Zentrum der Gesundheit
  • Pärchen mit Alkohohl im Hotel
2 min
Kommentare

Keinen Alkohol vor der Zeugung trinken

Bislang dachten Männer, dass nur werdende Mütter die Finger vom Alkohol lassen sollten. Eine Studie hat nun gezeigt, dass auch der väterliche Alkoholkonsum das Risiko für Fehlbildungen beim Nachwuchs erhöht.

Fachärztliche Prüfung: Dr. med. Jochen Handel
Stand: 19 Mai 2026
🔍
Sie finden alle im Laufe des Artikels genannten weiterführenden Artikel, wenn Sie die jeweiligen Titel oder auch einzelne Suchbegriffe daraus in unser Suchfeld eingeben.

Alkoholschäden: Nicht nur Frauen – auch Männer vor der Zeugung

Längst ist bekannt, dass sich der Alkoholkonsum von werdenden Müttern auf die Gesundheit ihrer Babys auswirkt. Dennoch werden allein in Deutschland pro Jahr rund 10.000 Neugeborene mit Alkoholschäden zur Welt gebracht. Könnte es sein, dass werdende Väter daran nicht ganz unschuldig sind?

Das ungeborene Kind erleidet über die Nabelschnur den gleichen Pegel wie seine Mutter. Laut chinesischen Forschern kann dies allerdings nicht die einzige Ursache für die Schäden bei Neugeborenen sein.

Daten von rund 340.000 Babys auf dem Prüfstand

Bisher haben sich werdende Väter nicht in der Pflicht gesehen, auf das Suchtgetränk zu verzichten. Warum auch? Schliesslich kann es ja nicht sein, dass sich der Konsum von Männern auf das ungeborene Kind auswirkt, oder?

Weit gefehlt, wie die im Jahr 2019 an der Central South University durchgeführte Meta-Studie gezeigt hat. Hierbei wurden 55 Studien aus dem Zeitraum von 1991 bis 2019 ausgewertet und die Daten von 41.747 Babys mit angeborenem Herzfehler und 297.587 Babys mit gesundem Herz analysiert.

Konsum der Väter steigert das Herzfehler-Risiko

Die Forscher kamen zum Schluss, dass das Risiko eines Herzfehlers beim Baby um satte 44 Prozent anstieg, wenn der Vater in den drei Monaten vor der Zeugung regelmässig getrunken hat (1).

In Hinblick auf das Binge Drinking – mindestens 5 Gläser pro Trinkgelegenheit – wurde das Risiko sogar um 52 Prozent erhöht. Je mehr die Väter also vor der Zeugung ihrer Babys getrunken haben, desto grösser war das Risiko für angeborene Herzfehler bei ihren Kindern. (5 Gläser entsprechen dabei mindestens 0,6 Liter Wein, 1,8 Liter Bier oder 0,2 Liter Spirituosen.)

Hatte die Mutter in den Monaten vor der Schwangerschaft getrunken, war das Herzfehler-Risiko des Kindes vergleichsweise niedriger, es war um 16 Prozent erhöht.

Der Studienautor Dr Jiabi Qin liess verlauten, dass der Konsum – und vor allem das Rauschtrinken – ein hochgefährliches Verhalten sei, das nicht nur die Gesundheit der werdenden Eltern gefährde, sondern auch die Wahrscheinlichkeit eines Herzfehlers beim Baby steigere (2).

Warum kann Alkohol vor der Zeugung angeborene Herzfehler provozieren?

Angeborene Herzerkrankungen gehören zu den häufigsten Geburtsfehlern, jährlich sind davon mehr als 1 Million Babys betroffen. 90 Prozent der betroffenen Kinder erreichen zum Glück dank guter Behandlungsmöglichkeiten das Erwachsenenalter. Doch die Wahrscheinlichkeit, zu einem späteren Zeitpunkt an einem Herzleiden zu erkranken, bleibt erhöht.

Gleich wie z. B. Tabakrauch und Röntgenstrahlen ist auch Alkohol ein Teratogen, also eine äussere Einwirkung, die beim ungeborenen Kind Fehlbildungen hervorrufen kann. Jedes vierte Kind, das mit dem fetalen Alkoholsyndrom zur Welt kommt, leidet an einer angeborenen Herzerkrankung. Dies deutet den Forschern zufolge darauf hin, dass dadurch Herzfehler verursacht werden können.

Aber wie kann es sein, dass er dem Baby schadet, wenn seine Eltern ihn Monate vor der Zeugung trinken? Laut den Wissenschaftlern (2) sind die zugrunde liegenden Mechanismen noch ungewiss und erfordern weitere Forschungsarbeit. Sie gehen jedoch davon aus, dass die DNA des ungeborenen Kindes geschädigt werden kann (3).

Eltern in spe sollten vor der Zeugung auf Alkohol verzichten

Obwohl die Metaanalyse laut Angaben der Forscher Einschränkungen aufweist – etwa, weil die Art des Getränks nicht erfasst wurde – zeigt die Studie klar, dass Babys von Eltern mit Exposition häufiger von einem angeborenen Herzfehler betroffen sind als die Nachkommen von Eltern ohne Konsum.

Noch stehe auch nicht fest, welche Menge Alkohol noch sicher ist, also beim Kind keinen Schaden anrichten kann. In diesem Sinne sollten Männer und Frauen am besten schon Monate vor der Familiengründung und der Zeugung ganz auf Alkohol verzichten. Denn selbst das tägliche Glas Rotwein ist nicht zu empfehlen.

Spende

Ihre Spende hilft uns

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, würden wir uns über einen kleinen Beitrag zu unserer Arbeit sehr freuen! Spenden Sie jetzt mit Paypal.

Wichtiger Hinweis

Dieser Artikel wurde auf Grundlage (zur Zeit der Veröffentlichung) aktueller Studien verfasst und von MedizinerInnen geprüft, darf aber nicht zur Selbstdiagnose oder Selbstbehandlung genutzt werden, ersetzt also nicht den Besuch bei Ihrem Arzt. Besprechen Sie daher jede Massnahme (ob aus diesem oder einem anderen unserer Artikel) immer zuerst mit Ihrem Arzt.

Transparenz-Hinweis: Um unser Informationsangebot für Sie kostenfrei zu halten, verwenden wir Affiliate-Links (*). Bei einem Kauf erhalten wir eine kleine Provision - ohne Mehrkosten für Sie. Mehr erfahren

Lesen Sie uns gerne? Legen Sie Zentrum der Gesundheit mit einem Klick als bevorzugte Quelle bei Google fest und erhalten Sie unsere Artikel häufiger in Ihren Suchergebnissen.

War dieser Artikel hilfreich für Sie?

Wir investieren viel Zeit und Sorgfalt in unsere Artikel. Wenn Ihnen unsere Arbeit gefällt, freuen wir uns über eine kurze Bewertung bei Trustpilot.

★★★★★
Jetzt bewerten