Zentrum der Gesundheit
Faktencheck
Informationen vom Zentrum der Gesundheit

Faktencheck

In unserer Faktencheck-Rubrik überprüfen wir Falschaussagen aus dem Bereich der Ernährung, Nahrungsergänzung und Naturheilkunde, die regelmässig im Netz oder den Leitmedien kursieren. Oft zeigt sich dabei Erstaunliches. Denn nicht immer ist das, was im Mainstream als Mythos bezeichnet wird, auch tatsächlich einer.
Autor: Carina Rehberg
11 min

Faktenchecker: Falschmeldung über Folsäure bei Pankreaskrebs?

Faktenchecker schrieben uns im Juli 2023, sie hätten eine Falschmeldung bei uns entdeckt. In unserem Artikel zum Thema Bauchspeicheldrüsenkrebs würden wir schreiben: Folsäure schützt vor Pankreaskrebs. Dies sei nicht korrekt. Lesen Sie hier unsere Stellungnahme.
Autor: Carina Rehberg
19 min

Faktencheck: Verursacht Soja Entzündungen?

Soja soll im Körper Entzündungen fördern, heisst es immer wieder. Wir schauen uns an, ob Sojaprodukte tatsächlich entzündungsfördernd wirken und deshalb bei chronisch entzündlichen Erkrankungen gemieden werden sollten oder ob nicht vielleicht das Gegenteil der Fall ist.
Soja
Faktencheck
Autor: Carina Rehberg
6 min

Falschmeldung: Essen Sie gesättigte Fette, so viel Sie möchten!

In einer Studie wollen Forscher entdeckt haben, dass gesättigte Fette sich nicht negativ auf den Cholesterinspiegel auswirken. Man könne daher so viel Fleisch, Eier und Milchprodukte essen, wie man mag. Kann man den Wissenschaftlern Glauben schenken?
Fake News
Faktencheck
Autor: Carina Rehberg
9 min

Falschmeldungen über Darmreinigungen

Schulmedizinisch orientierte Publikationen kritisieren Darmreinigungen regelmässig. Denn Darmreinigungen würden nichts nützen, seien also vollkommen unnötig und hätten zu allem Überfluss auch noch Nebenwirkungen. Wir klären auf.
Autor: Carina Rehberg
9 min

Erhöhen B-Vitamine das Risiko für Lungenkrebs und Knochenbrüche?

In Studien will man festgestellt haben, dass manche B-Vitamine das Risiko für Hüftfrakturen und Lungenkrebs erhöhen. Sind B-Vitamine somit schädlich? Wie verhält es sich wirklich?
Faktencheck
B-Vitamine
Autor: Carina Rehberg
9 min

Desinformationen der Verbraucherzentrale

Ein Verbraucher stellt der Verbraucherzentrale Fragen zur Sango Meereskoralle, z. B. ob die Koralle bei einem Magnesium- und Calciummangel eingenommen werden könnte. Wir kommentieren die Antwort der Verbraucherzentrale.
Fake News
Faktencheck
Autor: Carina Rehberg
28 min

Stellungnahme zur ZDG-Kritik

Unser Portal Zentrum der Gesundheit steht immer wieder in den Schlagzeilen des Mainstreams und wird massiv kritisiert. Wir kommentieren verschiedene derzeit im Netz kursierende Kritik-Artikel und Kritik-Videos.
Fake News
Faktencheck
Autor: Carina Rehberg
6 min

Verursacht Betacarotin Lungenkrebs?

Nehmen Raucher hohe Dosen Betacarotin als Nahrungsergänzung ein, könnte dies ihr Lungenkrebsrisiko steigen lassen. Ist nun aber Betacarotin aus Lebensmitteln, z. B. aus Karotten genauso gefährlich?
Autor: Carina Rehberg
18 min

Kokosöl und Superfoods sollen ungesund sein, sagt Professorin

Kokosöl und andere Ernährungsirrtümer hiess der Vortrag von Frau Professor Dr. Dr. Michels. Sie bezeichnete darin Kokosöl als giftig und ungesund, Superfoods als überflüssig.
Autor: Carina Rehberg
6 min

Keine Bananen zum Frühstück?

Man solle auf keinen Fall Bananen zum Frühstück essen, so eine Schlagzeile in einem angeblichen Gesundheitsportal. Schaut man sich die Erklärungen dafür an, zeigt sich schnell: Bananen können sehr gut das Frühstück bereichern.
Fake News
Faktencheck