Zentrum der Gesundheit
Partner und Familie Übersicht
Bibliothek

Partnerschaft und Familie

Dieser Bereich Familie und Partnerschaft ist eine Zusammenstellung für alle Themen rund um Familie und Partnerschaft. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Beziehungen mit Artikeln über Liebe, Kommunikation und mehr verbessern können.

Weitere Kategorien in diesem Bereich

Autor: Carina Rehberg
8 min

Ist Masturbieren mit Vibrator gesund?

Vibratoren gelten im Allgemeinen als Sextoys für erotische Stunden zu zweit oder allein. Das könnte bald anders werden. Denn das regelmässige Masturbieren mit einem Vibrator hat auch gesundheitliche Vorteile. Vibratoren könnte es zum therapeutischen Einsatz daher bald auch als Medizinprodukt auf Rezept geben.
Autor: Carina Rehberg
17 min

Vorzeitige Ejakulation: Was tun?

Bei vorzeitiger Ejakulation leidet häufig das Selbstbewusstsein, das Sexleben und nicht selten auch die Beziehung. Was sind die Ursachen des Problems? Wie kann man mit natürlichen Mitteln und Methoden eine vorzeitige Ejakulation verhindern?
Autor: Carina Rehberg
4 min

Erfahrungsbericht: Potenzstörung und Diabetes besiegt

Wir stellen den Erfahrungsbericht eines Mannes vor, der glaubte, sein Diabetes Typ 2 liege in der Familie und er könne nichts dagegen tun. Gleichzeitig litt er an einer Potenzstörung – und war gerade einmal Mitte dreissig. Mit einer Ernährungsumstellung konnte er beides besiegen und ist nun – mit Anfang 50 – fitter und gesünder denn je.
Autor: Carina Rehberg
2 min

Schwangerschaft: Diese Spurenelemente schützen Kind vor Bluthochdruck

Bluthochdruck ist mittlerweile sogar bei Kindern verbreitet. Kinder jedoch, die während der Schwangerschaft gut mit bestimmten Spurenelementen versorgt sind, erkranken seltener an Bluthochdruck – so eine Studie vom Sommer 2021.
Autor: Carina Rehberg
3 min

Alkohol reduziert Chance auf Empfängnis

Selbst gemässigte Mengen Alkohol reduzieren die Chance auf eine Schwangerschaft, ergab eine Studie vom Juni 2021. Die Empfängnis wurde besonders deutlich vereitelt, wenn in der zweiten Hälfte des Zyklus und um den Eisprung herum Alkohol getrunken wurde.
Autor: Susanne Meier
5 min

Fluorid - Eine Gefahr für Babys

Fluoride werden schon Säuglingen vom Tage der Geburt an zur Kariesprophylaxe verabreicht – und das, obwohl sich Wissenschaftler nicht einig sind, ob dieses Vorgehen wirklich nützlich oder eher schädlich ist. Dennoch werden fast überall Fluoridtabletten und bei älteren Kindern fluoridierte Zahncremes oder fluoridiertes Speisesalz empfohlen.
Autor: Carina Rehberg
4 min

Studie: Vegane Ernährung für Kinder gesund

Oft heisst es, Kinder sollten nicht vegan ernährt werden. Jetzt aber gibt sogar die Deutsche Gesellschaft für Ernährung bekannt: Auch Kinder, die sich vegan oder vegetarisch ernähren, sind gut mit Nährstoffen versorgt.
Autor: Carina Rehberg
3 min

Vitamin-D-Spiegel in der Schwangerschaft beeinflusst IQ vom Kind

Ein hoher Vitamin-D-Spiegel in der Schwangerschaft führt zu einem höheren IQ beim Kind, so eine Studie, die im Herbst 2020 im renommierten Journal of Nutrition veröffentlicht wurde.
Autor: Carina Rehberg
3 min

Mit diesem Vitamin beugen Sie ADHS schon in der Schwangerschaft vor

Ist die werdende Mutter gut mit Nähr- und Vitalstoffen versorgt, hat auch das Kind alles, was es braucht, um gesund auf die Welt zu kommen. Will man ADHS beim Kind vorbeugen, scheint ein bestimmtes Vitamin ganz besonders wichtig zu sein.
Autor: Susanne Meier
3 min

Wie Frühgeborene von Probiotika profitieren

Die Überlebensrate von Frühgeborenen mit lebensgefährlichen Erkrankungen kann mit Hilfe von Probiotika erhöht werden. Erhalten gesunde Frühgeborene Probiotika, erkranken sie sogar seltener.