Zentrum der Gesundheit
B-Vitamine auf einem Löffel
Vitamine

B-Vitamine

Vitamin B ist eine Vitamingruppe, in der acht wasserlösliche Vitamine zusammengefasst sind. Hier erfahren Sie weitere Informationen zu den B-Vitaminen.

Autor: Carina Rehberg 07 Apr 2021

Vitamin B3 zum Schutz vor Hautkrebs und mehr

Vitamin B3 (Niacin) galt einst als Cholesterin- und Blutfettsenker. Es scheint aber auch die Haut vor den schädlichen Auswirkungen von UV-Strahlung zu schützen und so das Risiko für Hautkrebs zu mildern. Wir stellen diese und noch viele weitere interessante Eigenschaften und Wirkungen des B-Vitamins vor. Natürlich erfahren Sie auch, wieviel Vitamin B3 Sie benötigen und wir stellen die Vitamin-B3-reichsten Lebensmittel vor.

B-Vitamine
Autor: Carina Rehberg 12 Nov 2020

Überdosierung von Vitamin B12

Vitamin B12 gehört zu den wasserlöslichen Vitaminen. Überschüsse werden daher mit dem Urin ausgeleitet. Dennoch heisst es in letzter Zeit immer wieder, Vitamin B12 könne auch überdosiert werden. Wir klären, ob das zutrifft und wie sich eine solche Überdosierung von Vitamin B12 äussern soll.

B-Vitamine
Autor: Carina Rehberg 02 Nov 2020

Vitamin B12 Mangel beheben

Wir erklären, wie sich ein Vitamin-B12-Mangel äussern kann, welche Symptome er also verursacht. Natürlich lesen Sie auch, wie Sie einen Vitamin-B12-Mangel feststellen können, welche Ursachen er haben kann und natürlich auch, wie Sie einen Vitamin-B12-Mangel beheben können.

Autor: Carina Rehberg 22 Sept 2020

Vitamin B12: Aufgaben und Funktionen

Vitamin B12 ist ein wichtiges Vitamin für Blut, Herz, Gehirn und Nerven. Auch an der Entgiftung ist das Vitamin beteiligt. Wir erklären, was Vitamin B12 ist und stellen die Aufgaben und Funktionen des Vitamins vor.

B-Vitamine
Autor: Carina Rehberg 12 Aug 2019

Erhöhen B-Vitamine das Risiko für Lungenkrebs und Knochenbrüche?

In Studien will man festgestellt haben, dass manche B-Vitamine das Risiko für Hüftfrakturen und Lungenkrebs erhöhen. Sind B-Vitamine somit schädlich? Wie verhält es sich wirklich?

B-Vitamine
Autor: Carina Rehberg 02 Juli 2018

Vitamin B1 ist das Nervenvitamin

Vitamin B1 (auch Thiamin genannt) kümmert sich besonders um die Nerven, das Gehirn und den Energiestoffwechsel. Therapeutisch kann Vitamin B1 bei Diabetes, Alzheimer und Herzinsuffizienz eingesetzt werden.

B-Vitamine
Autor: Carina Rehberg 13 Sept 2017

Folsäure in der Schwangerschaft reduziert Autismusrisiko beim Kind

Folsäure kann das Autismusrisiko mindern. Für Frauen, die sich Nachwuchs wünschen, ist die Einnahme noch vor der Empfängnis ideal.

Autor: Carina Rehberg 14 Apr 2016

Vitamin B12 schützt Gehirn und Nerven

Vitamin B12 wird in nur winzigen Mengen benötigt, ist aber dennoch ein äusserst wichtiges Vitamin. Es schützt das gesamte Nervensystem, hilft bei der Regeneration von Nervenzellen und sorgt daher für gute Konzentrationsfähigkeit und ein gesundes Gehirn bis ins hohe Alter. Umgekehrt kann ein Vitamin-B12-Mangel zu einer eingeschränkten geistigen Leistungsfähigkeit führen, ja sogar zu einer Schrumpfung des Gehirns und zu Demenz. Überprüfen Sie daher Ihren Vitamin-B12-Spiegel rechtzeitig und sorgen Sie bei einem Mangel für eine bessere Versorgung mit Vitamin B12.

Gehirn
B-Vitamine
Autor: Carina Rehberg 31 Marz 2016

Lebensmittel mit Vitamin B12

Die Versorgung mit Vitamin B12 ist nicht immer einfach. Wir stellen Lebensmittel vor, die Vitamin B12 enthalten und erklären, warum pflanzliche Lebensmittel nur bedingt als Vitamin-B12-Quellen dienen können.

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Autor: Carina Rehberg 19 Marz 2015

Folsäure: Wie Sie einen Vitamin B9 Mangel beheben

Möchten Sie einer der häufigsten Todesursachen – dem Schlaganfall – möglichst lange aus dem Wege gehen? Dann ist u. a. Folsäure für Sie wichtig. Folsäure - auch Vitamin B9 genannt - ist in der heutigen Ernährung oft mangelhaft vorhanden. Da Folsäure nicht nur Schlaganfällen vorbeugt, sondern noch viele andere gesundheitliche Vorteile hat, lohnt sich eine Ernährungsumstellung gleich mehrfach. Wie eine Ernährung mit viel Folsäure aussehen kann, stellen wir Ihnen hier vor.