Zentrum der Gesundheit
  • Frau liest im Internet die Bewertungen
69 min

Leserstimmen - Erfahrungen mit dem Zentrum der Gesundheit

In den letzten Monaten und Jahren haben wir die Bewertungen unserer Leser gesammelt und stellen Ihnen nachfolgend eine Auswahl daraus vor.

Aktualisiert: 12 Juli 2024

Kostenlosen Newsletter abonnieren

Mit Ihrer Anmeldung erlauben Sie die regelmässige Zusendung des Newsletters und akzeptieren die Bestimmungen zum Datenschutz.

So bewerten Leser das Zentrum der Gesundheit

Seit 1999 liegt uns Ihre Gesundheit am Herzen. Daher haben wir inzwischen über 2.700 Artikel veröffentlicht, in denen Sie eine große Fülle an Informationen finden, die Ihnen helfen, mit naturheilkundlichen und ganzheitlichen Maßnahmen gesund zu bleiben oder es (so gut wie möglich) wieder zu werden.

Im Mittelpunkt steht dabei die gesunde pflanzenbasierte Ernährung. Damit Sie diese Ernährungsform auch problemlos umsetzen können, haben wir in unserem ZDG-Kochstudio nicht nur über 2400 Rezepte entwickelt und auf unserem Portal veröffentlicht, sondern auch unsere online Kochschule ins Leben gerufen, wo Sie inzwischen zahlreiche Kochkurse zu den unterschiedlichsten Themen finden.

Für jeden Artikel nehmen wir uns sehr viel Zeit. Wir recherchieren gründlich und belegen unsere Informationen - wo vorhanden - mit wissenschaftlichen Quellen. Wichtig ist für uns, dass auch medizinische Laien alle Zusammenhänge verstehen und die vorgestellten Maßnahmen anwenden können. Dass unsere Inhalte unseren Leserinnen und Lesern sehr oft helfen, sich wieder besser zu fühlen, zeigt die große Mehrheit der positiven Bewertungen, die uns bislang per Mail oder über das Bewertungsportal Trustpilot erreicht haben.

Dennoch sind immer wieder auch negative Bewertungen dabei. Diese nutzen wir, falls konkrete Angaben gemacht werden, stets, um die kritisierten Inhalte einem erneuten Check zu unterziehen und gegebenenfalls zu aktualisieren. Wenn auch Sie uns eine Bewertung zukommen lassen möchten, könnten Sie dies unter vorigem Link tun. Wir würden uns sehr freuen! Vielen Dank!

Nachfolgend haben wir für Sie eine Auswahl der bisherigen Bewertungen zusammengestellt, die Sie auf Trustpilot überprüfen können.

Violetta 25.08.2023

Inhalte der ZDG Webseite

Liebes ZdG-Team,

es ist doch wirklich einmal an der Zeit, allen Beteiligten Ihrer Seite ein Riesenlob auszusprechen! Kritisch, fundiert (!), informativ und sehr hilfreich, zudem überaus ansprechend gestaltet. Für mich als belesene und kritische, als auch in vielerlei Hinsicht gesundheitlich "betroffene" Person eine Bereicherung. Dankeschön an Euch!


Helmut 28.9.2023

Tamari und Miso

guten Tag beim Stöbern im www über Tamari habe ich Ihre Seite gefunden darüber bin ich sehr froh, denn Sie haben mich sehr gut aufgeklärt dafür möchte ich Ihnen herzlich danken viele gute Wünsche und recht freundliche Grüße

Regina 15.02.24

Liebes Team vom Zentrum der Gesundheit,

ich wollte nur einmal meinen herzlichen Dank für die vielen sehr hilfreichen und super verständlichen Berichte und Aufklärungen ,aussprechen.

Bitte weiterso, frohes Schaffen mit herzlichen Grüßen aus ....


Frau Mitchell 21.04.24

I had 4 times a year styes and the same…

I had 4 times a year styes and the same amount of bronchial infection. I started to to take 5 int. units per day plus Vit.K2 and Zink. I read that Vit.K2 redirects the calcium to the bones instead of the arteries. I have been doung this the past 6 years and got through Corona without serious trouble. I’m not immunised.I am 85 years old so I‘m not well accustomed to the digital world


Martin 22.4.24

Hervorragende Analyse zum Thema Rapsöl

Die Analyse zum Thema Rapsöl ist wieder mal ein hervorragender Beitrag, den das Zentrum für Gesundheit bietet: wissenschaftlich fundiert, sachlich alle Fakten gegenübergestellt und neutral bewertet und kommentiert, dabei allgemein verständlich und gut lesbar formuliert.


Otto 22.4.24

Besser Essen ohne Glutamat

Der Info über Glutamat hat uns sehr geholfen unser Essen besser zu gestalten


Petra 22.4.24

Eine umfangreiche Heil-Bibliothek für jedermann ...

Wann immer ein gesundheitliches Problem innerhalb der Familie auftritt: das ZdG beschreibt fundierte Heil - Alternativen zur (blinden) Schulmedizin, aus denen ich mir die für mich zutreffendste Therapie aussuche. Bisher erhielt ich in dieser umfangreichen Bibliothek immer eine hilfreiche Antwort auf meine Recherchen. Danke dafür, daß es Euch gibt!!!


Winfried 22.4.24

absolut wissenschaftlich , sehr exakte , fundierte beschreibung, trustworthy

sehr schwer vorstellbar, noch gründlicher, faktenbasiert, verlässlichere beschreibung zu finden!!!


Jessica 23.4.24

Ich möchte das größte Lob und Dank aussprechen für diese Website voll Idealismus und Wissenschaft

Wo fange ich an: ich möchte Zentrum der Gesundheit meine vollste Dankbarkeit und Lob aussprechen. Und ich denke, ich kann das von meinem medizinischen und wissenschaftlichen Wissen her beurteilen. Ich schätze, bin von Anbeginn an bei euch dabei gewesen, ich weiß es nicht genau. Meine Tochter wird jetzt 20 Jahre alt, und ich habe sie gefühlt immer auch begleitet mit eurer Seite Als Lehrbuch für medizinische und gesundheitliche Fragen! Eure Seite ist gar nicht anders zu sehen, als dass sie auch zu seinem großen Teil ganz idealistisch aufgestellt ist. Es gibt keinen Einfluss ihr nehmt euch „jede“ Studie vor oder seid nicht müde, physiologische Begebenheiten zu erklären. Ihr wollt sicherlich einfach, dass sich was verändert auf dieser Welt und in unseren Industrienationen und in unseren Wirtschaftssystemen und somit auch in den Gesundheitssystem, die auf der Welt bestehen, verschiedenste Art, und doch sehr ähnlich geregelt durch Gremien. viele Leute fragen sich welcher Einfluss kommt von wo und wie ist er gemeint in solchen Gremien? die Wirtschaftssysteme oder vielleicht politische Systeme, an diesen bescheidenen Entwicklungen, in Massen gesundheitlichen Fragen.

Da ich auch gesehen hab, dass es Kritik von außen schon kam bezüglich eurer Seite finde es gut, dass ihr euch jetzt enger verknüpft habt mit Effective Nature, denn vom Idealismus allein kann man natürlich nichts abbeißen und ihr müsst auch was essen! Und ihr schaltet dort einfach Werbung für diese Firma, die wertvolle Produkte natürlich weitergibt, denn sie sollen ja genau diesen Lebensstil fördern und diese Heiltherapien anregen dies zum Glück auch noch gibt ! Eben seit Jahrtausenden schon teils und auch immer weiter erforscht werden. Natürlich deswegen habt ihr ja die wunderbaren Studien auch immer mit reingenommen. Man liest manchmal doch sehr lang bei euch denn sie sind gründlich bis auf den Grund des Bodens. meist eigentlich fast immer. Außer jetzt las Über Camille;) , aber ich bin sicher in euren 2700 Artikeln findet man noch mehr Berichte über Kamille, denn Der Bericht sagte, es sei nicht so ratsam, in der Schwangerschaft oder mit Vorsicht geboten und für stillende Mütter. und ich fand jetzt nicht gleich die Erklärung dafür an dieser Stelle, wie in gewohnter Art bei euch🤣.

Ich selbst habe einen Beruf im medizinischen gelernt in der physikalischen Therapie. Aber das ist natürlich auch ein- Physiotherapie habe ich nicht ganz bestanden - Das sind auch hoch ausgebildete Leute im medizinischen Bereich das wissen die wenigsten aber ich arbeite als Erzieherin. Dies habe ich mir mit 45 Jahren noch im Jahre 20 abgeschlossen. Ich habe immer nach Alternativen Heilmethoden oder komplementären H. gesucht oder eben die Naturheilkunde hat mich beseelt und das sammeln von Kräutern draußen und das Fasten hat mir sehr bei Allergien zum Beispiel geholfen. Meine Mutter ist leider gestorben im Jahre 19 jämmerlich an der Chemotherapie. Seit 96 haben wir mit dem Krebs herum gemacht. Ich möchte sagen, sie war eine „ausgeweidete“ Frau. (Ich möchte das natürlich nicht nur dem tun in der Schulmedizin zu schreiben. aber die Menschen früher waren natürlich nicht so sehr, der mündige Patient, aber sie hat es versucht. ) Sie hat sich die Gebärmutter die Schilddrüse, Sie hat sich alles entnehmen lassen und die Brüste und im Endeeffekt und hat Zeit meines Lebens immer mit Tabletten versucht so Dinge wie Blutdruck zum Beispiel in Griff zu bekommen und wir wissen alle zum Beispiel Betablocker sind dann auch nicht das Mittel der Wahl auf Dauer, um sich innerlich zu beruhigen. Im Gegenteil, es beflügelt leider Depressionen bei Menschen mit der Disposition. sie wollte immer noch mal andere Wege gehen aber sie hat’s nicht geschafft aber ich habe das alles beobachtet und deswegen gehe ich diese Wege und ich kann auch nur den anthroposophischen Heilkunst Verein in Berlin erwähnen das ist eine Unterstützungswerte Institution und sie sind eine wichtige Hilfe beziehungsweise auch intensiv mit der Politik am arbeiten. Sprich den Bundestag. Das war jetzt mein Abschluss. Es ist sehr lang. Ich bin gespannt, ob es viele jemand lesen können. Meine Tochter wird wieder also bitte weiter so Zentrum der Gesundheit. Ich baue auf euch. Ich brauche euch ja ich hatte auch Zeiten, in denen ich trotz guter Bildung nun mal in das Arbeitslosengeld zwei gerutscht war. Es war keine einfache Zeit und umso mehr ist man froh kostenlos was lesen zu dürfen. Noch mal vielen Dank auch. Herzlichen Gott soll euch schützen das tut er sowieso und wir selber müssen Ins Tun kommen oder verändern und sich selber dabei Freude finden. Ebenso möchte ich an dieser Stelle noch einen wertvollen Verein erwähnen. Die biologische Krebsabwehr mit Ursprung aus Heidelberg gibt es auch in München.


Roswitha 23.4.24

Sehr gute Kochrezepte

Sehr gute Kochrezepte, wissenswertes über gesunde kalorienarme Ernährung, interessante Reporten von Lebensmittel und deren Nutzen bzw. vorhandene Risiken. Auf jeden Fall fünf Sterne!


Michael 24.4.24

Vielfältige Anregungen

Die schiere Menge an brauchbarer Information ist einfach großartig. Man kann Stunden hier verbringen und findet immer wieder was neues interessantes!


Lu Shanti 24.4.24

wertvolle, gut recherchierte Artikel

Ich lese diese Artikel schon seit bestimmt 10 Jahren von dieser Seite, wenn ich Fragen zur Ernährung und zur Gesundheit bzw. zu Krankheiten habe. Diese Autoren haben wirkliches Interesse daran, den Menschen zu helfen. Die Artikel sind also nicht einseitig gewinnorientiert oder schnell recherchiert. Auch nicht voller Geschwafel. Sie beinhalten das nötige und sind so umfassend, wie es das Thema verlangt. Sehr wertvolle Seite! Danke.


Gola 24.4.2024

The best website of all

The best website of all. They opened my mind for a healthy and balanced way of life. Absolutely recommended.


Consumer 24.04.2024

Great content!

Great, deep and different content


Gabriele 25.04.24

Tolle Informationen

Tolle Informationen! Ich schaue immer bei Zentrum der Gesundheit nach, wenn ich zu irgendeinem gesundheitlichen Thema etwas wissen will. Sehr gut recherchiert, sehr gut geschrieben und sehr viel umfangreicher, als sonst im Internet. Dazu viele Tipps, wie man das Problem alternativ behandeln kann. Heute habe ich über D-Mannose gelesen. Aber ich habe schon zig Artikel im Zentrum der Gesundheit gelesen und empfehle es auch gerne anderen.


Lutz Möller 25.04.24

Informativ

Informativ, neutral, kritisch, alternativ, meine Seite des Vertrauens


Kerstin 25.4.24

Hervorragende Informationsquelle

Ich erhalte hier immer fundierte, ausführliche und glaubwürdige Antworten auf meine Gesundheitsfragen. Ich habe schon zu den verschiedensten Themen im Internet recherchiert und stoße immer wieder auf 'Zentrum der Gesundheit', wo ich mich am besten aufgeklärt fühle. Ich möchte mich bei der Redaktion herzlich für die gute Arbeit bedanken!


N Wang 25.4.24

Informativ, fundiert und ganzheitlich

Gesundheitsportal mit durchweg sauber geschriebenen und recherchierten Artikeln, die ganzheitliche, fundierte Informationen und niveauvolle Denkanstöße zu Gesundheit und Wohlbefinden geben. Affliate-Werbung empfand ich bisher stets als dezent, immer passend zum Inhalt und daher völlig angemessen. Hoffentlich bleibt die hohe Qualität erhalten!.


hm 25.4.2024

Alles verständlich und super erklärt.

Alles verständlich und super erklärt. Bleibt standhaft, die Pharma hasst Euch


Nida 26.4.24

Qualifizierte Auseinandersetzung mit verschiedensten Gesundheitsthemen

Zentrum der Gesundheit ist ein sehr qualifiziertes Info-Portal zu unterschiedlichsten Gesundheitsthemen. Ich nutze es schon viele Jahre.


Syberian 26.4.24

Top Plattform zum Thema Gesundheit

Meine Lieblingsplattform zum Thema Gesundheit. Insgesamt super Arbeit. Top!


Sonia 26.4.24

Es ist Zeit, zu HEILEN!

Liebe Carina, Sybille, Nina, Laura und Svenja,

Lieber Jochen und Christopher,

ich bin sehr dankbar für Eure Einladung und nehme sie mit Freude an, weil die genau meinem gereiften Bedürfnis entspricht, meine Gedanken zu Eurer Arbeit mit Euch zu teilen.

Es vergeht beinahe kein Tag, an dem ich nicht meinen Durst nach Informationen in Sachen Gesundheit bei Euch zu stillen suche und mich darüber freue, meine Kompetenzen immer mehr zu erweitern und anderen Menschen mit einem Impuls und dem Verweis auf Eure Seite helfen zu können.

Um selbst gesund zu werden, habe ich mich vor ein paar Jahren von all Euren wertvollen Wegweisern leiten lassen, ohne die ich unfähig gewesen wäre, mich von der Schul-Medizin zu emanzipieren und die Verantwortung für mein Gesundwerden selbst zu übernehmen.

Mit der vertrauensvollen, geduldigen Bereitschaft zur Selbstheilung, mit den lieben Gleichgesinnten an der Seite und mit Euren informativen, gut strukturierten und ermutigenden und an der richtigen Stelle kritischen Texten lässt sich dieser Weg der Heilung gut eigenständig gehen und auch Rückschläge lassen sich verkraften und als einen weiteren Lernimpuls nutzen.

Und darum geht es in dieser Zeit des großen ERWACHENS mehr denn je, nicht wahr?

In diesem Sinne leistet Ihr einen wesentlichen Beitrag dabei, Menschen erkennen zu lassen, dass es ein Irrtum ist, zu glauben, dass GESUNDHEIT lediglich die Abwesenheit von Krankheitssymptomen ist, wie es die Schulmedizin glaubt und praktiziert.

HEILUNG ist viel mehr! Es ist die Beseitigung der Ursachen von Krankheiten, aller Krankheiten und zwar auf allen Ebenen, also in Körper - Seele - Geist!

Heutzutage werden Menschen den massiven Giften ausgesetzt und werden immer kränker. Immer häufiger lassen sie sich von den bestehenden Paradigmen und Systemen erschüttern und ent-täuschen.

Und weil der Mensch träge ist und oft das Leid braucht, um sich selbständig auf den Weg zu machen und etwas Neues zu wagen, liegt darin eine große Chance! Eure Hilfe ist dabei sehr konkret und genau richtig.

Meine älteste Tochter ist 1999 geboren. Ich wünschte, ich hätte Eure Geburtstunde erlebt!

Ich wünsche Euch allen KRAFT, GESUNDHEIT, LIEBE, WEISHEIT, inneren FRIEDEN und all das, was Ihr braucht, um Eure wertvolle Arbeit mit Leichtigkeit zu MEISTERN und um im Herzen GLÜCKLICH und im Körper GESUND zu sein 💝


Lisa 26.4.2024

Information steht im Vordergrund

Selten habe ich so viele gut recherchierte und aufbereitete Informationen erhalten. Die vorgestellten Produkte ergänzten nur den Text und standen nicht im Fokus. Beim Lesen habe ich mich gut beraten und nicht manipuliert gefühlt. Ich werde diese Seite weiterempfehlen und auf jeden Fall wieder besuchen.


Celine 27.4.2024

Super Seite, informativ, echt und ehrlich!

Endlich eine Seite, die genauer hinschaut bei den behördlich vorgegebenen empfehlungen von Nahrungsergänzungen und bemerkt hat, dass da etwas nicht stimmen kann! Bravo!

Zudem werden sehr ausführliche und nur mit Studien belegte Informationen rausgegeben welchen man wirklich Vertrauen schenken kann. Macht unbedingt weiter so, das ist einfach nur toll. Ich hoffe darauf, dass ihr noch weitere Themen hochschalten werdet damit man alles nur noch bei euch nachlesen kann. Ich empfehle euch sämtlichen Leuten in meinem Umkreis weiter. Danke vielmals ihr seid wunderbar.


Gabriele 27.4.2024

Grossartiges Wissen abholen

Grossartiges Wissen abholen kann man sich beim Zentrum der Gesundheit. Egal welches Thema im Bereich Gesundheit - Ernährung - Pflege - usw. ich finde immer die Informationen, welche ich brauche. Dies war für mich auch Grund, die Ausbildung zur 'Fachberaterin für Holistische Gesundheit' bei ihnen abzuschliessen. Was dieses Wissen mit mir und meiner Familie gemacht hat - dafür bin ich einfach nur dankbar.


Mare 28.4.2024

Objektiv und vielseitig

Seit Jahren lese ich bei ZdG sehr interessante und objektive Berichte und Ratschläge.


Nick Nolte 28.4.2024

Werbung mit Gesundheitsversprechen ist…

Werbung mit Gesundheitsversprechen ist für Kokosöl in der EU übrigens verboten! Genau das tun sie aber besonders penetrant und mit zahlreichen unverantwortlichen Falschbehautungen!

Wer bezahlt sie dafür? Die Hersteller?

Frechheit!

Unsere Antwort:

Hallo Nick Nolte, da wir großen Wert auf korrekte Inhalte legen, geben Sie doch bitte an, auf welchen Artikel Sie sich beziehen (trustpilot zeigt nicht an, bei welchem Artikel eine Bewertung abgegeben wird) und nennen die dort aufgeführten Ihrer Meinung nach falschen Behauptungen. Sehr gerne nehmen wir dann dazu Stellung. Wir sind überdies ein reines Informationsportal, also kein Händler. Umgekehrt fragen wir doch auch einmal, wer bezahlt Sie für dieses negative Posting? - Ihr ZDG-Team


Hannelore 28.4.2024

Ich fühle mich bei zahlreichen Themen…

Ich fühle mich bei zahlreichen Themen rund um die Gesundheit, auf diesem Portal sehr gut beraten. Vielen Dank!


Rolf 29.4.2024

Gut verständlicher Artikel

Gut verständlicher Artikel, forschungs- und evidenzbasiert, seriös fundiert und sehr überzeugend. DANKE!


Elmar 28.04.24

Heilfasten mit Freude

Eine sehr übersichtliche und umfassende Information zum Thema Heilfasten, die dazu noch sehr motivierend wirkt.


Dr. Christina Wolf 30.4.2024

Unglaubliche Mengen von Schwurbel und…

Unglaubliche Mengen von Schwurbel und verdrehten Fakten.

Unsere Antwort:

Guten Tag Frau Dr. Christina Wolf!

Leider wird bei trustpilot nicht angezeigt, auf welchen oder welche unserer mehr als 2.700 Artikel sich Ihre Bewertung bezieht. Sehr gerne würden wir zu Ihrer Bewertung Stellung nehmen, können dies aber nur tun, wenn Sie uns den Link oder Titel des jeweiligen Artikels nennen. Falls Sie sich nicht melden gehen wir davon aus, dass jemand Ihren Namen benutzt hat, um uns zu schaden. Wir werden, falls Sie sich nicht melden, in dieser Sache Strafanzeige erstatten. Vielen Dank und viele Grüße, Ihr ZDG-Team


Marion 01.5.2024

Ganz toll recherchiert

Ganz toll recherchiert. Viele wichtige Informationen und sehr hilfreich, wenn einem Ärzte nicht weiterhelfen können. Vielen Dank!


h lgäjcöjcmv 01.5.2024

Danke

Über 10 Jahre schon stille Leserin und sehr dankbar für eure ganze Zeit und Arbeit die ihr investiert.

Das ist nicht selbstverständlich...

Danke an das Team von ZDG

Die Kochsendung ist ein zusätzliches Sahnehäubchen


Ivana 1.5.2024

Hier findet man alle wichtigen Informationen! Vielen lieben Dank

Vielen lieben Dank für eure Aufklärung!


Henning 1.5.2024

Sehr interessant und hilfreich

Viele umfassende Artikel zu verschiedenen Themen der Gesundheit. Konnte dadurch schon viel lernen und anwenden


R. Sticha 2.5.2024

Sehr interessant

Sehr interessante und hilfreiche Artikel.


Rowena G. 02.5.2024

Umfassende Informationen leicht…

Umfassende Informationen leicht verständlich erklart, mit Studien unterlegt. Mir hilft Zentrum der Gesundheit seit vielen Jahren bei der Selbstbehandlung und einem ganzheitlich gesunden Leben. Danke!


B G 2.5.2024

Top Informationen

Sehr ausführliche und informative Erklärungen mit entsprechenden Hilfen.


Eva per Email 3.5.24

Dankeschön!

Liebes Team vom Zentrum der Gesundheit!

Nachdem ich auch heute wieder wertvolle Informationen auf Euren Seiten gefunden habe, möchte ich auf diesem Weg nur mal "Danke" sagen.

Als Heilpraktikerin bin ich selbst alternativ unterwegs und ich freue mich über jedes "Kraut", das uns Menschen hilfreich zur Seite steht.

Also: Herzlichen Dank für das Recherchieren und kostenlose Teilen dieser vielen wichtigen Informationen!

Es ist jedes Mal eine Freude, Eure Internetseite zu besuchen.

Liebe Grüße Eva


Nicole 3.5.2024

Tolle Seite

Übesichtlich gestaltete Seite mit vertrauenswürdigen, guten Informationen. Vielen Dank


Josie 3.5.2024

A wholesome and so informative

A wholesome and so informative contribution!


Klara 3.5.2024

Beste Infos zu Gesundheitsthemen

Hier gibt es immer ausführliche Informationen zu allen Themen der Gesundheit. Würde Euch noch mehr Sterne geben!!!Vielen Dank...


Martina 4.5.2024

Alternatives Gesundheitsportal

Gut erklärte und sehr interessante alternative Perspektiven zu Gesundheitsthemen mit Rezepten und Tipps. Habe mir hier schon viele neue Ideen geholt.


Deniz 4.5.2024

Tolle Seite

Tolle Seite. Sehr informativ und ausführlich. Ich danke dem Team für die sehr wertvolle Arbeit!


Imre 4.5.2024

Tolle Artikel

Tolle Artikel, genaue Quellenangaben und insgesamt sehr vertrauenswürdig. Vielen Dank !!!


Birgit 4.5.2024

Bluthochdruck - tolle Heilungstipps zu diese komplexen Phänomen

Meine Lieblingsgesundheitsseite - die Artikel sind wirklich gut recherchiert- ausgewogen und niemals nur mainstream Meinung; die Seite ist auch gut programmiert, komfortables Rumklicken zu interessanten Nebenthemen


Gerhard 5.5.2024

Hervorragende Aufbereitung

Egal zu welchem Gesundheitsthema man ausführliche Informationen sucht, bei "Zentrum der Gesundheit" wird man fündig. Komplexe Biochemie wird zu allgemein verständlichem Inhalt, wissenschaftliche Studien werden komprimiert aufbereitet. Hier arbeitet ein tolles Team.


Mister Monsta 5.5.2024

Tolle Seite für Informationen rund um die Gesundheit

Kann man auf jeden Fall gut lesen und sich so informieren. Könnte noch umfassender sein aber im Grunde ist es erstmal ok


Kunde 5.5.2024

Hilfreiche und interessantes Wissen

Hilfreiches und interessantes Wissen

Danke dafür


Lia 5.5.2024

knowledge is important !

The informations are new for me and very helpful for my understanding and the use in the future. Leinsamen is an important superfood !


Sophie 6.5.2024

Sehr gut recherchierte und ausführliche…

Sehr gut recherchierte und ausführliche Ratgeber


Angi 6.5.2024

Ich bin dankbar und froh

Ich bin dankbar und froh, dass es diese Plattform jenseits des Mainstreams gibt!! Die haben mir schon so viel geholfen! Vielen Dank dafür...


Martin 7.5.2024

Ich liebe das ZDG

Ich liebe das ZDG, man findet die benötigten Informationen und darüber hinaus kann man auch tiefer ins Thema einsteigen, wenn man den ganzen Artikel liest. Ich finde super, dass in jedem Artikel viele Studien verlinkt sind und deren Ergebnis prägnant in die Artikel einfließt. Weiter so!


Mario - 7.5.2024

Viele nützliche Informationen

Viele nützliche Informationen. Sehr gute Seite.


Susanne 7.5.2024

Ein ausgezeichneter Artikel über DMSO…

Ein ausgezeichneter Artikel über DMSO und MSM. Es wird wirklich ein Überblick gegeben, der frei von idiologischen Verbohrtheiten ist.


Eva 7.5.24

Ausführliche Artikel mit Verweisen auf…

Ausführliche Artikel mit Verweisen auf Studien


Tobias 7.5.24

Wertvolle Gesundheitsinformationen

Wertvolle Informationen zu vielen gesundheitsbezogenen Themen und Wirkstoffen. Mit Studien untermauert und ärztlich kontrolliert. Also super.


Beke 7.5.24

Pflanze „vor der Haustür”, günstig und mit Wirkkraft

Wieder einmal schätze ich die vertrauenswürdige Seite „Zentrum der Gesundheit“ hoch ein, da ich mich soeben zum Thema Senf belas. Die in Osteuropa und sogar in Deutschland angebaute Pflanze spielt beim Essen bzw. bei medizinischer Anwendung nur noch eine kleine Rolle, dabei ist das Wirkspektrum beeindruckend, ob in akuten Fällen oder einfach nur zur Stärkung des Immunsystems. Herzlichen Dank an die Autorin von „Senf - Eine köstliche Würzpaste“. Angenehm detailliert und verständlich geschrieben. Weder überbordend informativ noch zu knapp formuliert. Sachlich, aber mit Herz. / Gern hätte ich hier auch unter „Kommentare“ geschrieben, doch zwei Versuche schlugen fehl, trotz zugesendeter Zugangscodes. Hinweis ZDG: Die Kommentarfunktion ist nur Freitags und Samstags aktiv.


Christian 7.5.24

Fundierte Berichterstattung inkl

Fundierte Berichterstattung inkl. Aktualisierungen


Brifas 8.5.2024

Breite Informationsquelle

Ich bekomme Informationen über einzelne Inhaltsstoffe von einzelnen Lebensmitteln und auch interessante neue Rezepte auf einem Portal!


Thomas 8.5.2024

Gut das es euch und eure Arbeit gibt

Gut das es euch und eure Arbeit gibt. Ihr seit definitiv eine sehr große Hilfe.

Danke dafür und weiterhin Gottes reichen Segen euch und eurer Arbeit.


Kunde 8.5.2024

Zentrums der Gesundheit ist immer…enorm gut recherchiert

Zentrum der Gesundheit ist immer unglaublich gut recherchiert,sehr objektiv und bedacht und sehr vielseitig in seinen Informationen.


Claus 8.5.2024

Sehr gut recherchierte Artikel mit…

Sehr gut recherchierte Artikel mit zahlreichen Hintergrundinformationen - für die, die mehr wissen wollen noch verknüpft/verlinkt. Die Zusammenhänge sind gut dargestellt.


Angela 8.5.2024

Wertvolle Seite mit wichtigen Informationen zu gesundheitlichen Themen

Für mich ist die Arbeit vom "Zentrum der Gesundheit" sehr wertvoll. Immer wissenschaftlich grundiert mit Studien zu dem jeweiligen Thema. Ich habe mir sehr viel nützliche Informationen aus der Seite geholt.

Auch Rezepte auf der Grundlage der pflanzlichen Kost sind nicht kompliziert und schmecken gut.


Andreas 8.5.2024

Seit Jahren meine Standardlektüre für…

Seit Jahren meine Standardlektüre für Gesundheit.

Es ist super das alles mit Studien hinterlegt ist.


Anonym 9.05.2024 per Email

Hey liebes Team ich wollte euch nur mal eben danke sagen für eure mutige Arbeit und teilweise vom Mainstream abweisenden Artikel und Expertisen. Für mich mittlerweile eine sehr wertvolle Quelle zum Thema Medizin und Gesundheit. Macht weiter so und denkt immer dran; die meisten Leser sind stille Leser und sehr dankbar. Würde mich allgemein noch über mehr alternative Informationen zur Covid Impfung freuen einfach weil es so schwer ist verlässliche Informationen dahingehend zu bekommen. Einfach mutig sein, nutzt eure Reichweite. Auch eine Rubrik über Psychologie wäre irgendwann mal toll. Liebe eure Seite, alles gute ??


Jeannna 10.5.2024

Natürliche Maßnahmen zu Erhaltung eigener Gesundheit

Immer wieder lese ich auf den Seiten und habe schon einige Produkte ausprobiert. Ich bin sehr zufrieden und danke sehr für die Arbeit und Aufklärung.


Mu 11.5.2024

Ich finde die Beiträge Bestens!sehr interessant…

Ich finde die Beiträge sehr interessant und hilfreich. Ich nutze dieses Portal schon lange.


Lijaa 12.05.2024

Perfekte Wissensvermittlung

Die Plattform bietet detaillierte und fachlich gut recherchierte Artikel. Die Informationen sind kurz und knapp erklärt und enthalten alles was man wissen muss.


Michaela 13.5.2024

Kompetent, sachlich, hilfreich.

Diese Seite hat mir schon so oft geholfen. Es wird fast jedes Thema besprochen und wenn man zwischen den Zeilen lesen kann, ist man hier bestens aufgehoben. Von mir ein Superprimaextragut!


Wolfagng 13.5.2024

Die Beiträge sind immer hochinteressant…

Die Beiträge sind immer hochinteressant und weiterführend. Ich möchte sie keineswegs vermissen.


Anne 13.5.2024

Immer wunderbar und gut recherchierte…

Immer wunderbar und gut recherchierte Artikel zu vielen interessanten Themen. Als Heilpraktikerin bin ich seit 40 Jahren tätig und informiere mich immer noch gerne hier. Empfehle es auch Patienten weiter, da es Zeit in der Behandlung einspart.

Ganz herzlichen Dank für eure Arbeit.

Anne Vogt


Maria 13.5.2024

Wundervoll gestaltete und informative…

Wundervoll gestaltete und informative Seite mit vielen leckeren Rezepten!


Hans 13.5.2024

Very interesting and profund articles.


Paul 14.5.2024

Immer ausführlich und klug geschrieben.


Hans 14.5.24 E.

Besser geht Beratung nicht!


Rosel 14.5.2024

Ich bin Total begeistert!

Ich bin jedes Mal von den wissenschaftlich hinterlegten Artikeln begeistert. Ich möchte die Erläuterungen nicht mehr missen. Danke, danke.


Bettina 14.5.2024

Interesting information how to stay healthy

I read the article about Spirulina and Spermidin.

The text is not too long, so it is easy to understand.


Gerda 14.5.24

„Zentrum der Gesundheit“ einfach…

„Zentrum der Gesundheit“ einfach PERFEKT 👍 / und die Autorin beantwortet auch mails. 👏

Diese Seite ist sehr empfehlenswert!


Gitm 14.5.24

Seit Jahren wertvolle Tipps !

Seit Jahren erhalte ich hier immer sehr wertvolle Tipps um meine Gesundheit wiederherzustellen bzw. zu erhalten.

1. Komplette gesundheitliche wiederherstellung nach einer Teflon-/Rauchvergiftung, bei der ich garnicht erst zum Arzt gegangen bin, weil die das eh nicht kennen bzw. verstehen.

2. Wiederherstellung der Sehkraft nach Netzhaut-OP. Unser "Gesundheitssystem" (das auch viele Vorteile hat, das will ich überhaupt nicht bestreiten!) hatte mich als geheilt entlassen. Immer eine meiner ersten Adressen bei Gesunheitsfragen. Danke an das ZDG-Team!


SYH 14.5.2024

Always interesting articles

Always interesting articles with good insights into different health topics. The articles are well-written and well-researched. Totally recommended


Lorenz 14.5.2024

Danke!

Ein (erprobt und bestätigt) wertvoller Ratgeber. Noch dazu kostenlos. Das selten gewordene wahre Gute.

Die mir bekannten, unter den auf der Seite empfohlenen Produkte, nutze ich seit Jahren ebenfalls sehr gerne. Und ich denke, auch erfolgreich.


Thomas 14.5.2024

Eine gesunde und perfekte Verbesserung.

Es gibt bei ihnen unfassbar viele sehr gute Rezepte Die, dass ich gesund werde, befördern. Ich bin Ihnen sehr dankbar für so eine Seite und helft mir jeden Tag.


Wolfang 14.5.2024

Die beste Seite für Gesundheit

Die beste Seite für Gesundheit, Essen und Trinken. Immer sehr informativ, fundiert und aktuell.


F.C. 15.5.2024

Sehr differenzierte Hilfestellung durch die Seite

Wir erkennen die Auskunft der Seite Zentrum der Gesundheit als sehr seriös. Differenziert, sehr verständlich, keine Profitabsichten, nüchtern, sehr hilfreich. Vielen Dank. Wir haben selber Erfahrungen mit Neurodermitis in der Verwandtschaft und wollten uns nun, da selber betroffen, über natürliche Hilfen bei der Behandlung informieren. Das ist sehr gut gelungen. Wir wissen, wie wir handeln werden.


Meenhard 15.5.2024

Accurate information explained in an…

Accurate information explained in an understandable way


Grete 17.5.2024

Immer wieder zum Nachschlagen gut ...

Sehr informative Seite, die ich letztlich abonniert habe, weil ich immer wieder zuerst dort nach "nicht-brain-gewashten" Antworten im Gesundheitsbereich und nach alternativen Heil- und Ernährungstipps suche.

Weiter so!


Marie 17.5.2024

Das Portal ist so klasse

Das Portal ist so klasse. Sehr gut recherchierte Beiträge. Immer mit genauer Nennung der Studien ( und Verlinkung!!!) und den verantwortlichen Ärzten und Wissenschaftlern. Zudem werden die Beiträge sehr gut verständlich gestaltet, übersichtlich und strukturiert. Und… das finde ich besonders gut: da kommt auch oft „zwischen den Zeilen“ so eine leichte Ironie zum Vorschein, die ich sehr schätze und auch das kritische Hinterfragen zeigt.


Inez 18.5.2024

Interessante Themen, tolle Website

Immer interessante Themen, solide recherchiert und mit gut umsetzbaren Anwendungstipps, dazu tolle Rezepte.


Claudia 18.5.2024

Interesting and outstanding Informations

Outstanding informations I can trust, because of the reviewing by doctors. Author is always keeping journalistic rules, distance, objectivity ... I use the platform always for my researching ...


Karin 18.5.2024

Absolut TOP!!

Absolut TOP!!! So umfassend und ausführlich mit Links zu weiterführenden Recherchen wurde ich noch nie fündig im Internet. Habe eine jahrelange Odyssee hinter mir und fühle mich nun gestärkt mit meinem Arzt über mögliche Therapien auch abseits des Tellerrandes zu sprechen.


Birgit 18.5.2024

Großes Lob und vielen Dank

Egal um welches Gesunheitsthema es geht - seit Jahren ist Das Zentrum der Gesundheit für mich allererste Anlaufstelle bei sämtlichen Gesunheitsfragen. Die Erklärungen und Behandlungstipps haben mich bisher immer ein großes Stück weiter gebracht. Vielen Dank dafür und ein dickes Lob.

Liebe Grüße Birgit


Marc 18.5.2024

good initial read

Very well researched and comprehensive articles. Enjoy the reading and often hard to find other opinions which would be dramatically different. Good place to go for first or initial information before deepening research.


Rita 18.5.2024

Sehr informativ....

Ich nehme momentan eine hohe Dosis Cortison und wollte mich darüber informieren wegen meinen Nebenwirkungen, dadurch bin ich durch Zufall auf der Internetseite gelandet und habe mehrer Artikel gelesen. Ich muss wirklich sagen sehr aufschlussreich und verständlich geschrieben. Es wurde sehr viel Arbeit und Zeit investiert, das merkt man beim lesen.


Mr Sauer 19.05.2024

Gute Gesundheits- und Ernährungsseite

Gute Gesundheits- und Ernährungsseite. Wird von mir immer wieder gerne zum Nachschlagen und zur allgemeinen Information genutzt. Sehr gute und inspirierende Kochrezepte.


Christa 19.5. 2024

The information ist up to date.

The information ist up to date. There is a lot os detail and important information aout the subject.


Gerda 19.5.2024

Ausgezeichnete Informationsquelle für ganzheitliche Gesundheit

Ich bin absolut begeistert von der Webseite "Zentrum der Gesundheit". Sie bietet eine Fülle an qualitativ hochwertigen Informationen rund um das Thema ganzheitliche Gesundheit. Die Artikel sind hervorragend recherchiert und decken eine breite Palette an Themen ab, von Ernährung und Naturheilkunde bis hin zu Fitness und Mental Health.

Besonders beeindruckend finde ich die Tiefe und Detailgenauigkeit der Inhalte. Jeder Artikel wird von Experten auf dem Gebiet verfasst und ist gut strukturiert, sodass sowohl Laien als auch Fachleute wertvolle Informationen und praktische Tipps finden können. Die wissenschaftlichen Quellen, auf die sich die Autoren beziehen, verleihen den Beiträgen zusätzlich Glaubwürdigkeit und Vertrauenswürdigkeit.

Die Navigation auf der Webseite ist benutzerfreundlich und intuitiv. Man findet schnell, was man sucht, sei es spezifische Gesundheitsthemen oder aktuelle Forschungsergebnisse. Das moderne und ansprechende Design trägt ebenfalls zu einem positiven Nutzungserlebnis bei.

Ein weiteres Highlight sind die zusätzlichen Ressourcen wie Rezepte, Gesundheitsratgeber und Videos, die das theoretische Wissen mit praktischen Anwendungen verknüpfen. Dies macht es leicht, die empfohlenen Gesundheitsstrategien in den Alltag zu integrieren.

Die von "Zentrum der Gesundheit" empfohlenen Produkte sind von bester Qualität, auch wenn sie preislich etwas höher liegen als die von herkömmlichen Vitaminanbietern. Diese höhere Qualität rechtfertigt jedoch den Preis, da man sicher sein kann, dass man hochwertige und effektive Produkte erhält.

"Zentrum der Gesundheit" ist für mich die allererste Anlaufstelle, wenn ich nach Informationen suche. Ich empfehle diese Webseite bereits jedem in meinem Umfeld, der sich für natürliche und ganzheitliche Gesundheitsansätze interessiert.

Insgesamt ist "Zentrum der Gesundheit" eine unverzichtbare Ressource für alle, die ihre Gesundheit eigenverantwortlich und umfassend verbessern möchten. Ein großes Lob an das gesamte Team für ihre herausragende Arbeit!


Caro 20.5.2024

Enorm hilfreich!

Enorm hilfreiche und umfassend informierende Artikel finden sich auf dem Portal "Zentrum der Gesundheit". Mittlerweile lese ich IMMER und ZUALLERERST die Artikel dort, wenn ich mich in ein Thema einarbeite. Auf anderen Seiten finde ich dann nur selten noch weitere hilfreiche Informationen. Danke der Redaktion für die tolle Arbeit! Ich nutze Ihre Seiten jetzt schon viele Jahre!


Gabriele 20.5.2024

Sehr wertvolle Informationen

Sehr wertvolle Informationen, verständlich erklärt, verhelfen mir gerade nach jahrelangen Bewegungseinschränkungen mit starken Schmerzen zu mehr Lebensqualität.


Peter 20.4.2024

Knowledge Base of natures gifts - and more

One of the best references to use everytime my good old brain refuses to remember what and how to use this very particular gift of nature for and a lot of other, very usefull relating information I`m always forgetting about time exploring it:-)

As my life is sort of influenced by a nice little fella called Paracelsus, I`m always thankful for the well-structured, well-researched vast base of knowledge to be found on this page.

I would love to say thank you for making this precious knowledge available to the public - the love and passion for doing so is notable and can be felt between each and every line - please keep up the great work you`re doing here.


Inola 20.5.2024

Super informativ! Kompetenz deutlich bemerkbar!

Alles immer super detailliert und genau erklärt. Für mich die beste Gesundheitsseite, wenn ich mich informieren oder was dazu lernen möchte.


Christoph 20.5.2024

Sehr gute und seriöse Webseite zum…

Sehr gute und seriöse Webseite zum Thema Gesundheit. Dort gibt's auch differenzierte Artikel zu kontroversen Themen. Eine der wenigen Informationsquellen zum Thema Gesundheit, die ich als vertrauenswürdig einstufe.


Tabea 21.05.2024

Great page

Always very informative and well researched


Edgar 21.05.2024

Abhandlung über kurzkettige Fettsäuren…

Abhandlung über kurzkettige Fettsäuren und ihre Bedeutung für die Gesundheit


Bärli 21.5.2024

Immer wieder sehr informativ und…

Immer wieder sehr informativ und aufschlussreich 👍

Aufgrund der Verwendung und Angabe sämtlicher Quellen und einer regelmäßigen Überarbetung, auf deren medizinischer Auswertung die Veröffentlichungen bestehen, m E. ABSOLUT GLAUBWÜRDIG.

DAAAANKE!!!


Su 21.5.2024

Die Artikel sind sehr gut recherchiert

Die Artikel sind sehr gut recherchiert und/oder fundiert aufgrund von Kenntnis. Nicht wie so viele von anderen abgeschrieben. Ein echtes Nachschlagewerk, dass ich schon seit Jahren nutze. Wenn ich Informationen brauche schaue ich am liebsten bei Zentrum der Gesundheit nach. Ich kann etwas lernen und die Verfasser sind zum Glück relativ resistent in Bezug auf Trends :)


Gesche 21.05.2024

Sehr wertvoll

Sehr wertvoll! Wenn ich Gesundheits- und Ernährungsfragen habe, gucke ich immer zuerst beim Zentrum der Gesundheit. Hier gibt es zu fast jedem Gesundheitsthema eine professionelle, qualifizierte Antwort. Die Texte sind gut recherchiert, eine echte Alternative zur Schulmedizin und ich habe hier schon viele Antworten auf meine


Customer 23.5.2024

Vertrauenswürdig

Vertrauenswürdig. Gut recherchiert.


SD 24.5.2024

Sehr hilfreiche und ausführliche…

Sehr hilfreiche und ausführliche Information. Tolle Arbeit. Vielen Dank!


Var 25.5.2024

Sehr gut recherchierte Artikel

Sehr gut recherchierte Artikel, die über den Tellerrand hinausgehen. Immer wieder eine Freude zu verschiedenen Themen etwas nachzulesen.

Einfach klasse und vielen Dank!


Peggy 25.5.2024

Zentrum der Gesundheit have ever the…

Zentrum der Gesundheit have ever the best Informations i can read.

I thank your work so much ever if i have a question i know Zentrum have the perfekt answer.

I hopr other people know this too.

It changes my live every day


Helljack - Twitter am 26.5.24

Eure Rezepte finde ich immer klasse

Sind gerade mit dem Wohnmobil in Schweden 🇸🇪 unterwegs und vieles von euch koche ich nach, da einfach und schnell. Vielen Dank


Purpurschnecke 27.5.2024

Die Informationen über die ätherischen…

Die Informationen über die ätherischen Öle sind leider etwas unklar. Was fehlt ist

- nur Nelken Öl oder gemischt?

- werden sie verdünnt oder nicht?

- abgewaschen oder nicht?

- wieviele Tage lang? Und wie oft am Tag?

- mit der Anwendung Wäsche wechseln täglich

Ich habe innerlich dazu ein homöopathisches Mitte genommen.

Unsere Antwort:

Hallo Purpurschnecke, vielen Dank für Ihre 4 Sterne, über die wir uns sehr gefreut haben. Gerne würden wir noch besser werden, damit wir auch in Ihren Augen 5 Sterne verdienen. Da Trustpilot nicht mitteilt, auf welchen unserer mehr als 2700 Artikel Sie sich beziehen, wäre es super, wenn Sie uns den Titel des Artikels oder den Link nennen. Dann überprüfen wir umgehend, wo die von Ihnen genannten Informationen fehlen und ergänzen den Artikel ggf. Viele Grüße, Ihr ZDG-Team


Löwenzahn 27.5.2024

Eine sehr informative Seite

Eine sehr informative Seite und dazu kostenlos!

Wo gibt es das noch?


Lucianoi 27.5.2024

Ein sehr gut recherchierter Artikel!

Ein sehr gut recherchierter Artikel!

Vielen Dank für die Informationen.


Salvetti 29.5.2024

Sorgfältig recherchierte Themen.

Sorgfältig recherchierte Themen.


Sam 29.4.2024

Immer sehr gute Infos

Immer sehr gute Infos

Ich bin öfters auf der Suche nach Informationen. Auf der Website vom Zentrum der Gesundheit werde ich meistens fündig. Lieben Dank


Maga 29.5.2024

Fundiert und super recherchiert - richtig tolle Seite

Fundierte und super recherchierte Artikel über alles rund um Ernährung und Gesundheit. Immer eine der ersten Seiten, auf der ich nachschaue, wenn ich etwas wissen will. Habe noch nicht einmal etwas gelesen, was nicht vertrauenswürdig war. Großartige Arbeit.


Christian 29.5.2024

sehr hilfreiche gesundheitsinfos

In vielen Jahren habe ich viele Artikel bei ZdG gelesen und bin immer wieder auf's neue begeistert von der kurzweiligen Art der Informationsvermittlung. Themen werden umfassend beleuchtet, Zusammenhänge super erklärt.


Joe 29.5.2024

Gute Vorbereitung auf die Impfung.

So ein Quatsch. Das beste ist, sich gar nicht erst impfen zu lassen, dann brauche ich auch keine Stärkungsmaßnahmen ergreifen.

So einen überrflüssigen Artikel habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Unsere Antwort:

Hallo Joe N, wir möchten gerne ALLEN Menschen Unterstützung und Hilfestellung geben, auch jenen, die sich für eine Impfung entscheiden oder sich aufgrund von Bestimmungen z. B. am Arbeitsplatz so entscheiden müssen. Schade, dass Sie unser gesamtes Portal mit über 2700 Artikeln aufgrund dieses einen Artikels, der mit Ihrer Meinung nicht konform geht, so schlecht bewerten. Viele Grüße, Ihr ZDG-Team


Olaf 30.5.2025

Eine sehr gute Sammlung an Wissen und…

Eine sehr gute Sammlung an Wissen und sehr oft meine erste Anlaufstelle bei Fragen zu diversen Themengebieten.


Jürgen 30.5.2024

sehr vertrauenswürdig

kaum irgendwo sonst erhält man so kompetent und neutral Infos. Wenn ich etwas wissen will zu Gesundheitsfragen, dann habe ich zum ZdG größtes Vertrauen.


Gerhard 30.5.2024

Hilfreiche, seriöse Informationsquelle

Zu für mich relevanten Gesundheitsthemen habe ich zahlreiche und in die Tiefe gehende Informationen gefunden. Für mich wirkt die Plattform seriös und angegebene Studienergebnisse sah ich bei genauerer Durchsicht in anderen Quellen bestätigt. Durchaus eine hilfreiche Informationsquelle.


Max 30.5.2024

They make false Advertising for…

They make false Advertising for Products that are NOT even for the Topic! Bad Website!

Unsere Antwort:

Hallo Max, damit wir zu Ihrer Bewertung Stellung nehmen können, bitten wir Sie, uns doch mitzuteilen, wo Sie "falsche Werbung" auf unserer Seite entdeckt haben und was Sie mit Ihrer Aussage meinen, wir würden für Produkte werben, die "nicht zum Thema passen". Vielen Dank und viele Grüße, Ihr ZDG-Team


Ingrid 30.5.2024

Topitop

Top! Danke :)


Joachim 31.5.2024

Exzellent competence concerning nature…

Exzellent competence concerning nature food and health. Outstanding Expertise for many important health issues.


Anita 31.5.2024

Its the best and honest page for…

Its the best and honest page for natural food and health. Thanks thanks 😊


Günter Meerkamp 31.5.2024

Das „Zentrum der Gesundheit“ wird von Verbraucherschützern, Faktencheckern und Wissenschaftsjournalisten als unseriös beschrieben

Hinter „Zentrum der Gesundheit“ steht die Schweizer Neosmart Consulting AG, beide mit Sitz in Luzern, Lidostrasse 6. Beim angeschlossenen Online Shop „myFairtrade“, handelt es sich um die Fair Trade Handels AG, ebenfalls in Luzern ansässig.

Ein Beitrag der „Quarks Science Cops“ sagt wohl genug über die Seriösität, Unabhängikeit und Glaubwürdigkeit des Unternehmens aus.

Die Quarks Science-Cops betiteln in Folge 37 ihren Beitrag mit: „Der Fall "Zentrum der Gesundheit“: Vorsicht, Desinformation!“

Wer den Bericht lesen möchte, muss sich den Beitrag selbst unter o.g. Titel (er)googeln, da Trustpilot in Rezensionen leider keine Links erlaubt.

Die Arbeitsweise, Produktempfehlungen und Beiträge des ZdG werden, in vielen Quellen, i.d.R. als unseriös und irreführend bewertet.

Unsere Antwort:

Hallo Günter Meerkamp, wie unsere Firma heißt, ist kein Geheimnis (siehe Impressum). Im von Ihnen genannten Beitrag sind zudem etliche Fehler enthalten, die "passieren", wenn Redakteure schlecht recherchieren, Gerüchte übernehmen oder veraltete Informationen ungeprüft übernehmen.

Dass die Sendung nur dem Zwecke der (geschmacklosen) Diffamierung dient, zeigt sich schon in den ersten Minuten, als man den (nicht nur bei uns verwendeten) Begriff "Schulmedizin" mit dem Nationalsozialismus in Verbindung bringt und die Aussprache unseres asiatischen Kochs nachäfft.

Es werden insbesondere unsere Artikel zur Akupunktur und zur Homöopathie kritisiert. Die dort angegebenen Studien werden entweder ignoriert oder abgewertet, ohne zu realisieren, dass beide Heilweisen tagtäglich unzähligen Menschen helfen. Auch unser Artikel zur Windkraft wird kritisiert bzw. eine dort genannte Studie. Doch selbst in der Wissenschaft ist man diesbezüglich gespalten, so dass man auch diese Kritik nicht auf die Glaubwürdigkeit unseres Portals beziehen kann.

Die von Ihnen genannte "Vielzahl an Quellenangaben" des WDR-Beitrages besteht zumeist aus Artikeln, die sich größtenteils aufeinander beziehen, was bedeutet, dass die jeweiligen Autoren stets von Vorgängern abschrieben bzw. deren Aussagen ungeprüft und unaktualisiert übernahmen - und zwar auch dann, wenn die Vorgänger-Artikel schon über 10 Jahre alt waren.

Dies hätten Sie selbst schnell bemerken können, wenn Sie die Quellen angeklickt und gelesen hätten. Zu einem Großteil dieser "Quellen" haben wir bereits in unserem Artikel "Stellungnahme zur ZDG-Kritik" ( https://www.zentrum-der-gesundheit.de/bibliothek/ratgeber/fake-news/zentrum-der-gesundheit-kritik ) Stellung genommen.

Auch gehört Psiram zu den Quellen, ein anonymes Portal, das grundsätzlich alles kritisiert, was in irgendeiner Form mit Naturheilkunde und Alternativmedizin zu tun hat, ob es der Heilpraktikerberuf ist, Nahrungsergänzungsmittel oder traditionelle Heilmethoden wie Ayurveda oder die TCM. Viele Grüße, Ihr ZDG-Team


Ingrid 31.5.2024

Wie immer sehr gutes Hintergrundwissen…

Wie immer sehr gutes Hintergrundwissen und gute Vermittlung und Beratung.


Diana 1.6.2024

Methylenblau

The article about methylenlblau was very informative. It gave plenty of information about the produkt


Kunde 1.6.2024

Team nature

I consult this site very, very often, always get condensed important facts delivered. For those who count themselves as part of "Team Nature" and not "Team Pharma", this page is an urgent recommendation.


Alissa 2.6.2024

Very good and detailed description

Very good and detailed description, I would just like more pictures and price recommendations, but otherwise top!!!


Martin 2.6.2024

Great job

Great job, thank you


samira 2.6.2024

Immer gute und hilfreiche Informationen

Beschäftigte mich sehr viel mit den natürlichen Wegen, wie ich meine Gesundheit fördern und erhalten kann. Auf der Suche nach neuen Wissen, würde ich hier nie enttäuscht. 😊

Top Seite! Bin sehr zufrieden und vielen Dank für Ihre Arbeit.


Michl 2.6.2024

Neutral und sachlich

Sachlich geschrieben, pro und kontra, neutral. Sehr hilfreich


B.B. 3.6.2024

Immer auf der Höhe der Zeit mit den…

Immer auf der Höhe der Zeit mit den Informationen, unabhängig und abseits vom Mainstream und damit oft ganz andere Inhalte, als man sie sonst kennt. Hat mir schon sehr geholfen!!!


Manuela 3.6.2024

Bestes Gesundheitsportal ever

Bestes Gesundheitsportal ever. Wenn ich etwas neues lese, überprüfe ich es mit der tollen Expertise vom Zentrum-der-Gesundheit.

Vielen lieben Dank, tolles Team


R. 4.6.2024

erste Anlaufstelle zu allen gesundheitlichen Themen

erste Anlaufstelle zu allen gesundheitlichen Themen, um sie natürlich zu behandeln. Gut recherchierte Artikel mit Quellenangaben zu Studien. Großartig!


Alex 4.6.2024

die beste Seite für Gesundheitstips :)

Ich bin sehr kritisch aber konnte noch nie etwas an den Beiträgen auf "Zentrum der Gesundheit" aussetzen!

Lediglich wurde mal ein Produkt mit einem fragwürdigen Inhaltsstoff beworben. Meine Kritik wurde dankbar angenommen und man hat es geändert!

Das finde ich äußerst bemerkenswert und spricht sehr für die Menschen und das Projekt!

Kurz gesagt ist es die beste Seite für Gesundheitstips. :)


Margot 4.6.2024

Der Artikel über L-Gluthation war sehr…

Der Artikel über L-Gluthation war sehr verständlich geschrieben und erscheint mir sehr zuverlässig seriös zu sein!

Vielen Dank!


Barbara 4.6.2024

Hallo

Hallo, habe mit große Interesse den Artikel gelesen, weil ich seit mehr Alls 10 Jahre PPi /40 mg/genomen habe,1 Monat lang abgesetzt,leide immer noch Sodbrennen /helfe mir mit Gaviscon,Zuckerwerte haben sich deutlich verbessert !!algemein Vollbefinden ist wieder da,dass was Sie da in den Artikel schreiben betrifft mich in 100 Prozent ,Vielen dank mit groß -Barbara


Syberian 4.6.24

Super informativ.

Sehr interessante Themen rund um Gesundheit, gesunde Ernährung und ganzheitliche Naturmedizin. Sehr zu empfehlen!


Renee 5.6.2024

Hysluron

Klarer, kompakte Information.

Klarer, kompakte Information.


Blaue Fee 5.6.2024

Informativ und ausführlich

Die Informationen sind tiefgehend und nicht repetitiv. Es gibt klare Handlungsanweisungen und Hinweise auf Studien und Testberichte. Hilfreiche Links für alle, die sich weiter informieren oder einkaufen wollen.


Peter 5.6.2024

Fantastische Artikel in enorm großer…

Fantastische Artikel in enorm großer Zahl. Für mich immer die erste Wahl für Informationen zu Gesundheits- , Ernährungs-Themen.

Bin persönlich sehr dankbar, dass es diese Seite gibt. Ein ganz herzliches Danke an die Autoren und Mitarbeiter!


Jule 5.6.2024

Meine Lieblings-Infomationsquelle!

Meine Lieblings-Infomationsquelle! Immer wenn ich Fragen zur Gesundheit oder Medizin habe schau ich bei ZdG rein.

ZB hat mich das Darmschmeichler Müsli gerettet. Ich habe keine Schmerzen mehr beim Stuhlgang!

Endlich! Danke!


Verena 5.6.2024

Kompetente Hausmittelratschläge

Wenn ich gesundheitliche Probleme habe, schaue ich bei Zentrum der Gesundheit nach Hausmitteln. Ich habe schon viel gelernt und vertraue der Seite.


Roly 5.6.2024

Zuerst war ich enttäuscht

Zuerst war ich enttäuscht, aber gegen Ende des Artikels "krankheiten/herz-kreislauf-erkrankungen/arteriosklerose-uebersicht/arteriosklerose" doch noch sehr positiv beeindruckt.

Als Medikamenten Hasser war ich sehr erfreut, mit natürlichen Mitteln etwas gegen Arteriosklerose machen zu können. Aber zu Beginn werden alle möglichen Vitamin-Pillen angepriesen. Erst im unteren Teil des Berichtes werden wirklich natürliche Mittel erwähnt. Ich ignoriere den Pillen Teil einfach und bin mit dem Rest zufrieden.


Miss G 5.6.2024

Zentrum der Gesundheit is the best…

Zentrum der Gesundheit is the best source to find valuable information about healthy food, herbs and remedy. I use it for years as a nutritionist and in private. Strongly recommend this website to everybody who takes care of their health.


Daniel 6.6.2024

Ausführlich, wissenschaftlich, verständlich

Ausführliche und wissenschaftlich begründete Beschreibung der Themen, in verständlicher Sprache. Dabei werden auch mögliche Nebenwirkungen beleuchtet. Unterstützt kritisches Denken der Lesenden.


Stephan 6.6.2024

Ein sehr professionelles Portal

Ein sehr professionelles Portal, das ich seit Jahren bei jeglichen Fragen zu Ernährung und Gesundheit konsultiere.


Renata 6.6.2024

Sehr Vertrauenswürdig

Heute wird man mit Informationen rund um die Ernährung bombardiert. Jeder erzählt was anderes, Studien zeigen unterschiedliche Resultate und man weiss nicht mehr woran man glaube und achten soll.

Auf "zentrum-der-gesundheit.de" werden Informationen aus verschiedenen Quellen sorgfällig überprüft und recherchiert. Die Quellen werden immer angegeben und die Meinung/Empfehlung genau erklärt.


Edith 6.6.2024

Super informations

Super informations! Thank you!


Consumer 6.6.2024

Unabhängig vom Themengebiet

Unabhängig vom Themengebiet, stoße ich seit Jahren immer wieder auf diese Seite. Die fundierten Informationen schließen Wissenslücken und regen zum entdecken neuer Pfade an.

Sehr nischig und präzise, liebe es.


Thorsten 7.6.2024

Nummer eins bei Naturheilmedizin

Wirklich gut recherchierte Artikel und hilfreiche qualitativ hochwertige Produktempfehlungen. Seit Jahren meine erste Anlaufstelle für naturheilmedizinische Fragen. Bitte weiter so!


7.6.2024 - Julian

Ich liebe ZDG

Ich liebe ZDG. Finde oftmals Artikel wenn ich sonst nirgends etwas über ein bestimmtes Thema finde. Meistens suuper Artikel vielen Dank!


Yvonne 7.6.2024

Ich lese die Beiträge mit Erstaunen und…

Ich lese die Beiträge mit Erstaunen und habe schon sehr viel Tipps und Ernährungsthemen umgesetzt.

Ich habe deshalb auch für mich die Ausbildung zum ganzheitlichen Ernährungberater gemacht, was mein Leben und meine Gesundheit extrem verbessert hat.


Jaqueline 7.6.2024

Trustworthy

Trustworthy

Helpful

Much needed


Doris 7.6.2024

PPI und der Ausstieg

Die Informationen zu PPI waren sehr hilfreich und ausführlich. Ich fühle mich nun gut gerüstet um den Ausstieg zu machen. Der gute Besçhrieb der Nebenwirkungen war ebenfalls sehr hilfreich. Ein ganz grosses Dankeschön.

Doris aus der Schweiz.


Jutta 8.6.2024

Das Zentrum für Gesundheit - die erste Wahl

Das Zentrum für Gesundheit ist für mich die erste Wahl, rund um das Thema Gesundheit. Die Artikel sind gut recherchiert und in der Regel mit Studien hinterlegt. Die Seite ist sehr wertvoll und wichtig, gerade in der heutigen Zeit, denn jeder sollte die Verantwortung für die eigene Gesundheit selbst in die Hand nehmen.


Rosemarie 8.6.2024

sehr informativ und ehrlich

sehr informativ und ehrlich.


Alexandra 9.6.2024

gut erklärt und zusammengefasst

gut erklärt und zusammengefasst. Liest sich leicht und verständlich.


Suphi 10.6.2024

Sehr, sehr aAufklärendusführliche Informationen

Bedanke mich für ihr bemühen um Menschen aufzuklären


Werner 11.6.2024

Wie immer sehr informativ und auf…

Wie immer sehr informativ und auf Augenhöhe verständlich. Eine sehr gute Alternative zu Chemischen Therapien.

Weiter so und vielen Dank


colle 11.6.2024

Die Regelmäßigen Beiträger sind sehr gut…

Die Regelmäßigen Beiträger sid sehr gut recherchiert und super interessant. Das Team beantwortete meine Fragen schnell und freudlich. Ich lese jeden Artikel mit Freude. Auch die Kochvideos auf Youtube sind super! Tolle Rezepte, kreativ. Alles ist mit Herzblut und Liebe bearbeitet. Ich finde, man fühlt, wie sehr die Mitarbeiter hinter dem stehen, was sie machen. DANKE!


Maria 11.6.2024

Zentrum der Gesundheit, seriös, qualitativ hochwertig, gut verständlich

Zentrum der Gesundheit ist für mich aks Gesundheitsbewusste die allerbeste Infoseite, seriös, umfangreich, qualitativ sehr hochwertig.


Cornelia 11.6.2024

So ein Super Beitrag

So ein Super Beitrag , dass ist die Wahrheit.

Ich kenne den einjährigen Beifuß und habe damit schon eine Reinigung durchgeführt. Sehr zufrieden.

Alles gestärkt. Gesünder, weniger Schmerz, weniger Tabletten.


Elke 11.6.2024

Informativ und spannend

Ich bin immer wieder begeistert von den ausführlichen und sehr guten Berichten. Sie sind sehr interessant und verständlich geschrieben. Auch der Stil ist schön. Immer spannend, klasse und ein Aha-Effekt! Bitte weiter so! Dankeschön


Mario 12.6.2024

Sehr gute Arbeit

Sehr gute Arbeit


Mrs Mary Ratcliffe 11.6.2024

A lot of detailed information

A lot of detailed information, including aspects which might put people off - in other words, an honest and extensive report. Includes information about the impact on the environment and about the history of the product as well as scientific details.


Jasmin 11.6.2024

Super Informationen

Super Informationen, bestens recherchiert.


Christa 11.6.2024

Es ist immer wieder eine Freude eure…

Es ist immer wieder eine Freude eure Seite zu lesen. Vielen Dank, auch Spende ich gerne ab und zu.


Tina 11.6.2024

Many suggestions

Many suggestions, recipes and contributions for health are excellent to read and cook. Especially in areas that improve and eliminate the symptoms of my illness - without having to resort to medication - there have been great successes for me.


Gitti - 11.6.2024

Gute Arbeit!

Ich hätte Ihnen gerne eine 5 Sterne Bewertung gegeben, aber da kommt man dann schon wieder auf eine andere Firma - Trustpilot - und das will ich aber nicht.

Auf jeden Fall ist Ihr Newsletter sehr interessant und bei so vielen unterschiedliche Informationen ist für jeden was dabei und auch meistens in einer Sprache, wo man es versteht.


Katharina 11.6.2024

Very well researched articles

Very well researched articles about topics, which are normally not treated in medicine, excellent source of knowledge about this themes, thank you so much for your pioneer working and making it accesible to a wide public!


Christina 11.6.2024

Wertvolle Artikel

Immer wieder, seit ein paar Jahren, hat mir dieses Portal bei gesundheitlichen Fragen und Problemen geholfen. Die Artikel zu den einzelnen Themen sind so ausführlich, dass man sich rundum informiert fühlt. Und das ist das Wichtigste, wenn man weiß, wie man sich selber helfen kann (in Ergänzung zur Schulmedizin, falls erforderlich).


Dilek 11.6.2024

Chili soll nicht gut sein für Eisenaufnahme??

Eisenreicher Ernährungsplan auf zentrum-der-gesundheit.de: Da steht, dass man Chili nicht essen soll für die bessere Aufnahme. Also Kaffee habe ich schon oft gehört, jedoch Chili? Das ist doch verrückt. Weil dann müssten ja alle Mexikaner und Bengalen nicht so tolle Eisenwerte haben, richtig? Und Chili soll ja für so viele andere Dinge extrem gesund sein. Ich war überrascht, sowas zu lesen, da ich ich es sonst nirgends zuvor gelesen habe in diesem Zusammenhang. Ich werde auf jeden Fall ganz sicher nicht auf Chili verzichten. Ausserdem hat ja Chili einen hohen Vitamin C-Gehalt, was sehr gut für die Eisenaufnahme ist. Also bin ich hier bisschen skeptisch, ob dieser Artikel so korrekt ist?

Unsere Antwort 11.6.2024

Hallo Dilek

wir beziehen uns auf diese Studie: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0022316622085571 Selbstverständlich bedeutet dies nicht, dass jeder, der Chili isst, einen Eisenmangel entwickelt. Ein Eisenmangel ist meist die Folge mehrere Faktoren gleichzeitig. Wir finden es schade, dass Sie unser Portal nur deshalb als nur mittelmäßig bewerten, weil Sie eine (korrekte!) Aussage in einem unserer Artikel in Frage stellen, nur weil Sie davon noch nie gehört oder gelesen haben. Viele Grüße, Ihr ZDG-Team


Hannelore - 11.6.2024

Ehrlich

Ehrlich, informativ. Ich habe volles Vertrauen in die Verfasser der einzelnen Artikel


Christa 11.6.2024

Sehr interessant und wichtig

Ich nehme regelmäßig Nahrungsergänzungsmittel

Es geht mir gut damit


Maria 11.6.2024

So interessante Artikel!

Sehr gut erklärt, und für jedes Leiden ist eine Heilpflanze empfohlen

Vielen Dank dafür! Ich liebe Eure Website und Newsletter!


Peter 12.6.2024

Man wundert sich: Diese Seite entweder exzellent oder schlecht

Man wundert sich: Entweder wird diese Seite exzellent bewertet oder sehr schlecht. Dazwischen gibt es kaum Wertungen. Woran liegt das?

Der Grund ist einfach: Die Kritik kommt hauptsächlich von konservativen Schulmedizinern, Pharmazeuten und ihren Erfüllungsgehilfen - nicht etwa aus gesundheitlichen Gründen, sondern aus finanziellen. An natürlichen Substanzen, die als NEM (Nahrungsmittelergänzung) verkauft werden, verdienen Schulmediziner und Pharmazeuten nichts. Sie erhalten ihre Provisionen nur, wenn die gleiche Substanz im Gewand des AM (Arzneimittels) angeboten wird. Denn nur dann sind sie an Umsatz und Gewinn beteiligt. Und: Bei Arzneimitteln können sie die Dosierung kontrollieren. Sie fügen den Wirksoffen Additive hinzu, die bei höherer Dosierung Beschwerden erzeugen. Denn sie haben ein Interesse an Dosierung unterhalb der Wirksamkeitsgrenze, so dass sie den fingierten "Beweis" liefern können, "Seht her, Naturheilmittel bringen nichts, schaden sogar. Wir haben da was Besseres. Nehmt lieber unsere pharmazeutischen Chemikalien."

Do your own research! ist der beste Rat, den man in Sachen Gesundheit geben kann. Der niedergelassene Arzt oder Apotheker raten hingegen immer zuerst zu Gunsten ihres eigenen Vorteils - und im Zweifel nicht im Sinne Ihrer Gesundheit.

Recherchieren Sie selbst! Es gibt im Internet unterdessen eine reichhaltige Auswahl an verlässlichen Quellen, die eine Alternative zu den einseitigen Leitlinien der Schulmedizin anbieten. Allgemein gilt:

Was nicht als natürliche Substanz in unserem Körper oder in Bio-Nahrungsmitteln enthalten ist, schädigt unsere Gesundheit. Mit körperfremden Chemikalien werden keine Krankheiten geheilt, sondern nur Symptome unterdrückt und neue Krankheiten erzeugt.


Emine 12.6.2024

I find the variety of the articles…

"I find the variety of the articles very good. Also, the fact that the reports are reviewed by doctors conveys a sense of diligence to me. It is enriching. Thank you." Emine


Theresia 12.6.2024

Fantastisch

Fantastisch. Danke von Herzen


Werner 13.6.2024

Ist eine informative

Ist eine informative, grossartige Fundgrube zu Fragen der Gesundheit und Ernährung. Gut verständlich auf Augenhöhe mit Hinweise zur Komplementär-Medizin. Vielen Dank dafür. Werner


Annemarie 13.6.2024

Tolle Informationen mit denen ich sehr…

Tolle Informationen mit denen ich sehr viel anfangen kann.


Arne 13.6.2024

Sehr gute Seite.

Sehr gute Seite.

Seit Jahren weg von Pharma Produkten.

Hier findet man gute interessante alternative Heilmethoden.


Devi 14.6.2024

Immer wenn ich ganzheitliche…

Immer wenn ich ganzheitliche Gesundheitsfragen habe, gehe ich auf die Seite des Zentrum für Gesundheit und informiere mich dort. Ich fühle mich sehr gut und umfassend informiert und schätze diese Seite schon seit vielen Jahren.


Jasmin 15.6.2024

Ganzheitliche Sicht auf viele „Alltägliche“ Themen….

Die Artikel von Zentrum der Gesundheit sind meiner Meinung nach auf sehr guter Grundlage geschrieben, haben immer einen allumfassenden, ganzheitlichen Blick auf die Gesundheit und ich habe bisher keine bessere alternative Sichtweise auf viele Themen gefunden. Die Themen sind immer super leicht verständlich und ausführlich aufbereitet.

Ich lese die Artikel bereits mit Freude seit vielen (mind 15) Jahren und habe auch schon mehrere vorgeschlagene Kuren (dzt: eine „sanfte“ Darmkur mit Akazienfaser und Zeolith & Probiotika) erfolgreich gemacht.

Danke für diese „Quelle des Wissens“


Frank 15.6.2024

Impfungen jährlich?

Ich bin stark verunsichert, was Impfungen meines Katers betrifft. Vielen Dank für den informativen Artikel.


Kunde 15.6.2024

Ich finde immer wieder sehr gute…

Ich finde immer wieder sehr gute Informationen für meine Gesundheit :)


Fitti 16.06.2024

danke für die vielen jahre

liebes zdg, seit vielen jahren liefert ihr hervorragende infos zum thema ganzheitliche gesundheit. ich danke euch sehr dafür.

obwohl ich selbst informierter therapeut bin, schaue ich so manches thema gerne bei euch an.


Clara - 17.6.2024

Gerade einen reißerischen Beitrag von…

Gerade einen reißerischen Beitrag von Andreas Moeller über den Säureschutzmantel gelesen. Leider keine Quellen angegeben. Wenn jemand u.a. argumentiert, wir würden mit "ph-hautneutralen" Produkten belogen werden, weil diese Produkte nicht ph-neutral sind, weiß ich nicht wie ernst ich denjenigen nehmen kann. pH-hautneutral und pH-neutral sind zwei verschiedene Sachen. Das steht auf jedem Produkt (sowas wie pH-hautneutral 5,5). Wer nicht mal die grundlegenden Vokabeln kennt, sollte vielleicht keine Artikel schreiben. Auf einer Seite, die sich Zentrum Gesundheit nennt, finde ich das mehr als fraglich.

Unsere Antwort:

Wir kennen die Argumente einiger Leser, aber auch die des Mainstreams. Zu den Quellen: Es gibt Quellen, die wir demnächst einfügen werden. Aber das hier kommentierte "Wissen" ist falsch. PH-Neutral bedeutet 7.0 . Wer das nicht versteht, soll weiter mit den Produkten duschen, die er/sie meint. Wegen dieses Textes hätte uns die Leserin anschreiben können und wir hätten ihr das genau erklärt. Aber dass unser Portal mit seinen fast 2.800 Texten insgesamt so bewertet wird, deutet eher darauf hin, dass jemand aus der Industrie einen Auftragskommentar geschrieben hat. Wer war Ihr Auftraggeber? Zudem haben wir geschrieben: Dieser Artikel stammt nicht von der Redaktion des Zentrums der Gesundheit und gibt auch nicht dessen Meinung wieder.- Ihr ZDG-Team

Eine weitere Meldung von Clara:

Gerade einen reißerischen Beitrag von Andreas Moeller über den Säureschutzmantel gelesen. Leider keine Quellen angegeben. Wenn jemand u.a. argumentiert, wir würden mit "ph-hautneutralen" Produkten belogen werden, weil diese Produkte nicht ph-neutral sind (eben, sie sind pH-hautneutral, nicht pH-neutral), weiß ich nicht wie ernst ich denjenigen nehmen kann. pH-hautneutral und pH-neutral sind zwei verschiedene Sachen. Das steht auf jedem Produkt (sowas wie pH-hautneutral 5,5). Wer nicht mal die grundlegenden Vokabeln kennt, sollte vielleicht keine Artikel schreiben.

Auf einer Seite, die sich Zentrum Gesundheit nennt, finde ich das mehr als fraglich. Ergänzung zu dem Kommentar von Zentrum der Gesundheit, dass das ein Auftragskommentar aus der Industrie wäre: Nein, ist es nicht. Ich bin eine Otto-Normalverbraucherin, die sich öfter gerne auf Ihrer Seite informiert hat. Ich fand es gut, dass Sie auch Themen abseits des Mainstreams angucken. Deshalb bin ich so sauer über den genannten Artikel geworden. Ich hatte nicht das Gefühl, seriös informiert zu werden. Über Quellen würde ich mich sehr freuen. Wäre der Artikel nicht mit diesem komischen Unterton geschrieben, hätte ich evtl. gar nicht nach Quellen gesucht.

Zur pH-Debatte: Ich habe geschrieben, dass es umgangssprachlich einen Unterschied zwischen pH-neutral im chemischen Sinn (7) und pH-hautneutral, im Sinne von neutral zum pH-Wert der Haut, der meist mit 5,5 angegeben wird, gibt. Deshalb widerspreche ich in diesem Punkt dem Autor des Artikels, weil ich nicht finde, dass als pH-HAUT-neutral deklarierte Produkte, auf denen fett pH5,5 steht, der Konsument belogen wird. Mir zu unterstellen, ich hätte geschrieben, dass pH-hautneutral einen pH-Wert von 7 meint, zeigt, dass Sie den Kommentar nicht richtig gelesen haben. Ich möchte mich dennoch dafür entschuldigen, dass ich in meiner Enttäuschung über Ihre Website nur einen Stern gegeben habe. Da ist mein Temperament mit mir durchgegangen und das war nicht fair angesichts der guten Artikel, die ich schon gelesen habe. Ich werde meine Bewertung anpassen


Nicole 17.6.2024

Sehr tolle Züchter und mega informative…

Sehr tolle Züchter und mega informative Beiträge bitte lesen!! Wichtiges Thema für jeden Welpen und Hunde besitzer.


Jaleh - 18.6.2024

Artikel und Rezepte für ein gesundes…

Artikel und Rezepte für ein gesundes Leben.


Christina 18.6.2024

SEHR informativ

Immer wieder sehr interessante und hilfreiche Informationen?


Birgit - 18.6.2024

Tipps und Berichte von Zentrum der Gesundheit sehr hilfreich

Berichte sind anschaulich und verständlich verfasst, Zutaten aus der Natur, Anleitungen sind gut anwendbar.

Habe so manchen Tipp verwenden können. Danke dafür!


Barbara - 19.6.2024

Tolle Arbeit -man wird sehr gut informiert

Ich finde für jede Frage die ich bis jetzt hatte, eine gewissenhafte und unabhängige Antwort. Tolle Arbeit. Kompliment


Christian 19.6.2024

Sehr ausführlich und vielschichtig

Sehr ausführlich und vielschichtig, von Seiten der Forschungsberichte als auch von Seiten der Anwendung.


Richard 19.6.2024

Ich hole mir immer sehr wertvolle Tipps

Ich hole mir immer sehr wertvolle Tipps


Diza 19.6.2024

Gute Gesundheitsinformationen

Gute Gesundheitsinformationen. Viele Berichte über Studien zu pflanzlichen lebensmitteln.


Desiree 20.6.2024

Super

Super - Thank you much for all informations - very differently about ingredients - this helping me much for my histamin problems / and for the hole family


Michaela 20.6.2024

Beste Ernährungsseite Ever und es kommt…

Beste Ernährungsseite Ever und es kommt auch keine andere an Zentrum der Gesundheit ran. Ich empfehle diese Seite allen Menschen, die sich mit Gesundheit auseinandersetzen. Michaela Molls Atlantis-Kultur.de


Rapdemic 20.6.2024

Unseriös und wissenschaftsfern

Die auf der Webseite gezeigten Informationen sind nur zum Teil wissenschaftlich basiert. Die Quellenangaben sind oftmals unzureichend und ungenau und es ist nicht ersichtlich, welchem Teil eines Artikels welche Quelle zugrunde liegt.

Unsere Antwort:

Hallo Rapdemic, da bei Trustpilot nicht angezeigt wird, auf welche/n unserer 2700 Artikel sich Ihre Bewertung bezieht, können wir auf Ihre Bewertung leider nicht konkret reagieren. Gerne können Sie uns jedoch entsprechende Links zu den Artikeln angeben, bei denen Ihnen die Quellenangabe unzureichend erscheint. Ansonsten weisen wir darauf hin, dass wir bei den meisten unserer Artikel die Quelle direkt im jeweiligen Abschnitt mit Nummerierung angeben und die Nummer mit der Quelle verlinken. Zusätzlich findet man unter nahezu jedem unserer Artikel die dazu gehörende Quellenliste. Viele Grüße, Ihr ZDG-Team


Zivadinka 20.6.2024

Sehr hilfsweise für Menschen mit…

Sehr hilfsweise für Menschen mit empfindlichen kranken Körper,

Dankeschön

Ziva

Aus Deutschland Augsburg


Melanie 20.6.2024

Sehr gute Recherchezusammenfassungen

Alle Berichte sehr informativ und gut zu verstehen. Nicht pharmagesteuert immer von Vorteil. Neutrale Bewertungen.


DB 21.6.2024

A lot of informations about health

Viele umfassend recherchierte Artikel zu unglaublich vielen Gesundheitsthemen.


Mister Monster 22.6.2024

Kann man auf jeden Fall gut lesen und sich so informieren.

Könnte noch umfassender sein aber im Grunde ist es erstmal ok Nachtrag: Ich würde mir bei manchen Themen noch mehr Tiefe wünschen.Ich kann die Seite aber nur empfehlen,dort wird gut recherchiert und aktuelle Erkentnisse mit einbezogen.


Nadege 23.6.12024

Der Allrounder für meine Gesundheit

Wenn ich einen Rat brauche, nicht überzeugt von einer Aussage oder eine Information kontrollieren möchte, suche ich immer beim Zentrum der Gesundheit.

Ich bin noch NIE enttäuscht worden. Danke für die großartige Arbeit.


Ramic 23.6.2024

Seriöse & hilfreiche Informationen

Man findet bei Mitteln der Naturheilkunde immer seriöse, umfangreiche & hilfreiche Informationen.

Möchte ich mich über ein neu für mich entdecktes Mittel informieren, dann lese ich zuerst immer auf den Seiten vom Zentrum der Gesundheit darüber nach.


Tom 23.6.2024

Sonnenbaden - differenziert beleuchtet

Der Beitrag zum Sonnenbaden zeigt anschaulich auf, dass es nicht nur schwarz (Sonne ist ungesund) und weiß (Sonne am besten vermeiden) gibt, sondern auch etwas dazwischen, belegt mit wissenschaftlichen Quellen. Außerdem wird vor hoch dosierten Nahrungsergänzungsmitteln ohne festgestellten Mangel gewarnt.


Ina 23.6.2024

Immer eine gute Unterstützung!

Hilft bei jeder Frage kompetent! Einfach und verständlich erklärt. Fühle mich gut aufgehoben mit den Erklärungen und Antworten. Alles nachvollziehbar. Immer eine gute Unterstützung für alle Fragen Rund um Gesundheit.


Doris 24.6.2024

Sehr kompetente und umfangreiche Artikel

Ich hole mir zu allen Gesundheitsthemen den Rat von Zentrum der Gesundheit und gehe so sehr gut vorbereitet zu diversen Ärzten. Besonders ayurvedische Rezepte sind sehr empfehlenswert!


Manuela 24.6.2024

Excellent articles worth dealing…

Excellent articles worth dealing with....There are so many poisonous substances around us, unbelievable!


Christina 24.6.2024

Sehr gute Erklärungen und Ratschläge…

Sehr gute Erklärungen und Ratschläge für allerlei Beschwerden. Ich schlage gerne die Seiten vom Zentrum der Gesundheit auf. Danke für diesen Service


Reuben 25.6.2024

Wer Lust auf "alternative Fakten" hat

Wer Lust auf "alternative Fakten" hat, ist hier super aufgehoben!

Unsere Antwort:

Hallo Reuben, leider ist Ihre Bewertung weder für andere UserInnen noch für uns hilfreich. Geben Sie doch bitte zumindest den/die Titel jener Artikel an, auf die Sie sich beziehen, damit wir zu Ihrem Feedback Stellung nehmen können. Wir haben inzwischen annähernd 2800 Artikel auf unserem Portal veröffentlicht, so dass es nicht möglich ist, aus Ihrer Bewertung einen Bezug herzustellen, zumal Trustpilot nicht angibt, von welchem Artikel aus eine Bewertung abgegeben wurde. Vielen Dank und viele Grüße, Ihr ZDG-Team

Unser Nachtrag:

Auch dieser Troll hat sich nicht gemeldet


Brigitte 25.6.2024

Super Informationen

Super Informationen

Thank you


ST Rich 25.6.2024

gut gemachte und hilfreiche Seite

gut gemachte und hilfreiche Seite ! sehr informativ und gut erklärt ! Weiter So !! :-)


BJ 26.06.2024

Sehr gute Aufbereitung und umfassende…

Sehr gute Aufbereitung und umfassende Darstellung. Vielen Dank!


Sascha 26.6.2024

Best4Healty.

Best4Healty.

Danke für eure Aufklärungsarbeit und praktische Tipps.

Sehr zu empfehlen die ganzheitlicher Gesundheitsberater Ausbildung von Zentrum der Gesundheit.

Ein Fernstudium das super erklärt ist.


Nancy 27.6.2024

Zentrum der Gesundheit ist wunderbar

Zentrum der Gesundheit ist wunderbar. Ich lese sehr häufig und zu gerne sämtliche Berichte zu jeglichen Gesunheitsfragen. Ich fühle mich immer gründlich aufgeklärt und es bleiben keine Fragen offen!

Bitte macht weiter so! Und vielen Dank für eure tollen Berichte


Claudia 27.6.2024

Well written articles and advices.


Florian 27.6.2024

Great

Great! Endlich eine gesundheits seite die nicht nur den medien nachlabert. Empfohlen werden nur erwiesenermaßen gesunde produkte. wirklich top


Monika 27.6.2024

Beste Infos zu Gesundheitsthemen. Eine sehr gute Seite zu allen möglichen…

Eine sehr gute Seite zu allen möglichen Gesundheitsthemen. Gut recherchierte Beiträge mit allen wichtigen Informationen, neutral und verlässlich.

Leicht verständlich und gut erklärt.

Ich als Heilpraktikerin nutze diese Seite öfters seit Jahren und kann sie nur empfehlen.


Andrea 27.6.2024

Methylenblau

Ein sehr interessanter Bericht mit viel Aufwand betrieben. Alles sehr gut erklärt und leicht nachvollziehbar.

Ich habe dieses Heilmittel schon zu Hause und werde es testen.

Aufgrund meines stressigen Arbeitsbereiches habe ich mich für dieses Mittel entschieden und möchte hiermit meine körperliche Erschöpfung reduzieren.


Xinia 28.6.2024

Umfangreiche Recherche

Umfangreiche Recherche


Mairym 29.6.2024

Eine großartige Wissenssammlung zu…

Eine großartige Wissenssammlung zu Gesundheitsthemen.


Angela 29.6.2024

Super 👍 Rezepte

Super 👍 Rezepte


Consumer 29.6.2024

the only way to get independent status…

the only way to get independent status quo. for simple understanding and careful use. I am very thankful.

sincerely


Michael 29.6.2024

Lobenswert!

Sehr ausführliche und solide Erklärung eines für mich wichtiges Thema. Lobenswert!


C.S. 30.6.2024

Pseudowissenschaftliche Erkenntnisse

Pseudowissenschaftliche Erkenntnisse so erklärt, dass sie Laien als einleuchtend vorkommen. Lieber die Finger von derartigen Empfehlungen lassen


Manuael 30.6.2021

Schwurblerseite

Schwurblerseite, kann mir nicht vorstellen dass dort jemand arbeitet der eine Universität schon einmal von innen gesehen hat, geschweige denn Studien durchgeführt hat. Peinlich.

Unsere Antwort:

Hallo Manuel Gruber, bitte teilen Sie uns doch mit, auf welche/n unserer nahezu 2800 Artikel Sie sich beziehen, damit wir zu Ihrer Bewertung konkret Stellung nehmen können. Vielen Dank und viele Grüße, Ihr ZDG-Team


Sensitive 30.6.2024

Not the best job

The table on vitamin C content (tabelle_lebensmittel_mit_vitamin_c.pdf) does not include the plant that is not only organic and free, the nettle, but also has the highest content at 330 mg/100 g. Why? Because it is free?

The best omega 6 to 3 ratio is said to be 3:1 (Omega-3-Fettsäuren richtig dosieren). Sunflower seeds have a ratio of 642:1 (Omega-6-zu-Omega-3-Verhaeltnis-von-Nuessen-Kernen-und-Saaten.pdf, is not published by you) and yet they are extremely healthy, more than that, they are extremely healthy because they provide much more of the healthy Omega 3 while keeping the unhealthy Omega 6 lower than any other plant does. Hardly any food has a ratio of 3:1. So God must have made a big mistake, or the scientists who tirelessly point out that our bodies belong to the doctors (what you write "Dieser Artikel wurde auf Grundlage (zur Zeit der Veröffentlichung) aktueller Studien verfasst und von MedizinerInnen geprüft, darf aber nicht zur Selbstdiagnose oder Selbstbehandlung genutzt werden, ersetzt also nicht den Besuch bei Ihrem Arzt. Besprechen Sie daher jede Massnahme (ob aus diesem oder einem anderen unserer Artikel) immer zuerst mit Ihrem Arzt" who supply them with chemical drugs that are extremely harmful to the cells and solely for the benefit of the economy - do they not know that every person can be their own best doctor, since only each individual person knows how they feel and can best observe what is good for them; animals living in the wild know best which plant they should eat when they feel ill and where to find it; we, as the "crown" of creation should at least be able to compete with them, but we are not only made ignorant but lead on a false health path by the national health indeed illness care system, by religions, especially the catholic one, by the food industry and last but not least by television and all the other medias with the only purpose of serving the economy, how sad - want to know better for economic reasons.

They also talk about buying an oil press (Leinöl: Vorteile, aber auch Nachteile), without mentioning that you can get much less oil out of seeds than the industry - even cold-pressed - and that this produces much more waste, again to the benefit of the economy. Incidentally, it is better to consume the whole seeds, possibly pureed and mixed with water for salad dressing, than the oil.

The work is not bad, but it should be more truthful and, for a website declaring themselves to be the health center (= Zentrum der Gesundheit) solely in favor of people and not the economy. Indeed they also want to sell their products you don't need if you feed the truly healthy way and have a truly healthy life style or can find much cheaper on websites without timpani and trompets, thus they pursue economical interests together with the doctors as well, reason why they tell you have to go to a doctor instead of encouraging people to become their own doctor. Hippocrates saïd "let food be thy medicine and medicine be thy food". This is the only truth as, feeding this way, no one will get ill and the so "intelligent" doctors as well as the illness insurance will become superfluous, thus allowing people to spend many more happy holidays. We could make such an amazing world with (more) honest people.

Adding after ZDG comment

You also wrote a dubious article about homosexuality (Quecksilber - Ursache für Homosexualität bei Vögeln?). That's where your ignorance really shines through. I will soon be 62, I don't have a single tooth decay, they tried to vaccinate me against tetanus twice as a child, but as my body has a very high immune system and my father gave me a highly immunizing preparation (only available in the canton of Appenzell) for three weeks before the vaccination, my body rejected the vaccination and all the vaccine flowed out again immediately after the vaccination, I eat a 100% vegan diet, I am highly spiritual, especially blessed by God - I have already achieved dematerialization and materialization out of nothing without magic as only Jesus did -, I am a healer and precisely because I am so very blessed, I am homosexual. So you really shouldn't write anything about something, and with an unpleasant undertone, that you don't understand at all.

Sorry, though your job isn't bad, it's not worth more than 3 stars. By the way it appears clearly that you are linked through whatever relationship with Neosmart Consulting AG. Looking at their website it appears clearly "health - marketing - solution" and marketing is always linked with the purpose of doing business. So you definitely are not independent, but in some hidden way homophobe. What a pity. I suggest you to have an answer by AI on Google about homosexuality among birds and other species. Then you will know the truth about it.

Unsere Antwort:

Hallo Sensitive, gerne fügen wir die Brennnessel noch in unsere Vitamin-C-Liste ein. Unsere Lebensmitteltabellen erheben grundsätzlich nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, so dass immer das eine oder andere Lebensmittel fehlen kann. Der Bärlauch wird übrigens aufgeführt – und diesen gibt es wie die Brennnessel gratis in der Natur. Wenn Sie daher Vorschläge für eine Optimierung haben, dann können Sie uns gerne eine E-Mail senden. Wir haben die Brennnessel also keinesfalls mutwillig ignoriert. Im Gegenteil, wir empfehlen an vielen Stellen die Brennnessel und andere Wildpflanzen. Über Sonnenblumenkerne und wie gesund diese sind, lesen Sie alles in unserem entsprechenden Artikel: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/oelsaaten/sonnenblumenkerne Darin wird auch auf die Omega-Thematik eingegangen. Wir vermuten, Sie haben den Artikel nicht gelesen. Da wir ein Portal für Hilfe zur Selbsthilfe sind, was man an einer Vielzahl unserer Artikel erkennen kann, können wir Ihnen nur beipflichten, was Ihre diesbezüglichen Aussagen in Sachen Eigenverantwortung für die persönliche Gesundheit angeht. Eine Ölpresse bedeutet nicht, dass man den Presskuchen verwerfen muss. Im Gegenteil, daraus lassen sich sehr viele Gerichte zubereiten. Produkte verkaufen wir keine, da wir kein Händler sind. Unsere LeserInnen finden auf unserer Seite lediglich Werbung für empfehlenswerte Produkte unserer Werbepartner. Kaufen muss man die Produkte natürlich nicht. Ohne Werbung könnten wir unsere Seite jedoch nicht mehr kostenfrei zur Verfügung stellen. All das wird auf unserer Website erläutert, so dass wir bitten, diese doch auch zu lesen, bevor entsprechend negativ bewertet wird. Danke. Viele Grüße, Ihr ZDG-Team

Update:

Sie haben nun Ihre Bewertung editiert und den Link zu unserer Vitamin-C-Tabelle angegeben. Ja, genau auf diese Tabelle bezog sich unsere Antwort. Der von Ihnen zitierte Absatz ist unser Disclaimer. Dieser ist Pflicht - gerade für naturheilkundliche Seiten - was auch allgemein bekannt ist. Viele Grüße, Ihr ZDG-Team


Hans 30.6.2024

High quality reports

There is a real broad expertise in the team that is publishing the reports on so many interesting health issues!


Axel 30.6.2024

Die wichtigste Anlaufstelle

"Zentrum der Gesundheit" ist meine erste Anlaufstelle, wenn es um Nahrungsergänzungsmittel und derlei Themen geht. Z.B. wurden meine anfänglichen Bedenken gegen Nattokinase relativiert - im Ergebnis: ein deutlich verbesserter Blutdruck. Ein ganz großes Dankeschön an die Betreiber und Inhaltsersteller der Seite und ein aufmunterndes "weiter so".


Alois 30.6.2024

Beste Gesundheits-Informationsquelle!

Beste, fachlich sehr gut und ausgewogen dokumentierte Artikel zu allen gesundheitlichen Themen zum Älterwerden!

Sehr gut auch die vielen Links zu Quellen und die Einschätzung von umstrittenen Thesen.

Für uns, immer die erste Informationsquelle zu Ernährung und Gesundheit!


Klaus 30.6.2024

Hallo ich habe seit etwa zwei Jahren…

Hallo ich habe seit etwa zwei Jahren COPD mit einem lungenenysem, im letzten Jahr hatte ich mir einen Lungenreinigungs Tee gebraut und über drei Monate angewendet, und mir ging es immer besser, heute benutze ich nur noch Medikamente aus der Schulmedizin, und es geht mir immer schlechter. Laut westlicher Medizin, Ist die Anwendung von Lungenreinigungs Tee umstritten, durch ihren ausführlichen Beitrag zum Tee, werde ich mich wieder ganzheitlichen Methoden widmen, die klassischen Medikamente aus der Schulmedizin bleiben erstmal bestehen, ein Erfolg wäre wenn ich diese reduzieren könnte und mein Wohlbefinden sich bessert. Auch andere Beiträge in ihrem Portal haben wir mir schon den einen oder anderen Denkanstoß gegeben. Vielen Dank Klaus


Felix 30.6.2024

Zentrum der Gesundheit

Zentrum der Gesundheit


Gördy 30.6.2024

Sehr gute Beiträge

Alles sehr verständlich und seriös.


Jan 30.6.2024

Ausführlicher Artikel über Weizen

Guter, ausführlicher Artikel über Weizen! Man bekommt immer einen guten Überblick und ich habe hinter immer das Gefühl, dass ich besser bescheid weiß umd beim Einkauf mich besser entscheide.


Veronica 1.7.2024

All ist good

All ist good. I am a Vegetarier and your recepts i find good. Health information is also interessant.


Peter 1.7.2024

Very good ant TRUSTABLE Information from ZENTRUM DER GESUNDHEIT

Very good ant TRUSTABLE Information about health generally, about diet and herbal medicine.


Ernst 1.7.2024

Vielen Dank es ist toll und immer…💪

Vielen Dank es ist toll und immer sachlich beschrieben und Topp Informiert über Gesundheit immer wieder gerne ☺️ lese ich💐💪


Wolfgang 1.7.2024

Sehr umfassende Berücksichtigung von Naturheilkunde und Homöopathie.

Sehr umfassende, kompetente Informationen in allen Gesundheitsfragen, auch unter Berücksichtigung von Naturheilkunde und Homöopathie,


Nuse 1.7. 2024

Immer gut recherchierte und kritische…

Immer gut recherchierte und kritische Artikel, die einen echten Mehr- und Aufklärungswert haben.


Gisela 1.7.2024

Wenn ich mich über ein gesundheitliches…

Wenn ich mich über ein gesundheitliches Thema informieren will, ist Zentrum der Gesundheit meine liebste Anlaufstelle. Hier finde ich seit vielen Jahren kompetenten und mit Quellen belegten Rat, völlig unabhängig von der gerade gängigen Meinung in der (Pharma-)Medizin. Diesen Aussagen vertraue ich gerne.


Frank 1.7.2024

Goldrute

Super erklärt , sogar mit Anwendungsempfehlung .

Sehr gut anwendbar.


Valeria 1.7.2024

Ganz tolle Ratschläge

Ganz tolle Ratschläge. Habe bereits viel gelernt und angewendet, was sehr geholfen hat. Danke.


Angelika 2.7.2024

gute Information

gute Information, ab und zu tolle Anregungen und umsetzbare Rezepte die sehr sehr gut formuliert und unterhaltsam geschrieben sind


Wolfgang 2.7.2024

Ich warte immer sehnsüchtig auf die…

Ich warte immer sehnsüchtig auf die neue Ausgabe. Umfangreich aus dem Leben gezogene Themen mit großen Fachverstand für den einfachen Mensch sehr gut rüber gebracht!


Cordula 2.7.2024

Die Rezepte und Artikel zu den Themen…

Die Rezepte und Artikel zu den Themen die ich suchte sind immer sehr hilfreich und Interresant.Ich finde immer Antworten auf meine Fragen, das hat mir schon sehr oft weitergeholfen. Bitte macht weiterso


Petra 2.7.2024

Immer wieder gute Tipps und Anregungen…

Immer wieder gute Tipps und Anregungen bzw. Anwendungen zum nachmachen.

Vieles über Kräuter und Pflanzen, was ich nicht wusste oder die ich nicht kannte. Freu mich immer über den Newsletter !


Susan 2.7.2024

Interessant & lehrreich

Ich bin durch die Brustkrebserkrankung meiner Mutter auf den Newsletter gestoßen und nehme sehr viel Positives daraus mit


Baerbi 2.7.2024

Habe viele gute Ratschläge erhalten und…

Habe viele gute Ratschläge erhalten und auch weitergegeben. Meine Nichte hat Ihren Lehrgang besucht!


Sabine 2.7.2024

Es gibt stets sehr gute und…

Es gibt stets sehr gute und interessante Informationen im Angebot, die man sich ansonsten im Internet zusammensuchen müsste. Die Rezepte sind sehr schmackhaft.


U. Cegan 2.7.2024

Für mich die umfassendste und…

Für mich die umfassendste und vertrauenswürdigste Infosammlung zu Gesundheitsthemen!


Selma 2.7.2024

the informatio is always up to date and…

the informatio is always up to date and very important if we want to stay healthy. I am glad to receive it.


Ag Netzka 2.7.2074

Genial!

Die besten Artikeln ever! Ich habe in letzten Jahren tolle Ratschläge und essenziell wichtige Informationen gefunden, die man nirgendwo sonst finden kann. Sogar Kochrezepte.

Hut ab für alle Mitarbeiter!

Ihr leistet Großartiges und dank euch bin ich selbstbewusster und auch gesünder!


Ravindra 2.7.2024

Excellent research!

Excellent research!


Rosemarie 2.7.2024

es ist immer wieder eine freude

es ist immer wieder eine freude, eure sehr ausführlichen recherchen zu lesen.

ihr leute vom zentrum der gesundheit macht wirklich gute arbeit. ihr seid meine ernährungsbibel!

vielen dank dafür!


Martina 3.7.2024

Genial und vielseitig

Absolut empfehlenswert. Die Vielzahl der sehr gut recherchierten Artikel zu Gesundheitsthemen ist beachtlich! Dazu die absolut schmackhaften Rezeptvorschläge, die zum Teil recht fix zu realisieren sind (es gibt auch aufwändigere) - absolut genial!


Sabbel 2.7.2024

Es gibt keine ausführlichere Seite als…

Es gibt keine ausführlichere Seite als diese.Sooo eine fantastische Arbeit die ihr da abliefert!Danke!


Klaus 2.7.2024

Seit der Entdeckung von Zentrum der…

Seit der Entdeckung von Zentrum der Gesundheit. de im Jahre des Herrn Anno Domini 1998 habe ich durch diese sehr viele "Aha" Erkenntnisse gehabt, die mir halfen etwas oder gar ganz gesünder zu werden.

Absolute Top Informationen!!!!

Danke, Danke, Danke für Ihre Kostenlose Hilfe


P. Zimmermann 3.7.2024

Gesundheit macht Freude

Es werden viele aktuelle Themen aufgegriffen und gute Erstinformationen gegeben, die zum weiter informieren anregen. Mir haben schone einige wertvolle Tipps sehr geholfen. Danke und bitte weiter so!


Klaus 3.7.2024

Seit der Entdeckung von Zentrum der…

Seit der Entdeckung von Zentrum der Gesundheit. de im Jahre des Herrn Anno Domini 1998 habe ich durch diese sehr viele "Aha" Erkenntnisse gehabt, die mir halfen etwas oder gar ganz gesünder zu werden.

Absolute Top Informationen!!!!

Danke, Danke, Danke für Ihre Kostenlose Hilfe

Aber!

Weshalb in Englisch der Trustpilot???

Ich 74 Jahre alt kann kein Englisch :-(

Zu dem Artikel Einjähriger Beifuss in Bezug zu Post-Covid-19 bitte explizit mehr Info, wenn es geht!!!

Ich bin Ungeimpft, weil Hochrisiko Patient, und suche eine Lösung für mein Long-Covid-19!!!!

Unsere Antwort:

Hallo Klaus Lehmann, lieben Dank für Ihre Bewertung, die uns sehr freut! Trustpilot ist auch in Deutsch - sowohl die Bewertungen: https://de.trustpilot.com/review/zentrum-der-gesundheit.de als auch die Seite, wo Sie Ihre Bewertung abgeben können: https://de.trustpilot.com/evaluate/zentrum-der-gesundheit.de. Der Link von unserer Seite zu Trustpilot führt zu einer englischsprachigen Version, das stimmt. Wir werden dies korrigieren. Danke daher für Ihren Hinweis. Wenn es konkrete Hinweise zur Wirkung von Artemisia annua bei Long/Post Covid gibt, ergänzen wir unseren Artikel damit. Wir haben unserer entsprechenden Autorin bereits Ihre Bitte weitergeleitet. Viele Grüße, Ihr ZDG-Team


Irene 4.7.2024

Umfassende, ehrliche und hilfreiche Infos

Man findet zu vielen, vielen Stickpunkten umfassende, ehrliche und hilfreiche Informationen, als Therapeut und auch als Anwender. Die Artikel werden stets auf dem Laufenden gehalten.


S. Mayer 4.7.2024

Hatte gesundheitlich mit der Lunge zu tun sehr lange Bronchitis verschleppt.

Hatte gesundheitlich mit der Lunge (Verdichtung), habe deswegen nach Hilfe gesucht, und bin fündig geworden sogar Naturbelassen. Vielen Dank dafür.S.Mayer


Katja 4.7.24

I check ZDG first

Whenever it comes to health issues I often check ZDG first and never get disappointed. I believe that the articles are profoundly and understandable written and they could more than once helped me to improve my health. Thank you for your great work!


Morb1de - 5.7.2024

Sehr viele wichtige Infos liegen darin.

Sehr viele wichtige Infos liegen darin.


Ela 6.7.2024

Sehr gut recherchiert und verständlich…

Sehr gut recherchiert und verständlich erklär.

Für mich, immer wieder die Seite, aus der ich mich Informationen zur Gesundheit hole.


Marion 7.7.2024

trusted source for health topics

It is now several years that I profit by reading the articles of Zentrum der Gesundheit. Actually it has become my first source of information. I recommend it also to friends as my impression is that the information is based on trustful research. It has given me guidance and advice in many aspects of my health such as menopausal symptoms, infections and others. So thanks a lot for your wonderful work.


terra 9.7.2024

A good balance

I have been reading the eMail Newsletter for a few years. I find the information is presented in an understandable way but also has enough medical and technical depth but not too much for lay people. A good balance. I like the blend of topics; illness, medication but especially explaiation of plants and herbs. Especially those which can be used as a preventative measure.


Thomas 9.7.2024

Immer wieder sehr empfehlenswerte und…

Immer wieder sehr empfehlenswerte und informative Abhandlungen zu den relevanten Themen der Gesundheit!


Biggi 9.7.2024

Beste Rundum Seite im Netz

Liebes Zentrum der Gesundheit Team!

Ihr seid großartig in allen Bereichen!

Seid meine gesunde Lebensseite, Aufklärungshilfe, mein "Was Koche ich Heute" Retter.

Tipps &Tricks für Haus, Hof, Gesundheit und Garten! Kompetente Recherche, Umdenkend, Impulsgebend, Nachschlagewerk und Vertrauenswürdig. Ich finde Euch klasse und möchte Euch nicht missen. Vielen Dank für Eure tolle Seite.

Biggi


Consumer 9.7.2024

Super Informationen für ein gesundes…

Super Informationen für ein gesundes Leben ! Weiter so


M. Schmidt 9.7.2024

Vertrauenswürdige Produktsuche

Nähere Informationen zu Astaxanthin.

Zentrum der Gesundheit ist für mich immer die beste Anlaufstelle für klare und ehrliche Informationen.

Ebenso schätze ich sehr, dass man ausgewählte Produkte angeboten bekommt, die im Vergleich immer die höchste Qualität aufweisen.

Danke!


Walter 10.7.2024

Grandiose Infos

Absolut der Wahrheit verpflichtet, sachlich, höchst professionell, auf echten Tatsachen beruhende Aussagen.


Winni Puh 10.7.2024

DUMM-ZEUGS

Merke ich deutlich, dass hier "spendable Sponsoren" am Werk waren???

Zu den Nachtschattengewächsen u. d. Lektinen wird mir zuuuuuuuuuuu offensichtilich von der UN-Gefährlichkeit geschrieben... Einen empfindlichen Organismus bringen Nachtschattengewächse samt der Lektine gesundheitlich in die HÖLLE!!! WER will festgestellt haben, dass Nachtschattengewächste keine Gefahr darstellen????

Unsere Antwort:

Hallo Winni Puh, Ihre Bewertung können wir leider nicht nachvollziehen, da wir die Nachtschatten-Thematik ja in unserem Artikel ausführlich besprechen. Wir nehmen darin die Studien unter die Lupe, die laut den Nachtschatten- und Lektinkritikern die Schädlichkeit der entsprechenden Lebensmittel belegen sollen, wir stellen Studien vor, die zeigen, dass die entsprechenden Lebensmittel sehr positive gesundheitliche Vorteile haben, wir zeigen, dass selbst die kritisierten Pflanzenstoffe gesundheitliche Vorteile haben können und wir erklären ganz deutlich, dass es selbstverständlich Leute geben kann, die auf die entsprechenden Lebensmittel empfindlich reagieren und die sich lektinfrei ernähren sollten. Wir laden Sie daher ein, den Artikel noch einmal zu lesen. Danke schön. Viele Grüße, Ihr ZDG-Team


Daniel 10.7.2024

Verschleiern aktuelle Wissenschaftliche Erkenntnisse

Hier werden unseriöse und Pseudowissenschaftliche Ansätze gepushed um die eigene Werbung unter die Leute zu kriegen. Die Rezepte werden schon gut sein, aber sonst werden unwirksame Placebo Methoden verbreitet.

Unsere Antwort:

Hallo Daniel, damit wir und natürlich auch unsere LeserInnen, die Ihre Bewertung lesen, nachvollziehen können, wovon Sie sprechen, geben Sie doch bitte an, wo genau Sie in unseren inzwischen 2800 Artikeln "unseriöse und pseudowissenschaftliche Ansätze" und "unwirksame Placebo Methoden" gefunden haben möchten. Vielen Dank und viele Grüße, Ihr ZDG-Team


Office 10.7.2024

Gute Ratschläge

Ich finde es gibt sehr viele gute Hinweise wie man mit körperlichen defekten umgehen kann. Vor allem nicht zum Wohle der Pharmaindustrie


Werner 11.7.2024

Es ist wirklich erstaunlich

Es ist wirklich erstaunlich, was die Naturheilkunde zu bieten hat. Ihr seid seit Jahren das beste Portal und es ist schön zu sehen, dass ihr euch nicht habt kaufen lassen.


Tom 11.7.2024

helpful information concerning your health

detailed information based on science-facts


Ariona 12.7.2024

Tolle Ideen

Tolle Ideen


🌟 Bewerten Sie unsere Arbeit 🌟

Auf unserem Portal Zentrum der Gesundheit haben wir mittlerweile mehr als 2700 Artikel zu zahlreichen Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Naturheilkunde veröffentlicht. Wenn Sie Zeit und Lust haben, freuen wir uns über Ihre Bewertung unseres Portals bei Trustpilot.

Wichtiger Hinweis

Dieser Artikel wurde auf Grundlage (zur Zeit der Veröffentlichung) aktueller Studien verfasst und von MedizinerInnen geprüft, darf aber nicht zur Selbstdiagnose oder Selbstbehandlung genutzt werden, ersetzt also nicht den Besuch bei Ihrem Arzt. Besprechen Sie daher jede Massnahme (ob aus diesem oder einem anderen unserer Artikel) immer zuerst mit Ihrem Arzt.