Zentrum der Gesundheit
  • Startseite
  • News
  • Themen
  • Rezepte
Startseite RezepteHauptgerichte Karotten-Pizza – glutenfrei
Glutenfreie Pizza auf einem Holzbrett serviert
© ZDG/nigelcrane

Karotten-Pizza – glutenfrei

Erstellt von Lucia

Aktualisiert: 02 Juli 2020

Diese glutenfreie Pizza schmeckt abolut köstlich. Ihr Teig besteht aus Buchweizen, Karotten, Kichererbsen und Chiasamen; für den Belag haben wir Tomaten, Kräuterseitlinge und Rucola gewählt. Und weil du die Pizza ganz leicht nachbacken kannst, solltest du sie unbedingt testen.

Rezepte die Ihnen gefallen könnten

  • Pizza Calzone – Gefüllt mit Paprika, Mais und Champignons
    Hauptgerichte Pizza Calzone – Gefüllt mit Paprika, Mais und Champignons
  • Flammkuchen mit Zitronen und Räuchertofu
    Hauptgerichte Flammkuchen mit Zitronen und Räuchertofu
  • Zwiebel-Pizza
    Hauptgerichte Zwiebel-Pizza
  • Pizza aus Kichererbsenmehl
    Hauptgerichte Pizza aus Kichererbsenmehl

Zutaten für 2 Portionen

Für den glutenfreien Karotten-Teig

  • 90 g Buchweizenmehl
  • 50 g Buchweizen
  • 220 g Karotten – schälen und in 1-cm-Stücke schneiden
  • 50 g Kichererbsen, aus dem Glas – abgiessen und abtropfen lassen
  • 2 TL Chiasamen – mit 2 EL Wasser vermischen und quellen lassen
  • 1 Prise Kreuzkümmelpulver
  • ½ TL Kristallsalz

Für den glutenfreien Belag

  • 100 g Kräuterseitlinge – in Scheiben schneiden
  • 80 g getrocknete, in Öl eingelegte Tomaten – abtropfen lassen
  • 20 g Rucola – waschen und trocknen
  • 15 Cherrytomaten – halbieren
  • 50 ml Gemüsebrühe
  • 3 EL Olivenöl, hitzebeständig
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 EL gehackter Oregano
  • Kristallsalz und Pfeffer aus der Mühle

    Zubereitung

    • Vorbereitungszeit ca. 20 Minuten
    • Koch-/Backzeit ca. 45 Minuten
    • Zieh-/Ruhezeit ca.

    Für die Karotten-Pizza den Buchweizen in 100 ml Wasser und etwas Salz abgedeckt aufkochen, dann die Hitze reduzieren und 15 Min. köcheln lassen (falls noch etwas Flüssigkeit vorhanden ist, über einem Sieb abgiessen).

    Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein mit Backpapier bestücktes Backblech bereitstellen.

    Die Karotten zusammen mit den Kichererbsen, dem gekochten Buchweizen, den eingeweichten Chiasamen sowie mit Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer in einen Hochleistungs-Mixer geben und pürieren (kleine Stückchen sind ok); ggf. etwas Wasser dazugeben.

    Dann die Masse in eine Schüssel füllen, mit dem Buchweizenmehl vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Auf das Backpapier geben und gleichmässig, ca. 5 mm dick, verstreichen.

    Die getrockneten Tomaten zusammen mit der Gemüsebrühe, 2 EL Olivenöl und dem Tomatenmark zu einer Creme pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und den Teig damit bestreichen.

    Dann mit Kräuterseitlingen und Tomaten belegen und ca. 30 Min. im Ofen backen.

    Die Karotten-Pizza aus dem Ofen nehmen und mit Oregano bestreuen. Dann den Rucola mit 1 EL Olivenöl vermengen und darauf verteilen.

    Die glutenfreie Karotten-Pizza in Stücke schneiden und servieren.

    Verschenken Sie ein Abo unserer Foodscout – Unser veganes Rezepte-Magazin

    Mit einem Abo unseres veganen Rezepte-Magazins foodscout schenken Sie pro Jahr vier foodscout-Ausgaben – jeweils ein Heft im Frühjahr, Sommer, Herbst und im Winter. Jede Ausgabe ist auf 100 illustrierten Seiten prall gefüllt mit köstlichen veganen Rezepten. Gesunde Ernährung wird mit foodscout zum Kinderspiel. Denn die Rezepte sind leicht nachzukochen, gelingen garantiert und sind somit auch für Anfänger geeignet.

    In jeder foodscout gibt es überdies Schwerpunktthemen, z. B. vollwertige Brote und Brötchen, fermentierte Speisen, raffinierte Aufläufe, bunte Gemüsenudeln, vegane Frühstücksideen, orientalische Snacks und vieles mehr. Auch wird stets eine Landesküche vorgestellt, mal indisch, mal vietnamesisch, gerne auch mediterran oder zur Abwechslung mexikanisch. Ergänzt werden die Rezepte von vielen Informationen rund um gesundes Kochen, gesunde Zubereitungsmethoden, Lebensmittelporträts und vieles mehr. Sie können hier einen Blick in werfen.

    Das Abo für foodscout können Sie hier bestellen:

    • In Deutschland (19,80 Euro):
    • In Österreich (22 Euro):
    • In der Schweiz (24 CHF):

    Nährwerte pro Portion

    • Kalorien: 563 kcal
    • Kohlenhydrate: 67 g
    • Eiweiss: 12 g
    • Fett: 19 g

    Anzeige

    Fernausbildung zum ganzheitlichen Ernährungsberater

    Sie interessiert, was in unserem Essen steckt und wollen wissen, wie sich Nähr- und Vitalstoffe auf den Körper auswirken? Sie wünschen sich ein gesundes Leben für sich, Ihre Familie und Mitmenschen? Ernährungsberater sind beliebt – doch oft geht bei der Beratung der ganzheitliche Aspekt vergessen, den es für eine nachhaltige Gesundheit braucht. Lernen Sie bei der Akademie der Naturheilkunde die Zusammenhänge zwischen Lebens- und Ernährungsweise sowie physischem und psychischem Wohlbefinden kennen.

    Die bildet interessierte Menschen wie Sie in rund 16 Monaten zum ganzheitlichen Ernährungsberater aus.

    Gefällt Dir das Rezept?

    Teilen Sie dieses Rezept

    Rezepte, die Dir auch gefallen könnten:

    Pizza Calzone – Gefüllt mit Paprika, Mais und Champignons
    Hauptgerichte Pizza Calzone – Gefüllt mit Paprika, Mais und Champignons
    Flammkuchen auf einem Backofenblech serviert
    Hauptgerichte Flammkuchen mit Zitronen und Räuchertofu
    Zwiebelpizza auf einem Holzbrett serviert
    Hauptgerichte Zwiebel-Pizza
    Pizza aus Kichererbsenmehl auf einem dunklen Teller serviert
    Hauptgerichte Pizza aus Kichererbsenmehl

    Newsletter abonnieren

    Spannende Informationen rund um Gesundheit und Ernährung
    1x pro Monat

    Anmeldung erfolgreich. Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung an die angegebene E-Mail-Adresse.

    Mit Ihrer Anmeldung erlauben Sie die regelmässige Zusendung des Newsletters und akzeptieren die Bestimmungen zum Datenschutz.

    Folgen Sie uns

    Facebook Instagram Pinterest Twitter You Tube

    Entdecken

    • Startseite
    • News
    • Themen von A-Z
    • Rezepte

    Finden

    • News
    • Artikel und Themen
    • Rezepte

    Informieren

    • Über uns
    • Unser Team
    • Unsere Autoren
    • Fachärztliche Beratung
    • Wissenschaftliche Beratung
    • Kontakt

    Rechtliches

    • Impressum
    • Datenschutz

    ZENTRUM DER GESUNDHEIT © 2020 Neosmart Consulting AG. Alle Rechte vorbehalten.