahme gedacht werden kann.

Alternativ können jedoch auch einfach regelmässig Konjak Nudeln verspeist werden, da man mit 100 g Konjak Nudeln bereits 5 g Glucomannane zu sich nimmt. Wie aber wird nun aus der Konjakwurzel eine Konjak Nudel?

Konjak Nudel: Die Herstellung

Für die Herstellung von Konjak Nudeln wird die Konjakwurzel zu Mehl gemahlen. Dann wird das Mehl mit Wasser und Calciumhydroxid – einem calciumreichen und unbedenklichen Stabilisator – vermischt. Die Mischung entwickelt sich zu einem Gel, das jetzt gekocht und hernach in die verschiedensten Nudelformen gebracht werden kann.

Sogar Konjak Lasagneblätter oder auch Konjak Reis sind im Fachhandel erhältlich. Dabei handelt es sich natürlich nicht um Reis, sondern um die in Reisform gebrachte Konjakmasse.

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Der Nährwert von Konjak Nudeln

Konjak Nudeln haben keinen Nährwert. Konjak Nudeln werden daher nicht gegessen, um Energie zu tanken, auch nicht, um sich mit Proteinen zu versorgen und genauso wenig, um Vitamine zu geniessen.

Die Nährwerttabelle von Konjak Nudeln sieht pro 100 g nämlich meist so aus:

  • 0 g Protein
  • 0 g Fett
  • 0 g Kohlenhydrate
  • 5 g Ballaststoffe
  • 8 kcal

Wer daher NICHT vorhat abzunehmen, aber dennoch Konjak Nudeln essen möchte, sorgt für energiereiche, proteinreiche und vitalstoffreiche Beilagen. Wer abnehmen will, achtet natürlich ebenfalls auf ausreichend vitalstoffreiche Beilagen (Gemüse, Salate) sowie auf eine geeignete Protein- und Fettsäurenversorgung, fühlt sich jedoch – ganz ohne Kohlenhydrate – satt, pudelwohl und trotzdem federleicht.

Konjak Nudeln – Geschmack und Zubereitung

Praktischerweise haben Konjak Nudeln keinen Eigengeschmack. Sie lassen sich daher ganz nach Lust und Laune zubereiten und nehmen das Aroma der entsprechenden Sauce, Gewürze, Kräuter oder sonstigen Beilagen an. Konjak Nudeln können überdies für kalte oder heisse Gerichte verwendet, ja, sie können überall dort verarbeitet werden, wo zuvor Teigwaren zum Einsatz kamen.

Konjak Nudelsalat

Sehr lecker schmecken die feinen Konjak Nudeln als Nudel-Salat mit gehobeltem Chinakohl und Gurkenrädchen, dazu fein geriebene Karotten und frische Sprossen. Ein Dressing nach Wahl (z. B. aus frisch gepresstem Zitronen- oder Orangensaft, Olivenöl, etwas Knoblauch und frischen Kräutern) und fertig ist die basische Zwischenmahlzeit, die für mindestens drei Stunden sättigt – und das bei minimaler Kalorienanzahl und hoher Vitalstoffdichte.

Italienische Konjak Nudeln

Zu Konjak-Fettuccine oder Konjak-Spaghetti passen hervorragend die üblichen Pasta- und Bolognesesaucen, und mit Konjak-Glasnudeln bereiten Sie einzigartige asiatische Gerichte zu, die Ihre Gäste begeistern werden – insbesondere dann, wenn sie ganz nebenbei von den Eigenschaften der Konjak Nudel erfahren.

Ayurvedischer Konjak Reis

Geben Sie beispielsweise in einen tiefen Topf etwas Ghee und rösten Sie darin ayurvedische Gewürze nach Wahl (Kreuzkümmel, Curry, Bockshornklee, Kurkuma, Koriander etc.). Bereiten Sie Ihr Lieblingsgemüse zu (blanchieren, dämpfen o. ä.) und geben Sie es nun gemeinsam mit Konjak Reis, den Sie zuvor eine Minute lang in Salzwasser gekocht haben, in die Ghee-Gewürz-Mischung. Rühren Sie gut um und lassen Sie das Gemüse-Reis-Gericht nun einige Minuten lang ziehen, bevor Sie es servieren.

Konjak Nudeln vor dem Verzehr ziehen lassen!

Gerade das Ziehenlassen (zwei bis drei Minuten lang) in der Sauce, im Gemüse oder im Dressing ist äusserst wichtig, da sich dann das Aroma besonders gut intensivieren und auf die fertig gekochte Nudel übergehen kann.

Und falls Sie an so mancher Stelle im Netz von einem "Fischgeschmack" der Shirataki-Nudel alias Konjak Nudel lesen sollten, so bezieht sich dies zunächst einmal auf den natürlichen Geruch der Konjakwurzel und ausserdem auf die falsche Zubereitung. Der Geruch bzw. Geschmack bleibt nur an der Nudel, wenn die Nudeln vor der Zubereitung nicht wie empfohlen gespült wurden. Denn im Gegensatz zu "normalen" Teigwaren, befinden sich die Konjak Nudeln nicht im trockenen Zustand in der Verpackung. Sie sind stattdessen vorgekocht und in einer wässrigen Lösung vakuumiert.

Das ist sehr praktisch, weil sie so nur unter fliessendem Wasser gespült und für eine Minute in einen Topf mit heissem oder kochendem Salzwasser gegeben werden müssen – und schon sind sie fertig. Ideal also für Menschen ohne Zeit oder auch für den nächsten Urlaub.

Konjak Nudeln – Die Zubereitung in Kürze

  • Konjak Nudeln auspacken.
  • Konjak Nudeln in einem Nudelsieb unter fliessendem Wasser abspülen.
  • Konjak Nudeln in einen Topf mit kochendem Salzwasser geben.
  • Konjak Nudeln 1 Minute lang kochen.
  • Konjak Nudeln unter das Gemüse, unter ein Dressing, unter eine Sauce etc. mischen und einige Minuten ziehen lassen – dann servieren.

Sie mögen eigentlich keine Nudeln? Und möchten dennoch von den sagenhaften Wirkungen der Konjakwurzel profitieren? Dann kommen für Sie vielleicht die Konjak Kapseln in Frage.

Konjak Kapseln – Die Abnehmpille, die funktioniert und keine Nebenwirkungen hat

Konjak Kapseln wurden deshalb entwickelt, da auch von offizieller Seite aus erkannt und bestätigt wurde, dass die Konjakwurzel sehr gut beim Abnehmen hilft.

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit EFSA schrieb in ihrem Journal im Jahre 2010, dass zur Förderung der Gewichtsabnahme täglich mindestens 3 Gramm Konjak-Glucomannane verzehrt werden sollten – und zwar am besten in 3 Portionen zu je 1 Gramm.

Eingenommen werden sollten die Konjak Glucomannane jeweils vor den Hauptmahlzeiten, die natürlich nicht gerade aus Pizza "Vier Jahreszeiten" oder Bockwurst mit Pommes bestehen sollten, sondern aus vitalstoffreichen und basenüberschüssigen Gerichten. Dazu sollten jeweils 1 bis 2 Gläser Wasser getrunken werden.

Konjak Nudel – Die richtige Qualität

Konjak Nudeln werden – wie eingangs erwähnt – auch unter der Bezeichnung Shirataki Nudeln angeboten. Achten Sie jedoch darauf, dass diese Nudeln – wenn Sie die reinen und echten Konjak Nudeln kaufen möchten – wirklich nur aus Konjak, Wasser und Calciumhydroxid bestehen und nicht etwa noch Soja- bzw. Tofubeimischungen enthalten. Ist letzteres der Fall, so heissen die Nudeln Tofu Shirataki.

Darüber hinaus steht die Konjak Nudel auch in Bio-Qualität zur Verfügung, was Pestizid-Rückstände ausschliesst und für eine umwelt- und sozialverträgliche Produktion steht.

Wir wünschen Ihnen nun beste Gesundheit und guten Appetit mit der Konjak Nudel!

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Quellen:



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