Handdiagnostik - Chirologie
Autor: Zentrum der Gesundheit
Aktualisiert: 11 Dezember 2019
Verwandte Artikel
Die Hand - ein Abbild des gesamten Menschen
Der Grundgedanke bei dieser Methode ist, dass der Mikrokosmos, die Hand, den Makrokosmos, den ganzheitlichen Menschen, abbildet. Anhand der Handinnenformen und -linien werden Aussagen über den Charakter, die Psyche, die Konstitution, die Veranlagung und die Antriebe der jeweiligen Person gemacht. Ausserdem informiert die Hand auch über Talente und Gaben. Seelische und geistige Areale kann man auf der Landkarte der Hand lokalisieren und deuten.
Wie funktioniert die Handdiagnostik?
Die Betrachtung der Hand erfolgt ohne Berücksichtigung einer Gestik. Der Handdeuter betrachtet beide Hände von innen und von aussen, ihre Farbe und ihre Konsistenz, die Hand- und die Fingerformen, die Erhöhungen in der Handfläche sowie die Haupt- und Nebenlinien. Der Therapeut analysiert genau, wo die Linien entspringen, wo sie enden, ob sie von anderen Linien gekreuzt werden oder/und ob sie gebrochen oder gebogen sind. Diese Informationen dienen im Ganzen der Erkennung von Informationen über den jeweiligen Menschen - weil die Hand den Menschen im Ganzen reflektiert.
Die Handdiagnostik im Einzelnen
Aussagen über die Handform
- Quadratische Handform (materialistische Hand)
- Spatelförmige Hand (praktische Hand)
- Konische Handform (schöpferische Hand)
- Sensitive Handform (psychische Hand)
Nach den unterschiedlichen Formen werden die Träger mit bestimmten Charaktereigenschafen und Talenten in Verbindung gebracht.
Von der linken Hand kann man angeborene und von der mütterlichen Generation geerbte Eigenschaften ablesen. Die rechte Hand ist der Träger der erworbenen, individuellen und aus der väterlichen Generation geerbten Merkmale des Menschen. Sie zeigt die Entwicklung und die Grenzen des Trägers auf.
Bei Linkshändern gelten die Regeln der Handdiagnostik umgekehrt
So haben in der Handdiagnostik die Finger auch einzelne Bedeutungen, wie z.B.:
- der Daumen (Venusfinger):
- Fähigkeit zur Selbstbehauptung
- Durchsetzungsvermögen
- Lebenskraft
- Sinnlichkeit
- Leidenschaft und Egoismus
- Zeigefinger (Jupiterfinger):
- Selbstwertgefühl
- Autorität
- Macht
- Gerechtigkeitssinn
- Lebensfreude
- Herrschsucht
- Scheinheiligkeit
- Ehrgeiz
- Mittelfinger (Saturnfinger):
- Erkenntnis
- Verantwortungsgefühl
- Konzentrationsfähigkeit
- materieller Erfolg
- Berechnung
- Habsucht
- Ringfinger (Apollofinger):
- Künstlerische Begabung
- Schönheit
- Harmonie
- Einfühlungsvermögen
- Erfolg
- Begeisterung
- Natürlichkeit
- Fanatismus
- Gewinnsucht
- Kleiner Finger (Merkurfinger):
- Verstandesmässiges Denken
- Sprache-, Denk- und Kommunikationsvermögen
- Erfolg
- Begeisterung
- Natürlichkeit
- Fanatismus
- Gewinnsucht
Anzeige
Fernausbildung zum ganzheitlichen Ernährungsberater
Sie interessiert, was in unserem Essen steckt und wollen wissen, wie sich Nähr- und Vitalstoffe auf den Körper auswirken? Sie wünschen sich ein gesundes Leben für sich, Ihre Familie und Mitmenschen? Ernährungsberater sind beliebt – doch oft geht bei der Beratung der ganzheitliche Aspekt vergessen, den es für eine nachhaltige Gesundheit braucht. Lernen Sie bei der Akademie der Naturheilkunde die Zusammenhänge zwischen Lebens- und Ernährungsweise sowie physischem und psychischem Wohlbefinden kennen.
Die bildet interessierte Menschen wie Sie in rund 16 Monaten zum ganzheitlichen Ernährungsberater aus.
Ist dieser Artikel lesenswert?
Hinweis zu Gesundheitsthemen
Diese Informationen werden nach bestem Wissen und Gewissen weitergegeben. Sie sind ausschliesslich für Interessierte und zur Fortbildung gedacht und keinesfalls als Diagnose- oder Therapieanweisungen zu verstehen. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden irgendeiner Art, die direkt oder indirekt aus der Verwendung der Angaben entstehen. Bei Verdacht auf Erkrankungen konsultieren Sie bitte Ihren Arzt oder Heilpraktiker