Zentrum der Gesundheit
Schwangerschaft Informationen
Partnerschaft und Familie

Schwangerschaft

Schwangerschaft ist endlich das, worauf Sie gewartet haben! Aber was sollten Sie jetzt, da Sie das Baby haben, tun? Erfahre in unserem Blog alles zum Thema Schwangerschaft. Wir behandeln Themen wie Schwangerschaftsvorbereitung, Verlauf der Schwangerschaft bis zur Geburt und dem Stillen.
Autor: Carina Rehberg
6 min

Corona-Impfung: Macht sie Männer unfruchtbar?

Die Corona-Impfung beeinflusst die Fruchtbarkeit, zumindest die männliche. Wie genau sie das macht, ob positiv oder negativ, untersuchten israelische Forscher im Sommer 2022. Die Wissenschaftler hatten die Auswirkungen der Impfung – im Gegensatz zu früheren Studien – über einen längeren Zeitraum hinweg überprüft.
Autor: Carina Rehberg
2 min

Schwangerschaft: Diese Spurenelemente schützen Kind vor Bluthochdruck

Bluthochdruck ist mittlerweile sogar bei Kindern verbreitet. Kinder jedoch, die während der Schwangerschaft gut mit bestimmten Spurenelementen versorgt sind, erkranken seltener an Bluthochdruck – so eine Studie vom Sommer 2021.
Autor: Carina Rehberg
3 min

Alkohol reduziert Chance auf Empfängnis

Selbst gemässigte Mengen Alkohol reduzieren die Chance auf eine Schwangerschaft, ergab eine Studie vom Juni 2021. Die Empfängnis wurde besonders deutlich vereitelt, wenn in der zweiten Hälfte des Zyklus und um den Eisprung herum Alkohol getrunken wurde.
Autor: Carina Rehberg
3 min

Vitamin-D-Spiegel in der Schwangerschaft beeinflusst IQ vom Kind

Ein hoher Vitamin-D-Spiegel in der Schwangerschaft führt zu einem höheren IQ beim Kind, so eine Studie, die im Herbst 2020 im renommierten Journal of Nutrition veröffentlicht wurde.
Autor: Carina Rehberg
3 min

Mit diesem Vitamin beugen Sie ADHS schon in der Schwangerschaft vor

Ist die werdende Mutter gut mit Nähr- und Vitalstoffen versorgt, hat auch das Kind alles, was es braucht, um gesund auf die Welt zu kommen. Will man ADHS beim Kind vorbeugen, scheint ein bestimmtes Vitamin ganz besonders wichtig zu sein.
Autor: Carina Rehberg
3 min

Diese Stoffe reduzieren IQ von Jungs schon während der Schwangerschaft

Wenn Kinder in der Schwangerschaft bestimmten Chemikalien ausgesetzt sind, reduziert sich ihr IQ – so eine schwedische Studie. Die bedenklichen Stoffe befinden sich u. a. in ganz alltäglichen Gebrauchsgegenständen.
Autor: Sybille Müller
2 min

Warum Väter in spe besser keinen Alkohol trinken sollten

Bislang dachten Männer, dass nur werdende Mütter die Finger vom Alkohol lassen sollten. Eine Studie hat nun gezeigt, dass auch der väterliche Alkoholkonsum das Risiko für Fehlbildungen beim Nachwuchs erhöht.
Autor: Carina Rehberg
10 min

Ultraschall: Schädlich fürs Kind

Ultraschall auf Wunsch ist in der Schwangerschaft wegen kindlicher Gesundheitsbelastung seit 2021 gesetzlich untersagt. Ohne medizinische Indikation darf dann kein Ultraschall mehr angewendet werden.
Autor: Carina Rehberg
5 min

Kaffee in der Schwangerschaft - Übergewicht beim Kind

Kaffee in der Schwangerschaft ist keine gute Idee. Schon kleine Mengen Koffein können dem Kind schaden und dazu führen, dass es später übergewichtig wird. Übergewicht jedoch bringt automatisch zahlreiche Gesundheitsprobleme mit sich.
Autor: Carina Rehberg
2 min

Softdrinks verringern Chance auf Schwangerschaft

Ein oder mehrere Softdrinks pro Tag – egal, ob von Mann oder Frau konsumiert – können die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Die gezuckerten Getränke verringern merklich die Chance auf eine Schwangerschaft.